Kaltstartprobleme nach Zahnriemenwechsel an ESP?! oder liegt es an den kalten Temperaturen, Glühkerzen, ...?

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich vor kurzem hier angemeldet, weil ich seit September meinen ersten VW Bus habe (juhu!) und auch schon einiges dran zu tun hatte.

    Zuletzt habe ich den Zahnriemen der ESP getauscht, weil der nur 1x bei 100tkm gewechselt worden war und ich das Auto mit knapp 230ktm gekauft habe.

    Leider hatte ich den falschen Adapter für die Messuhr bestellt (M8 statt M10) und so stand ich relativ blöd da, als ich diesen nach der Demontage des alten Riemens und der Spann- und Umlenkrolle in das Gewinde der Verschlussschraube an der ESP einschrauben wollte. :(

    Da ich allerdings kein Freund von frühzeitigem Aufgeben bin, habe ich mir bei einem kühlen Bier die ganze Sache nochmal durch den Kopf gehn lassen und folgenden Versuch gewagt:

    ich hatte mir die Position der Nockenwelle und des Antriebsrads der ESP markiert gehabt.

    die Verschlussschraube war draußen, aber die Klemmschraube hatte ich noch nicht gelöst, genauso wenig das Nockenwellenrad.

    Das Antriebsrad hatte sich etwas gegen die Motordrehrichtung gedreht, nachdem ich den Riemen gelöst hatte.

    Also habe ich die Nockenwelle ebenfalls und ca. um da gleiche Maß zurückgedreht (an der Kurbelwelle) und wie im Rep.leitfaden beschrieben die Umlenkrolle mit der Nase parallel zur Flanschfläche des Zylinderkopfes montiert, den Riemen aufgesetzt und die Spannrolle montiert und gespannt.

    Danach 2x Kurbelwelle von Hand gedreht, die Markierungen an der Nockenwelle und dem Rad der ESP fluchteten.

    Alles festgezogen und alles für den Motorstart relevante wieder montiert und gestartet --> und er sprang sofort an!

    Nachdem er auch normal und schnell Gas annahm und keine ungewöhnlichen Geräusche erzeute oder Rauch im Abgas zu sehen war, hab ich eine 20 min Rnde gedreht und das VCDS angeschlossen. Ergebnis: Förderbeginn ca. 90 bei Kraftstofftemp. von 123°C.

    Also am nchsten Tag nochmal an die Umlenkrolle dran und den FB korrigiert.

    Bin dann eine größere Runde gefahren (Kaltstart war danach auch ok) und habe nochmal den FB ausgelesen: 74 (Mittelwertbildung nach Aufzeichnung und Export als CVS-Datei) bei 143°C Kraftstofftemp.

    So fahre ich jetzt seit ca. 2 Wochen und eigentlich ist alles ok...nur jetzt, wo es draußen kälter wird, habe ich Kaltstartprobleme, deren Ursache ich herausfinden möchte.

    Vorweg zur Info: ich hab den FB im VCDS vor dem Riemenwechsel ausgelesen und der war bei ca. 100 gewesen.

    Da sich der FB durch die Riemenlängung nach "hinten" verschiebt, muss ich also davon ausgehen, dass die Einstellung beim letzten Riemenwechsel entweder ziemlich arg Richtung "zu früh" gestellt worden war, oder?

    Jedenfalls sprang der Motor bisher und auch nach dem Riemenwechsel von mir tadellos und sofort - wirklich sofort und ohne 2-3 Kurbelumdrehungen durch den Anlasser an.

    Heute vormittag bei ca. +3°C Außentemp. und er stand draußen über Nacht brauchte er ca. 2-3s und es kam leicht bläulicher Rauch aus dem Auspuff.

    Jetzt seid Ihr gefragt: mache ich grad ein Fass auf, wo keins ist? Muss ich zwingend die statische Einstellung der ESP vornehmen? Habe ich möglicherweise verschlissene Glühkerzen? -->wenn man ihn ein paar min später nochmal startet, funktioniert es problemlos...


    Ich hoffe, ich langweile oder überfordere Euch mit meiner langen Geschichte nicht...und freue mich über Euer Feedback.

  • Für diejenigen, die es interessiert: es sind die Glühkerzen und die werde ich demnächst tauschen.

    Hab sie heut gemessen (Widerstand mit Multimeter gemessen) und 2 sind tot, das erklärt einiges... ;)

    Ich hoff, die bisher ausbleibende Resonanz liegt nicht an meinen möglicherweise sehr ausführlichen Threads...

  • Hej,


    so über die Feiertage ist hier einfach nicht so viel los gewesen.


    LAnge Texte und genaue Beschreibungen sind in meinen Augen kein Schaden.


    Tausendmal besser als das was manchmal kommt:


    "Ey ihr cich hab ein Problem."


    "Wieso antwortet keiner, ich hab doch schon ne halbe Stunde gewartet....."

    Am besten unter dem Titel "HILFE !!!!!!!!!!!!!!! "

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Trapho,


    liegt wohl eher an den Feiertagen, normalerweise ist hier mehr los.


    Es ist doch ganz einfach: Wenn jetzt was nicht mehr so gut funktioniert wie vorher, muss was falsch gelaufen sein. Die Glühkerzen gehen ja nicht während des Riemenwechsels plötzlich kaputt (falls doch, weiß man normalerweise auch, warum...).

    Kühle Temperaturen um den Gefrierpunkt hatten wir vor Wochen auch schon (musste einige Male Eis entfernen und einmal Schnee schieben), wie war denn da das Startverhalten?

    Und dann gibt es eine Vorgabe, in welchem Bereich der dynamische Förderbeginn beim Auslesen (vermutlich bei Betriebstemperatur) liegen soll. Liegt er richtig, wird es daran nicht liegen.


    Bläulicher Qualm deutet normalerweise auf Motoröl hin. Unverbrannter Kraftstoff macht eine weißliche Fahne. Aber wie du schreibst, ist diese Fahne dann auch binnen weniger Sekunden weg?


    Gruß,

    Tiemo

  • Hallo,


    du hast dir ja schon selbst geholfen und beide Problemkreise gut eingegrenzt.


    Die Glühkerzen und der Förderbeginn können beide das Problem sein. Theoretisch auch noch Kompressionsprobleme.


    Dir Frage warum er startete als es vorher schon mal recht kalt war, deutet doch auch zusätzlich nochmal auf den Förderbeginn.

  • Förderbeginn wäre auch mein Vorschlag gewesen. Nachdem er aber eloquent dargelegt hat, warum es der FB seiner Meinung nach nicht ist, und wie schon oben geschrieben, Glühkerzen bei einer Reparatur nicht einfach so kaputt gehen, hatte ich keine weiteren Ideen.

  • Moin,


    der Förderbeginn mit dem "Vorher-Wert" von 100 war ja weit jenseits von gut und böse, die jetzigen 75 sind auch noch etwa 50% vom Sollwert ~55 entfernt ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    der Förderbeginn mit dem "Vorher-Wert" von 100 war ja weit jenseits von gut und böse, die jetzigen 75 sind auch noch etwa 50% vom Sollwert ~55 entfernt ...

    die Frage für mich ist immer:


    Sind diese Werte auch nach Betriebsanleitung ausgelesen, sprich, bei der erforderlichen Kraftstofftemperatur?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Bei diesen Temperaturen ist das Fehlen von 2 Glühkerzen für das Startverhalten kaum relevant - jedenfalls nicht bei meinem ACV. Feinjustierung des FB wird wohl zielführender sein.


    SG

    allwoyacks

  • ich bringe ja immer wiederholt und gerne mein Beispiel mit einem VW Betrieb:

    Es wurde kalt, teilweis zweistellige Minusgrade.

    Startverhalten mieserabel bis unmöglich zu starten.

    Mit aufgerüstetem Zuheizer und Timer zur Vorwärmung kam ich klar.


    Wegen eines Kupplungsdefektes dann liegengeblieben und zu einem VW Händler auf dem Abschlepper:

    - Meister: Steif und fest "die Glühkerzen sind defekt". Obwohl die erst alle 2 Jahre neu drin waren? "Ja, wir haben gemessen."

    - Glühkerzen tausch = kein Erfolg (trotzdem natürlich bei VW immer auf der Rechnung)

    - Da ich arbeite, komme ich in der Regel spät nur zur Sekretärin. Auf ihrem Zettel steht: "Der Meister hat gesagt zwei Zylinder haben praktisch keine Kompression mehr. Sie brauchen einen neuen Motor". Bin völlig bedient.

    - Anruf am nächsten Tag: "Ja, haben wir gemessen! Praktisch keine Kompression auf 2 Zylindern. Im Sommer mag das noch gehen, im Winter startet er deshalb nicht mehr." (Werte habe ich vergessen)


    Ich hole den Wagen für teures Geld ab. Etwas ratlos und sauer.


    Dann geht er in das Nutzfahrzeugzentrum:

    - Anruf noch am selben Tag: "Ihr ESP Riemen war verschlissen und der Förderbeginn stimmte nicht." (Für geringen Betrag eingestellt)


    Ahnugslos, und völlig unfähig. Das waren sie in der ersten Werkstatt. Rückfordern und anfechten hätte ich vielleicht die "Kompressionsmessung" können und da reden sie sich noch raus wegen Zylinder schlecht erreichbar. Die alten fast neuen Glühkerzen hätten sie bestimmt weggeschmissen. :(


    Die lange Ausführung sollte nur zeigen wie wichtig der richtige Förderbeginn ist. (Ach ja, der "kaputte Motor" hat seit dem bereits weitere 260.000 abgespult)

  • Wow, vielen Dank für die vielen Antworten!

    Ich hatte heute Zeit und hab die ersten 3 Kerzen (Zylinder 1 - 3) gewechselt, die ersten beiden waren defekt (kein Widerstand auch im ausgebauten Zustand).

    Danach wieder alles zusammengebaut (die anderen beiden Kerzen tausche ich morgen noch) und den Motor gestartet - Fazit: läuft!

    Es waren soweit ich das nachvollziehen kann auch noch die originalen drin, d.h. über 16 Jahre alt und mit >230tkm auf der Uhr...da kann man schon mal wechseln. ;)

  • so, jetzt nehme ich mir mal kurz noch Zeit, um auf ein paar Komentare von Euch einzugehen:


    Dass die Kaltstart-Probleme erst jetzt auftreten, obwohl es bereits kalte Tage gab, ist richtig.

    Allerdings steht der Bulli normalerweise in einer Tiefgarage, in der es nicht so kalt ist wie draußen.

    War nur in den letzten Tagen bei meinen Eltern, es gab nachts teilweise Temperaturen um den Gefrierpunkt (oder knapp drüber) und das waren für den Motor neue Startbedingungen.

    Ich fahre seit 10 Jahren Dieselmotoren, allerdings waren das bisher neuere Fahrzeuge mit deutlich geringerer Laufleistung und da gab es diese Probleme nicht.

    Und da ich mir unsicher war, habe ich einfach mal hier nach Eurer Meinung gefragt :)


    Das Auslesen des Förderbeginns ist nach meiner bisherigen Recherche nur mit entsprechender Kraftstofftemperatur sinnvoll (>140°C) und ausssagekräftig, deshalb habe ich Euch meine FB-Werte auch in Kombination mit der Temperatr benannt und denke, die Werte sind plausibel.

    Allerdings gebe ich Miko Recht, ich werde beizeiten den Zahnriemenschutz abbauen und den FB etwas nach unten korrigieren (oh Freude, was eine Scheibe, den ganzen Rotz an einem AXG zu demontieren, damit man an die blöde Umlenkrolle drankommt).


    tiemo: blauen Rauch kenne ich normalerweise auch nur im Sinne von verbranntem Motoröl, wie an jedem 2-Taktmotor, deswegen war ich auch zimelich verunsichert.

    Aber wenn der Motor nach ca. 15 - 30 s ruhig im Leerlauf lief, gab es diese Rauchwolken nicht mehr, auch nicht bei Gasannahme (stattdessen Ruß trotz DPF, aber das scheint normal zu sein, soweit ich recherchiert habe).

    Ich werde morgen nahc dem Tausch der letzten beiden Kerzen auf einen Rauchausstoß beim Starten achten und wieder berichten.


    Vielen Dank schon mal für Eure rege Teilnahme an meinem aktuellen Problem - ich bin mir iriegdnnwie sicher, es wird nicht das letzte gewesen sein...aber dafür hab ich mir irgendwie auch diese Kiste gekauft ;)

  • ...was eine Scheibe, den ganzen Rotz an einem AXG zu demontieren, damit man an die blöde Umlenkrolle drankommt).

    an solchen Stellen merkt man, daß der Motor erst nachträglich in den Bus gekommen ist; die ursprüngliche Konstruktion Ende der '80er war ja der 4-Zylinder ohne ABS, Zuheizer und Klimaanlage ... da hilft auch der lange Vorderwagen nicht viel in der Breite


    aber tröste dich: weil auch die VW-Werkstätten nicht nur Mitarbeiter mit Gynäkologenfingern haben, "vergißt" man dort auch schon mal die hintere Umlenkrolle beim ZR-Wechsel ... mit dem Resultat, daß deren Welle, da nur einseitig gelagert, dem Zug des neuen Riemens nachgibt, so daß die Rolle dann schräg und der Riemen einseitig abläuft.

