Schaltplan für Beleuchtung

  • Hallo und Erstmal danke für die Aufnahme.

    Hat jemand einen Schaltplan für die Ladeflächen Beleuchtung als sprich wenn die Türen aufgehen und die Innenraumleuchten angehen.


    Danke im Voraus :thumbup:

  • Hi,


    Man muss unterscheiden, ob mit Zentralverriegelung oder ohne. Ohne ZV gehen die Schalter auf Pin 18/7 (Fahrertür, sw) und 18/17 (sw/br) am Bordnetzsteuergerät und die Beleuchtung hängt am Ausgang T6A/5 (rt/sw).

    Über die Verkabelung mit ZV hab ich im Etzold nichts gefunden..

  • Es geht bei mir eigentlich darum das Ich meine LED spots die ich verbaut habe richtig anschliesen kann. Habe an den Orginalen bei der schiebetür 3 Kabel liegen einmal br. einmal rot/sw einmal rot/br wenn ich mich nicht irre.

    habe gestern mal probe angeschlossen auf rot/sw und br da brennen die spots durchgerhend und gehen nicht aus wenn die Türen geschlossen sind(nach30sec). Dann auf rot/sw und rot/br dann gehen sie an wenn die Türen geöffnet werden und nach 30 sec wieder aus wenn die Türen geschlossen werden. Ist das so verständlich?

    Mir gehts nur darum ob ich das so lassen kann oder nicht.

    Bin in sachen Strom nicht so fit! :wall:

    Danke für deine Hilfe.


    VG

  • Ja, kannst Du so lassen. Braun ist normalerweise Masse, rot/br der Ausgang vom Bordnetzsteuergerät für das Ausblenden / Ausschaltern, und rot/schwarz entweder Dauerplus oder auch vom Bordnetzsteuergerät ( damit es die Möglichkeit hat zum Schutz der Batterie das Innenlicht irgendwann abzuschalten, auch wenn an der Lampe auf 'Dauerlicht' geschaltet ist).

    + der LED auf rt/sw und Minus auf rt/brn sollte wie gewünscht funktionieren (solange es dem Bordnetzsteuergerät nicht zu viel wir... :)

  • Ja, kannst Du so lassen. Braun ist normalerweise Masse, rot/br der Ausgang vom Bordnetzsteuergerät für das Ausblenden / Ausschaltern, und rot/schwarz entweder Dauerplus oder auch vom Bordnetzsteuergerät ( damit es die Möglichkeit hat zum Schutz der Batterie das Innenlicht irgendwann abzuschalten, auch wenn an der Lampe auf 'Dauerlicht' geschaltet ist).

    + der LED auf rt/sw und Minus auf rt/brn sollte wie gewünscht funktionieren (solange es dem Bordnetzsteuergerät nicht zu viel wir... :)

    Danke für die schnelle Antwort. Na dann bin ich ja beruhigt das ich es so richtig gemacht habe. Sind ja nur 3. LED spots die angehen wenn die Türen aufgehen. Die anderen sollen dann mal über das andere Stromnetz von der Zweitbatterie laufen und seperat angeschaltet werden können.


    Danke für Eure Hilfe!! :thumbup::thumbup: