T4 AAB Einspritzdüsen

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun eine Grundüberholung des Wartungsstaus meines AAB Motors hinter mir.

    Jetzt fehlen nur noch die Einspritzudüsen. Er hat mittlerweile 225 000km runter und ich denke es wäre an der Zeit diese zu ersetzen, da es bis jetzt anscheinend noch nie gemacht wurde.

    Die Frage ist nur wo beziehe ich die Düsen her. ICh habe mit meiner Suche leider keine aktuellen Hinweise gefunden.

    Kennt jemand von euch diesen Anbieter: https://youngtimerparts666.de/…eneralueberholt-5-stueck/

    Oder hat noch jemand Tipps, wo ich sie sonst herbekommen könnte?


    Danke im Voraus für eure Hilfe!


    Beste Grüße

    Simon

  • Naja, nachtropfende Düsen sind nicht ideal, egal ob mit oder ohne Wirbelkammer/Vorkammer

    Bei dem Kilometerstand kann man sie bei einer Motorrevision schon mitmachen oder zumindest abdrücken und ggf. neu einstellen lassen.

  • eine platzende Wirbelkammer hat ir meinenersten Motor ( 1X ) zerstört.

    Bei ca. 289000 ?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • meine jetzige hat bei 537000 immer noch die ersten Düsen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich fahre auch Dieselsend Düsen. Hatte Startprobleme (bei Kälte rumpelig und gräulich bläulichen Qualm) und Rußfahne (nachts auf AB Beleuchtet durch Hintermann im Spiegel zu sehen).

    Nach tausch Düsen und Kerzen sagte der TÜV: Super Trübungswerte


    Gruß

    Jan

    AAB 2,4l D ca 180tkm mit Nachrüstturbo seit 08/2013 und nur noch ne halbe Rostlaube .... Rechtschreibfehler sind natürlich nur zur Belustigung der Leser eingefügt worden und nicht dem mal eben auf dem Smartphone posten geschuldet.

  • Richtig defekte Düsen erkennt man ab Abgas und an abgebrannten Glühkerzen, bevor den Kolben was passiert. Allerdings können die Wirbelkammereinsätze tatsächlich auch in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn die Kerzen sich "geopfert" haben. Wie Fridi schreibt, wenn die in den Zylinder fallen, wirds lustig, der Motor spielt dann "Nussknacker"...


    Gruß,

    Tiemo