Defektes Kühlwassersystem - Bj. 1992 AAB - Endlos Problem/Ratlos

  • Servus liebe Community !


    Leider macht mir mein T4 Bj. 1992 AAB ein bisschen Kopfzerbrechen, folgendes Problem begleitet mich jetzt schon seit geraumer Zeit:


    Ich habe ein Problem mit meinem Kühlwassersystem.

    Ich verliere andauernd Kühlwasser, zuerst habe ich angenommen es liegt an einem,


    • vllt. defekten Kühlwasserbehälter → Ausgetauscht ⇒ kein Erfolg.
    • vllt. defekter Schlauch → ausgetauscht ⇒ kein Erfolg.
    • diverse Entlüftungen nach verschiedenen Anleitungen ⇒ kein Erfolg.
    • Werkstatt → Überprüfen des Kühlwassersystem, inkl. Abklemmen, Drucküberprüfung, auffüllen des fehlenden Kühlwasser etc. ⇒ kein Erfolg. (Laut Werkstatt technisch einwandfrei, war bei einem T4 Spezialisten)
    • CO2- Werte im Kühlwasserbehälter passt, keine Anzeichen von Abgasen oder sonstigen Verunreinigungen (zwecks Zylinderkopfdichtung)


    Folgende Symptome und Abläufe treten wiederholt auf:


    Bevor Fahrtantritt Kühlwasserstand i.O. (kalt) → während der Fahrt beginnt die Temperaturanzeige zu blinken → nächstgelegene Stelle raus und Kühlwasser-Check, meist sehr niedriger Stand → Kühlwasser im Motorraum & Austritt mit hoher Wahrscheinlichkeit aus Überdruck/Überlauf → Kühlwasserbehälter leicht öffnen zum Druckausgleich → Kühlwasser kommt bis auf die wahrscheinlich ausgetretene Kühlflüssigkeit zurück → Fülle bis (je nach Temperatur) wieder auf Soll-Zustand → dann geht es für ein paar KM gut und dann beginnt das Spiel wieder von Vorne.


    Dies tritt häufig nach der 2. oder 3. Fahrt nach einer längeren (ca. 300km) langen Fahrt auf. Aber auch manchmal nach einer gewissen Zeit bei Alltagsfahrten (ca. 15km).


    Ein, zwei Mal kam es bisher sogar soweit, dass beim Kühlwasser-Check der Behälter ganz leer war und nach Öffnen des Behälters wieder ein wenig Kühlwasser zurückgelaufen ist (Danach häufig dann wieder frisch entlüftet etc.).


    Heute ist es schon wieder aufgetreten (ganz leergezogen). Und ich bin leider mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eure Expertise.



    Liebe Grüße und ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe.

  • Wann wurde das letzte mal die Wasserpumpe gewechselt ?



    Zitat

    Kühlwasser im Motorraum & Austritt mit hoher Wahrscheinlichkeit aus Überdruck/Überlauf

    =Überdruck.

    Eventuell Riß im Block oder Kopf ?

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    2 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Servus,


    so ähnliche Probleme hatten wir mit unserem AAB auch. Allerdings nach längerer Fahrt mit ordentlich Überdruck im Behälter. CO auch unauffällig.


    Bei uns waren es Risse im Zylinderkopf. Haben dann den kompletten Motor gegen einen überholten mit neuem Kopf getauscht. Seitdem kein Wasserverlust mehr und auch kein Blinken.


    Nur nach Fahrt unter Last ging die Temperatur noch hoch. Zum Schluss noch ein neuer Kühler und jetzt nagelt er wieder fröhlich vor sich hin.

  • ich hatte auch längere Zeit nicht arg grossen aber regelmässigen Kühlwasserverlust.


    Letzten Endes war es die Kühlwasserpumpe, die noch nicht arg alt war.........

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Also beim AAB sind auch die beiden Kunststoffflansche am Motorblock (da wo auch die Sensoren sitzen) gerne mal verzogen, so dass am Übergang zum Block Kühlwasser austritt. Aber das müsste man eigentlich sehen.

  • Wasserpumpe noch nicht gewechselt seit ich ihn seit 2 Jahren habe.

    Hoffe nicht das sich die Vermutung bestätigt, dass es der ZK oder die ZKD ist...

  • Also beim AAB sind auch die beiden Kunststoffflansche am Motorblock (da wo auch die Sensoren sitzen) gerne mal verzogen, so dass am Übergang zum Block Kühlwasser austritt. Aber das müsste man eigentlich sehen.

    Kühlwasser tritt deutlich nur über den Überfluss/Überdruck hinten aus dem Behälter aus.

  • Hoffen wir mal, dass mir nicht das gleiche blüht... leider deutet aber vieles daraufhin. Möchte aber nichts unversucht lassen.