Luftschlauch rutscht von Ansaugbrücke

  • Hallo allerseits,


    ich hab seit längerem das Problem, dass mir der der Ladeluftschlauch, der direkt auf der Ansaugbrücke steckt, bei Autobahnfahrten o.Ä. von der Ansaugbrücke rutscht.


    - Der Schlauch ist natürlich per Schelle fixiert, das hilft aber nix

    - Ich verwende nicht mehr die originale Federbandschelle, sondern eine "handelsübliche" Schraubschelle

    - Der Schlaucht ist nagelneu, habe ihn extra vor ein paar Monaten bei VW Classic Parts bestellt, weil der alte Schlauch schon "ausgeleiert" war

    - Der Schlauch bzw. die Ansaugbrücke sind leicht verölt, was die Sache natürlich nicht besser macht


    Dazu also folgende Fragen:

    - Was kann ich jetzt noch tuen, damit die Verbindung hält?

    - Habt ihr Tipps zum Thema Schlauchklemme/-schelle? Was hat sich bewährt?

    - Hat jemand das Problem schon mal gehabt und wenn ja, wie behoben?


    Ich danke recht herzlich für eure Ideen!


    Beste Grüße und guten Rutsch!

    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

    Einmal editiert, zuletzt von Erikk ()

  • Moin,

    also ich hab es mir nochmal angeschaut und vermute mittlerweile, dass einfach die Schraubschelle das Problem verursacht. Die greift möglicherweise nicht mehr richtig, hält dann nicht mehr richtig fest, und wenn die sich erstmal löst ist der Schlauch auch schnell weg.

    Deswegen noch die Frage hinterher:
    - Hat jemand einen Vorschlag, was man anstelle einer Federbandschelle oder simplen Schraubschelle dort nutzen könnte? Oder macht es am meisten Sinn, einfach bei einem der beiden Systeme zu bleiben und dann ggf. hin und wieder mal zu erneuern?

    Danke und Grüße
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Hey,

    Ich glaube du sprichst von dem Kunststoff ( Schlauch) :/der zum Luftfilter geht?

    Der Leiert aus und hält nicht mehr, weiter gibt es verschiedene Schellen wo Qualität auch etwas mehr kostet.

    Weiter gibt es Tuning Schläuche wo die GTI'er sich ihren Motorraum in Blau verzaubern:cheer:.

    Da bekommst du Spannungen aus dem Schlauch, ist aber mit einer guten Schelle und einem neuen Saugrohr nicht Notwendig.

    Auch dir Grüße und viel Gesundheit für's neue Jahr.

    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Eine gute Schnecken Gewindeschelle und vorher alles schön entfetten!

    Woran erkenne ich denn eine "gute Scheckengewindeschelle"? Ist ernst gemeint, bin da echt bisschen ahnungslos, was eine gute von einer schlechten Schelle unterscheidet.

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Schlauchschelle ABA Original, Bandbreite 12 mm, Stahl verzinkt | ABA Nova/Original | Schlauchschellen | Schlauchbefestigung | Schellen-Shop (schellen-shop.de)

    Eine gute erkennst du daran, das sie meisten breiter und stabiler aussehen- wo auch die außen Ränder etwas gebördelt sind um nicht in den Schlauch zu schneiden.

    Sowas gibt es nicht im Baumarkt! Guten Rutsch

    M.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Die originalen Federbandschellen haben nicht umsonst federnde Wirkung. Dort muss temperaturbedingte Materialausdehnung bzw. -schwankung aufgefangen werden.


    Scharfkantige Billigschellen verbieten sich aufgrund des Gummis ohnehin.


    Google mal Ultra-HD-Schellen (federnd). Die sind genau für diesen Einsatzzweck gedacht.

    Habe ich auch montiert und seit 20tkm keinen Grund zur Klage.

  • So wie ich das verstanden habe geht es um den Schlauch vom Turbo zum Luftfilter- da ist nix mit Gummi sondern Kunststoff.

    Die von dir genannten Federbandschellen sind nach dem Baujahr ( Ca. 20 Jahre) und 100 mal lösen einfach TOT. In unserer Firma werden davon tausende verbaut jeden Tag und die bleiben für das Geräte Leben an Ort und Stelle.

    Weiter könnte auch der Grund des runterrutschen vom Stutzen sein das seine Motoraufhängungen ( Motorlager) lahm sind und der Motor bissl kippt beim anfahren oder beschleunigen. :/

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hi Erikk,

    ich fahre auch den AXG Motor und habe aktuell einen aus meiner Sicht überhöhten Ölfilm in den Schläuchen ab Turbo und ich habe eine ordentliche breite Schraubschelle mit Schneckengewinde auf dem Schlauch an der Stelle zur Ansaugbrücke drauf und damit überhaut keine Probleme (und ich fahre hauptsächlich Autobahn).

    Die ganzen anderen Schellen der Luftschläuche haben noch die originalen Federbandschellen und auch hier löst sich nix.

    Fetten würde ich nicht, sondern ganz im Gegenteil alles reinigen (Schlauch und Gegenstück) und ordentlich festziehen, wenn es sich um Schraubschellen handelt - bei Federbandschellen entfällt das natürlich.

    Sie sollten aber grnügend Spannung haben, das merkt man z.B. dadurch, dass sie nur mit einer Rohrzange o.ä. Werkzeug und unter einigem Kraftaufwand so weit auseinander gedrückt werden können, damit man sie aufziehen kann.