Stecker am Kühlwassertemperaturgeber - wie bekomme ich den ab?

  • Hallo,


    ich kämpfe gerade an meinem 2,5i mit dem Vierfachstecker am Kühlmitteltemperaturfühler. Ich bekomme den Stecker nicht vom Sensor ab, vorher reiße ich den Sensor aus dem Kühlwasserverteiler heraus X(

    Hab schon verschiedenstes versucht, auch mit dem kleinen Kunststoffbügel ganz an der Kante. Rausziehen, Reindrücken, Anheben... Nichts war von Erfolg gekrönt. Schlussendlich ist der Bügel abgebrochen X(


    Wie bekomme ich das Ding ab? Und muss ich ihn austauschen, wenn dieser Kunststoffbügel ab ist?

    Dann würde ich auch gleich die Frage stellen, wie der Stecker genau heißt, und welche Teilenummer der hat.


    Danke!


    (Meine Tochter sagt, ich wäre ein Autoflüsterer - aber irgendwie mag mich der T4 nicht...)

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm

  • Kann das mit den derzeitigen Temperaturen zusammenhängen?

    Ich würde es mal bei warmem Motor versuchen oder den Stecker mit einem Gebläse erwärmen.

    Kunststoffe im Winter sind fast immer furchtbar hart und spröde.


    Gruß,

    Tiemo

  • Habs jetzt selbst rausgefunden: Man muss erst den Stecker etwas stärker auf den Sensor drücken, und dann auf diesen kleinen Bügel drücken. Gleich schon am Stecker ziehen ist nicht gut.

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm