Anderen Limaregler 14,4V statt 14V

  • Hab mal wieder frage:

    Hab in meiner Lima 120 A den Regler 14V

    wenn ich dann einen Regler 14,4 V einbaue bringt das was,

    dann wäre doch die Ladespannung höher.

    Hab ne 100er Batterie da bekommt die doch mehr Ladespannung auf Kurzstrecken

    Regler 14,4 V


    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Hallo Horst,


    auf der Kurzstrecke nimmt die Batterie immer viel Strom und kann garnicht optimal voll werden.

    Zum richtig voll Werden benötigt sie sehr lange, und das geht mit dem höheren Regler auf längeren Fahrten besser. Bei Kurzstrecke ist eigentlich sowieso ein kleines Ladegerät sinnvoll. Das muss auch keine Monsterströme liefern können, da eine fast volle Batterie nur wenig Strom aufnimmt, mit 4A ist man da schon gut dabei. Ich hab eins mit 7A fest verbaut, damit wird die Batterie auch bei versehentlicher Tiefentladung in endlicher Zeit wieder voll. Es sollte auf jeden Fall ein Ladegerät mit Mikroprozessor sein, das auch automatisch auf Erhaltung geht nach dem Laden.

    Es kommt auch ein bisschen drauf an, was für eine Batterie drin ist. Welche mit Kalzium-Technik zB. haben sowieso von Haus aus eine geringfügig höhere Spannung und tolerieren Ladespannungen bis 14.7V (was man allerdings im Datenblatt zur Batterie verifizieren sollte).

    Ich würde allerdings keinen Regler mit mehr als 14.5V verbauen, weil die halt doch auch ihre Toleranzen und Temperaturabhängigkeiten haben.


    Gruß,

    Tiemo

  • Hi,

    Ich würde auch nicht auf über 14V gehen. Die Ladestrombegrenzung bei entladener Batterie erfolgt durch die maximale Stromlieferung der Lima. Je nach Batterie ist ein zu hoher Ladestrom auch kontraproduktiv für die Batterielebensdauer. Und wenn der Motor länger läuft, dann können mehr als 13.8V (Batterie und Temperaturabhängig) der Batterie schaden.

  • Hallo Horst,

    Die Spannung sehe ich nicht als Plus, denk an deine Verbraucher- da steht überall 12V drauf was du verbaut hast.

    Keine Ahnung ob der Regler das wirklich frei gibt? Interessant wäre das für AGM oder Gel Akkus, bei normalen Blei Akkus sollte irgendwo beim Wert von

    13,7 Volt +/- Schluss sein beim Regler. Die Stromleistung ist da schon etwas aussage Kräftiger, aber da bist du auf der Sicheren Seite mit 120 A.


    Meine neue wird die gleiche wie deine, nur mit einem Riemenfreilauf.


    Für längere Standzeit bei Salz und kälte habe ich mir mal sowas eingebaut:

  • bei meiner alten Dicken hatte ich das Problem, dass die Batterie eher überladen wurde wegen meiner extremen Langsteckenfahretn damals.

    Ich hatte mindestens zwei mal die Woche Fahrten von vielen hunderten km und tägliche Fahretn von zwei mal 70km bis 100 km.

    Ich hatte damals immer 100 AH Batterien drin und wenige Verbraucher, da das Auto nur eine (elektrische) Minimalausstattung hatte.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Für solche Fälle ist es ganz gut, die Bordspannung sehen zu können.

    Dass ein Regler, auf den "14V" gedruckt steht, heißt ja nicht unbedingt, dass das auch noch stimmt.

    Ich habe für so Fälle einen USB-Lader, der Spannung und Strom anzeigen kann. Wenn an einer Elektrik der Verdacht besteht, dass da was nicht stimmt, kommt der in den Zigarettensockel.


    Gruß,

    TIemo