Drehzahlmesser tot - Öldrucklampe

  • Moin aus Flensburg,


    bei meinem ACV-Tdi von 1997 blinkt die Öldruckwarnleuchte und der Drehzahlmesser funktioniert nicht mehr. Ich habe schon etliche Seiten in verschiedenen Foren gelesen. Habe das KI ausgebaut und den Stecker ab- und angeklemmt. Auch den Stecker an der Lichtmaschine habe ich ab- und wieder angesteckt. Sieht alles gut und sauber aus. Alle Sicherungen an der Zentralelektrik überprüft. Auch alle in Ordnung. Alle Relais abgezogen, abgepustet und wieder angebaut. Auch die Kabel an der ZE überprüft. Sieht alles gut aus.

    Was kann es sein?

    Die Tankanzeige spinnt manchmal auch. Verabschiedet sich das KI?

    Was kann ich noch überprüfen?

  • Ergänzend: eine Zeit lang hat der DZM noch sporadisch funktioniert. Seit mehreren Tagen tut sich jedoch nichts mehr.

    Bei einer (ruhigen) Autobahnfahrt vor wenigen Wochen ist auch Mal die Vorglühlampe angegangen, der Motor hat ein wenig geruckelt und ist ausgegangen. Nach einer fünfminütigen Pause war aber alles wieder weg. Der DZM funktionierte, alle Lampen aus. Motor lief, wie immer, super.

    Wie gesagt, seit wenigen Tagen, tut sich nichts am DZM.

  • Hallo,


    Vorglühlampe und Motor aus dürfte das defekte Relais 109 sein. Einfach mal austauschen.


    Rote Öllampe und Drehzahlmesser: Ölstand hast du sicher kontrolliert?

    Das könnte ein defekter Öldruckschalter sein. Bei meinem 96er zuckt dann allerdings der Tacho.

  • Der Ölstand wird regelmäßig kontrolliert. Alles bestens. Riecht sogar noch frisch und nicht nach Diesel. Ich gehe bislang davon aus, dass es ein Elektronisches Problem ist, wegen des zunächst ausfallenden und nun gänzlich ausgefallenem DZM. Und zudem der öfter mal herumzuckenden Tankuhr.

    Lichtmaschine ist laut Vorbesitzer gewechselt und noch nicht viel gelaufen. Habe auch das nicht originale Radio abgebaut, da es auch hierdurch eventuell zu Störungen kommen soll:/

  • Mein Hinweis bezieht sich auf ein Feature von VW, kein Bug:

    Fällt der Öldruckschalter aus, oder der Motor hat kein Öl was für das System auf das Gleiche rauskommt, dann wird der User mit künstlichem Ausfall von Instrumenten darauf hingewiesen seinem (vermeintlichen) Motorölproblem mehr Aufmerksamkeit zu widmen.

    Bedeutet bei meinem ACV dass der Tacho ausfällt, möglicherweise war es auch zusätzlich der Drehzahlmesser?

    Nur ein Hinweis.


    Und Gelbe Lanpe und Motor aus ist fast definitiv R109.

  • Hallo,


    beim ACV kommt das Drehzahlsignal nicht mehr von der W-Klemme der Lima sondern vom Motorsteuergerät.


    DZM und Tankanzeige spinnt:
    Ich würde das KI ausbauen und die Lötstelle, vor allem die am Spannungskonstanter, an den Steckern und großen Bauteilen kontrollieren (mit Lupe um eine Fehlstelle zu erkennnen) und dann alle o.g. Lötstellen nachlöten.
    Beim Zusammenbau die Nadeln der Anzeigeinstrumente nicht zu tief aufstecken sonst hast du auch falsche Anzeigewerte.

    Grüße,

    Klaus

  • Das Kombiinstrument habe ich nochmals ausgebaut und zerlegt. Mit bloßen Auge sind mehrere kalte/matte Lötstellen zu erkennen. Wenn ich mit der Lupe vergrößere, erkenne ich an den zwei auf dem beigefügten Foto durch rote Pfeile markierten Stellen einen teilweisen oder kompletten Bruch zwischen dem Lötkegel und dem daneben liegenden Rechteck. Eine davon ist der Kondensator, was den Ausfall des Drehzahlmessers und sporadischen Ausfall der Tankuhr erklären würde, oder?

    Ich versuche mich morgen mal am Lötkolben.

    Sollte das ganze schiefgehen, habe ich in 60 Kilometer Entfernung eine Firma gefunden, die komplett renovierte Tachos für VW anbietet. Meinen haben sie gleich dreifach auf Lager.

    Kostet 239€.

    Was meint ihr zum Preis?

  • Ich habe bei der letzten 300 km Fahrt den Eindruck gehabt, dass er viel mehr verbraucht als sonst. Habe aber noch nicht nachgetankt. Könnte ja auch an der Tankuhr liegen. Oder ist es denkbar, dass durch den Ausfall des Drehzahlmessers die Motorsteuerung anders arbeitet und den Verbrauch erhöht?

  • Ist das ansteckend?

    Heute auf den letzten 500m die Öldrucklampe und der Drehzahlmesser aus.


    War es bei dir nun etwas am KI??


    Ich werde jetzt bei der Kälte mal vorn am Schalter geginnen und die Verkabelung prüfen, wenn ich Lust habe.


    Deine zuckende Tankuhr ist in der Regel der defekte Tankgeber, den du eher über Teppichaufschneiden erreichst.

  • I


    Deine zuckende Tankuhr ist in der Regel der defekte Tankgeber, den du eher über Teppichaufschneiden erreichst.

    so ein kleiner Nebenaspekt:


    Ich werde wohl nie verstehen, warum jemand lieber der Teppich aufschneidet als eben den Fahrersitz auszubauen mit vier Schrauben und dann den Teppich hochklappt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ah, ich hab das noch vor mir. Danke.

    Der Tankgeber war mal 1/2 Jahr zuckend. Dann kamen 43 Grad im Schatten in Frankreich, und der Dicke dürfte beim parken in der Sonne ein Mehrfaches an Temperatur erlitten haben. Danach war fast 2 Jahre die Funktion der Tankanzeige wiederhergestellt. (Lötstellen gebacken?)

    Nun zuckt es wieder gelegentlich.

  • Hallo,


    Ich werde wohl nie verstehen, warum jemand lieber der Teppich aufschneidet als eben den Fahrersitz auszubauen mit vier Schrauben und dann den Teppich hochklappt.

    weil manche Leute da eine Zweitbatterie samt Befestigung, Sicherungen, Verteilung und Leitungen haben.
    Und wenn zwischen den Sitzen schon immer eine Fußmatte (von der Vorbesitzerin) liegt bietet sich das aufschneiden einfach an.

    Vielleicht muß man ja öfter ran.

    Grüße,

    Klaus

  • ja ja.


    Aber die Batterie muss trotzdem nicht raus, da der Teppich einen Ausschnitt unter dem Sitzgestell hat.

    Jedenfalls bei mir.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)