Nachrüstung Klimaanlage Bj. vor GP/Facelift

  • Hallo Leute,


    Ich möchte meinen T4 mit (manueller) Klimaanlage nachrüsten.

    Was sich dabei vermutlich von den meisten anderen Threads hier im Forum unterscheidet ist das Bj. des T4.


    Der Bus ist Bj./EZ 1995 und somit vor der GP/Facelift (Produktionsdatum kann bei Bedarf natürlich genauer ermittelt werden).

    Motor ist der ACU (Benziner) mit Schaltgetriebe (ich habe den Bus von Automatik auf Schaltgetriebe umgerüstet, dass sollte hier aber keine Rolle spielen).


    Hat hier jemand schon einmal die Umrüstung beim T4 vor der GP/Facelift durchgeführt?

    Wäre natürlich an Erfahrungen und auch Fotos interessiert.


    Meine Recherchen unter

    https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/

    haben (unter Vorbehalt) ergeben, dass die wesentlichen Komponenten, wie z.B. Kompressor, Halter beim ACU (Benziner) und AAB (Diesel) in diesen älteren Bj. übereinstimmen.


    Kann das jemand bestätigen oder gibt es dann doch bei anderen Teilen relevante Abweichungen?


    Natürlich gibt es vom AAB deutlich mehr Spenderfahrzeuge bzw. "Umrüstpakete".


    Ich freue mich über Eure Rückmeldung und Hilfe


    Harald

  • Hallo Harald,

    wir hatten seinerzeit bei unserem AAF (110PS Benzin, Bj.91) auch lange überlegt, ob wir nachrüsten sollen. Aber wir waren uns einig: Der wird noch ewig halten! Also umgeschaut was es so am Markt gibt und am Ende blieb noch eine italienische und eine israelische Variante. Wir haben uns für die ALEX entschieden. War mir damals völlig unbekannt. Aber um's kurz zu machen: Die Israelis verstehen ihr Handwerk! Der Nachrüstsatz war komplett und alles war idiotensicher beschrieben. Ich konnte die Anlage selbst einbauen und hab sie dann lediglich füllen lassen. Das war etwa 2001 (hat seinerzeit etwa 1.300.-DM gekostet) und wir waren danach damit u.a. 5x auf Korsika - der Kauf hat sich gelohnt! Als wir den T4 im Sommer 2017 schwersten Herzens weiter verkauft haben, funktionierte die Anlage noch immer bestens. Also, von mir ganz klare Kaufempfehlung!! Wenn du den Bus behalten willst, dann würde ich lieber versuchen eine neue Anlage zu finden (ggfs. bei ALEX direkt anfragen) als ggfs. Schrott zu kaufen, bei dem du am Ende die doppelte Arbeit und schwer kalkulierbare Kosten hast. Ich hab eben mal nach den alten Unterlagen geschaut, aber die habe ich seinerzeit alle beim Verkauf mitgegeben.

    Herzliche Grüße aus WÜ

    Stefan

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette

  • Hallo,

    habe telefonisch bei Alex angefragt. Es gibt nicht mehr alle Varianten der Nachrüstlösung für T4. Man hat mir vorab per E-Mail die Einbauanleitung

    VWA 14252 zugesendet. Sieht anhand der Skizzen in der Anleitung so aus, als wenn es passen könnte.

    Ob die VWA 14252noch lieferbar ist, kann ich derzeit noch nicht sagen.


    magicrunman, vielen Dank für Deine Hilfe.

    Hast Du noch Fotos vom Einbau?


    Gruß

    Harald

  • Hallo Harald,

    Nein, da muss ich leider passen: Ich hatte seinerzeit eher die Prio zeitnah fertig zu werden. Da war mir die Idee einer Dokumentation gar nicht erst gekommen!
    Ich drück dir mal die Daumen, dass du hoffentlich fündig und damit glücklich wirst!!!

    Herzliche Grüße aus WÜ

    Stefan

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette

  • Hallo Stefan,

    kannst Du Dich noch erinnern, was das in der Anbauanleitung mit den Mittenausströmern auf sich hat?

    Lt. Anleitung werden da im Luftkasten zwei neu 55mm Löcher gebohrt und irgendwelche Adapterstücke verwendet...


    Geht der originale Mittenausströmer von dem rechten Teilkasten ab, der hier beim Umbau ausgetauscht wird?


    mfg

    Harald

  • ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette

  • Hallo Harald,

    ich bin ja mittlerweile auch nicht mehr der jüngste und die Aktion liegt inzwischen schon schlappe 20 Jahre zurück...

    ...aber zumindest kann ich mich erinnern, dass der originale Luftkanal hinter den Mittelausströmern entfernt und durch eine Adapterplatte ersetzt wurde. Diese wurde einfach von hinten angeclipst. An die 55mm-Bohrungen (ich hatte mehrere 8mm-Bohrungen gesetzt und dann mit der Halbrundfeile auf Maß gebracht) wird jeweils ein metallverstärkter Schlauch zum Verdampfer hin angeschlossen und mit Schraubschellen gesichert (das war die größte Fummelei dabei). Aber bitte frag mich nicht nach Details! Ich habe auch schon in meinen digitalen Unterlagen gesucht, weil ich mir irgendwann ein pdf der Einbauanleitung erstellt hatte, bin aber leider nicht fündig geworden.
    Es ist unglaublich, dass du ausgerechnet jetzt mit dem Thema aufschlägst: Ich hatte die Weihnachtstage genutzt um wieder mal etwas auszumisten. Dabei habe ich auch die noch verbliebenen Unterlagen von unserem alten California gesichtet und gedacht, dass man die ja nach 2,5 Jahren wohl beruhigt entsorgen könnte...

    Da war natürlich u.A. die Rechnung der Klimaanlage dabei. Ich war überrascht, weil ich mich zunächst nicht mehr erinnern konnte, dass ich sie seinerzeit in Holland bestellt hatte. Aber der Preis war damals mit 1.300.-DM einfach unschlagbar und um mehr als 600.-DM günstiger als in Deutschland. Leider kann ich mich nicht mehr an den Namen des Händlers erinnern. Ich weiß nicht wo du wohnst oder wie offen du Käufen im Ausland gegenüber stehst, aber ich würde auch mal um Deutschland herum suchen. Übrigens gibt es in der Slovakia, konkret in Bratislava auch einen Händler, der ALEX vertreibt.
    Ich habe jetzt noch den Kontakt vom neuen Besitzer unseres Calis gefunden (ging seinerzeit nach München). Ich werde mal versuchen, ob das noch aktuell ist und ob ich dir vielleicht so noch weiterhelfen kann.
    In diesem Sinne

    Herzliche Grüße aus WÜ

    ClassiX

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette