Gelöst!!! - Für Elektrikprofis - Seltsamer Fehler im MSG nach ZE Austausch - evtl falsche Verkabelung?

  • Hi again,


    nachdem ich den Motoraumkabelbrand mittlerweile vollständig behoben habe, und der ACV wieder läuft, wie er soll ist nach dem Auslesen des Fehlerspeichers (MSG) noch eine seltsame Meldung übriggeblieben:


    01180 - Motor/Klimakompressorabschaltung - elektrische Verbindung, Kurzschluss nach Plus, sporadisch


    Meiner hat allerdings keine Klimaanlage. Sobald ich den den Fehler lösche, ist er beim nächsten Start wieder da. Also im Motorraum vermute ich die Ursache eher nicht, denn da gibts ja nix für die Klimaanlage, die ich nicht habe. Da ich die komplette ZE ebenfalls tauschen musste, denke ich, dass hier irgendwas mit der Verkabelung der ZE schiegelaufen ist.


    Der dicke Kabelstrang, der vom Motorraum zusammen mit den Mehrfachsteckern an die ZE angeschlossen wird hat nach meinen Recherchen zwei jeweils einpolige Stecker, die irgendwas mit Klimaanlage zu tun haben könnten

    • schwarzes Flachsteckergehäuse 1 Polig, Kabelfarbe bl/ro
    • grünes Flachsteckergehäuse 1 Polig, Kabelfarbe gn

    könnte ich die evtl irgendwo falsch gekoppelt haben? Habe ich da was angeschlossen, was nicht hätte angeschlossen werden dürfen?


    Oder soll den Fehlereintrag einfach ignorieren?

  • dichtbert

    Hat den Titel des Themas von „Für Elektrikprofis - Seltsamer Fehler im MSG nach ZE Austausch - evtl falsche Verkabelung?“ zu „Gelöst!!! - Für Elektrikprofis - Seltsamer Fehler im MSG nach ZE Austausch - evtl falsche Verkabelung?“ geändert.
  • Okay, noch mal alles in Ruhe angeschaut. Hatte tatsächlich einen einpoligen Flachstecker, der vom Motorraumkabelbaum zur ZE führte in ein passendes Gegenstück gestöpselt, welches ursprünglich nicht verbunden war. der Flachstecker ist wohl für Fahrzeuge mit Klima und war bei mir wohl schon immer nicht gekoppelt. Fehler ist jetzt weg.

  • ich war schon versucht zu schreiben, dass es doch dann nur ne Mitteilung des wahren Zustandes und kein Fehler sei und du es einfach ignorieren solltest......

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)