Drehzahlmesser tot - Öldrucklampe

  • Ich setze auf dich!

    Bei mir fing es im Statdtverkehr an, einfach völlig unvermittelt.


    Hier graupelt es furchtbar und ich müsste alles draußen machen. Dazu habe ich natürlich kein Lust.

    Vielleicht warte ich erst die Inzidenz 50 oder 25 ab bevor ich mich im Freien am Bus zu schaffen mache. Inzidenz 50 soll so etwa im April erreichbar sein. :)


    Habe selbst auch noch mal gegoogelt. Es gibt ein Video bei Youtube: UPDATE zum T4 Bus. Habe ich den Fehler gefunden?


    Nein hat er nicht.

    Der Typ ist try and error Teiletauscher: Vergeblich Tacho getauscht; Sicherung getauscht; ein Kabel erneuert von Sicherung; Öldruckschalter erneuert.

    Jetzt ist er gerade im neuen Video "T4 Bus. Ich gebe langsam auf :D" beim Tausch der Lichtmaschine wegen Drehzahlmessersignal. Vergeblich.

    ---und nun kein Folgevideo?

    Da waren jedenfalls rund 1900 clicks. Also verbreitet das Problem.


    In einem anderen Video und anderer Bus war es das dynamische Drehzahlmessersignal von der Lichtmaschine. Die Kabel durchgescheuert.


    An der Stelle hat ich auch schon mal Probleme mit der Batteriekontrolllampe durch Kabelbruch. Aber jetzt kommt erstmal die Arktis-Kälte durch Klimaerwärmung. (Ungewöhnlich Warmluft schiebt die arktische Kälte von dort weg, z.B. in unsere Richtung. Dafür wird es da oben wärmer)

    Vielleicht fahre ich mal zum Schrauber...

    2 Mal editiert, zuletzt von RalphCC2 () aus folgendem Grund: Update

  • Bei mir fing es auf der Autobahn an. Dann war wieder Ruhe. Paar Tage später kam es gehäuft vor, aber immer nur kurzzeitig. Schlussendlich würde es dauerhaft.

    Komme mir auch try and error mäßig vor;-)

    Die Tage müsste ein neuer Multimeter ankommen. Samt Kondensator und Lötwasser.

    Hab bislang nur den großen Kondensator zu kaufen gefunden. Beim kleinen wird es schwierig.

    Kennt jemand eine gute Quelle für so etwas?

    Ich werde auf jeden Fall den Öldruck überprüfen. Das ist momentan die größte Sorge bei meinem Bus.

    Auf Dauer hätte ich gern ein Zusatzinstrument dafür.

    Gibt es dafür eine Empfehlung?

    (die 50er Inzidenz kann ich nicht als Ausrede benutzen - sind heute bei 47. Das ist gut durchlüftet hier zwischen den Meeren)

    Grüße aus Flensburg

  • Kondensatoren vielleicht eher online bestellen. Hier in Dortmund im Elektronikshop Conrad gibt es noch eine Theke mit Lager dahinter. Aber die haben auch nicht alles.


    Meine Ölpumpe habe ich mal erneuern lassen. Nur auf Verdacht bei großen Zahnriemenarbeiten. Ich glaube nicht an fehlenden Öldruck. Eher an gammelige Kabel.

    Ach ja, heute am nächsten Morgen war es wieder weg. Spricht ja auch nicht für Öldruck. eher was mit Feuchtigkeit oder Bewegung der Kabel.

  • Hallo,


    Lötwasser

    hat auf einer Elektronikplatine nix zu suchen (zumindest nicht flüssig und großflächig aufgetragen), da verwendet man feines (ca. 1mm) Lötzinn mit integriertem Flußmittel.

    Wenn du vor hast eine Öldruckanzeige einzubauen spar dir doch die Prüfung und investiere in eine hochwertigere Anzeige.
    Tips dafür habe ich nicht. Du muß das Anzeigeinstrument ja nicht sofort fest einbauen.

    Ich persönlich glaube bei den Sympomen (geht, geht nicht) nicht an den Kondensator sondern an eine kalte Lötstelle.
    Wie schon geschrieben würde ich zwar erst einmal danach suchen aber dann (fast, ja Gefühlssache) alle Lötstellen sorgfältig (evtl. vorher das alte Lötzinn mit einer Entlötpumpe absaugen) nachlöten.
    Das ist doch weniger Arbeit als das KI. mehrfach ein- und auszubauen.

    Grüße,


    Klaus

  • Das verstehe ich auch so mit der Leuchte.

    Die Zahl 500 ist schuld. Bei dir waren es 500m.

    Bei mir heute: nach 500 km Autobahn funktionierte der Drehzahlmesser plötzlich wieder und die Lampe ging aus. Und kurz vor der Haustür auf dem Rückweg, genau 500 Kilometer später fiel der DZM wieder aus nach ein paar Zuckungen und die Lampe ging wieder an und blinkte.

    Öldruck ist also in Ordnung.

  • Ich werde mir die Tage nochmal den Stecker an der Lichtmaschine genau ansehen und gegebenenfalls alles mit dem Multimesser durchmessen.

    Entweder da ist irgendwo viel Feuchtigkeit, die nach 500 Kilometern verdunstet war und nach einem kräftigen Regen wieder vor Ort war.

    Oder es hat sich etwas zurechtgerückt und dann wieder auseinander gelebt. Wie im echten Leben.

  • und fühle mal die dünnen Kabel vorsivhtig ab.

    Sollte eins sich an einer Stelle plötzlich abknicken lassen statt sich nomal zu biegen,

    dann hast du Innen eine Bruxhstelle der dünnen Kupferadern gefunden.

    Das kann Uesache eines Wackelkontaktes sein.

    Mal berührt es sich, mal nicht.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,


    Ich werde mir die Tage nochmal den Stecker an der Lichtmaschine genau ansehen

    das kannst du dir sparen, wenn du nicht glaubst, daß beim ACV des Drehzahlsignal nicht mehr von der W-Klemme kommt schau dir den Zweifachstecker beim Anlasser an. Da wirst du sehen, daß W von der Lima nur bis dorthin aber nicht mehr weitergeht.

    In der Wiki steht's doch auch.

    Grüße,

    Klaus