    Ich war damit dann mal zwecks Garantieleistung beim Herrn VW, und durfte sogar dabei bleiben "dauert nicht lange ..." - nach 3,5 Stunden konnte ich wieder fahren ;)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,

    bin fertig (mit Auto und irgendwie auch mit den Nerven, aber das legt sich gleich wieder bei einem kühlen isotonischen Getränk).

    Am Ende waren nur noch die Kerzen von Zylinder 3 und 4 ok, und ich hoffe, dass nach dem Tausch aller Ruhe ist...wir werden sehn.

    Frage: tauscht ihr beim GK-Wechsel auch das Relais 103 mit? Hab ich in einem YT-Video gesehen...


    Übrigens für alle, die das wie ich zum ersten Mal machen: wenn ihr die ersten 3 Kerzen raus und neue reinbekommt, sind die letzten 2 wirklich einfach - man muss nur die Krafttoffleitung dieser beiden Zylinder ausbauen, das geht relativ einfach mit einem 17er Maulschlüssel (Anzugsmoment 25 Nm) und man kommt sowohl an den Einspritzdüsen wie auch an der Pumpe von unten gut dran.


    TomyN: welche Grundeinstellung meinst du? im VCDS beim Auslesen in Grundstellung oder meinst du die statische Einstellung des Förderbeginns mit Messuhr? ersteres habe ich natürlich gemacht, letzteres nicht - siehe meinen ersten Beitrag oben.


    miko: tut mir echt leid, dass du solche Erfahrungen machen musstest...ich schraube seit vielen Jahren an Autos, nicht nur, weil es ein Hobby für mich ist, sondern weil ich auch so einige ziemlich negative Geschichten von Fachwerkstatt-Reparaturen kenne und auch wenn man an der einen oder anderen Stelle nicht auf Anhieb weiterkommt oder zur Not Lehrgeld bezahlen muss, ich habe diese Entscheidung bisher nie bereut.

  • eins noch (habe ich gerade vergessen): ich habe wie angekündigt die Umlenkrolle vom Riemen der ESP verstellt, um den Förderbeginn wieder mehr in Richtung Sollwert zu bringen...ist einfacher als ich dahte, weil die Zahnriemenabdeckung gar nicht ausgebaut werden musste, sondern nur abgeschraubt und etwas nach unten geschoben werden musste.

    Ist zwar dann ein Gefummel mit dem 6er Inbus und einem 16er Ringschlüssel, aber es hat funktioniert.

    Der ausbau der Adeckung hat mich letztes Mal gefühlt Stunden gekostet und danach wollte ich gar nicht mehr drüber nachdenken, dass ich diese ja irgendwann wieder einbauen muss. ;)

    miko: hab halt eher Fleischerhände als die eines Gynokologen :P


    Nach der Heimfahrt habe ich die Werte ausgelesen und komme jetzt auf 57,5 bei 152°C Kraftstofftemp.

    Denke, damit sollte das auch erledigt sein, oder?

    Was ich noch nicht so genau verstanden habe, ist der Umstand, dass das Diagramm im TDI-Graph im VCDS je nach Anwahl des Motors den Sollwert konstant bei 55 anzeigt unabhängig von der Kraftstofftemp. bzw. als Linie, die mit steigender Temp. abfällt.

    Kann jemand hierzu eine Antwort liefern?

    Hier findet ihr einen Screenshot von mir, bei dem ich den ACV bzw. AHY (auch 111kW) gewählt habe:

    Einen S.shot von der Motorauswahl, die ich sonst verwende, habe ich gerade nicht zur Hand, aber dort sind die Linien waagrecht...hmm

    tdi-graph_acv.jpg

  • Ich weiss ja nicht was ihr immer mit den Gynokolog*innenhänden habt.


    Dafür gibts zierliche Instrumente.


    Das ist bei uns Zahnärzt*innen genauso.

    Mit den Fingern kann man da nix machen, mögen sie so zierlich oder gross sein wie sie sollen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)