Hebebühne / Montagegrube light

  • Hallo Rainer,

    ich habe darauf meinen Audi Coupé quattro komplett restauriert,

    und wieder zusammengebaut.

    Wie du schon geschrieben hast, es ist mal eine Traverse im weg.

    Das kann man aber auch etwas entschärfen....

    je nachdem was gerade so ansteht, das Auto vorwärts oder rückwärts auf die Bühne stellen.

    Ich habe von einem Bürostuhl die Lehnen und die Rückenlehne abgeflext,

    so kann man gut im Sitzen arbeiten.

    Eine Kiste oder ein Hocker tut es auch.

    Du kannst die Bühne auch seitlich unter das Auto fahren und es so anheben,

    dann verschiebt sich das Paralelogramm halt zur Seite und nicht nach vorne.

    Ich sie wie einen Bollerwagen aus der Garage ziehen und auf dem Garagenhof arbeiten bei Tageslicht.


    Klar, eine Zweisäulenbüne ist praktischer,

    aber ich kann in meiner Mietgarage keine 2 Säulenbühne im Boden verankern,

    die Höhe von 4 Metern reicht locker aus.

    So war das für mich die beste Lösung.


    Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • aber nen langen RAdstand bekomme ich da bestimmt nicht drauf Roland.


    Son Spielzeugauto wie Quatro mag ja gehen. :weg:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Das kann ich ja mal ausmessen,

    ob der lange Radstand da drauf passt.

    Da müssten die Hebepunkte ja 400mm weiter auseinander sein als bei meinem Bus.

    Es gibt aber für die Bühne Zubehör ohne Ende.

    Notfalls brauchst du vielleicht zwei längere Arme....


    Ich kenne den Chef der Firma zufällig von der Messe Techno Classica in Essen,

    Er hat auch schon zum Testen mal einen 5,5Tonner Unimog mit der Bühne hochgehoben.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Hej Roland, die könnte (und wollte wohl auch kaum) ich mir sowieso nicht leisten.


    Und ne Garage habe ich auch nicht. :silly:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Egal, jetzt will ich es wissen!

    Wenn ich mal wieder an der Garage bin, werde ich das mal ausmessen.


    Ich habe meine Bühne "geerbt" und so gerade noch vor dem Schrottplatz :wall: gerettet :ok:

    Bei der Drehbank war ich damals nicht schnell genug :brech2:

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Hej Roland,


    der lange Radstand passt auch auf viele Hebebühnen in Werkstätten nicht.


    Da fallen viele Möglichkeiten aus.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • moin

    @friedi ist das von kombi zu doka ein Großer unterschied ich habbe von dem problem nichts mitbekommen alls mein bulli in der werkstat wegen einem völig festgerotetem stoßdämpfer war .

    gruß aus ostfriesland

  • sollte das gleiche sein, bzw. dasselbe.

    Der Radstand von der DoKa ist doch immer der lange?


    NE anständige Werkstatt weiss allerdings welches Auto auf welche Bühne passt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ja.

    Habe heute ne kurze Doka gesehen. :cheer:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Pritsche wie auch Doka gibt es in kurz und lang.

    Pritsche gibt es in kurz, Doka aber nicht.

    Der Radstand bei Doka ist immer 3320 (Seite 10-12 )


    https://umbauportal.volkswagen-nutzfahrzeuge.ch/download/Technische%20Informationen/Aufbaurichtlinien/Transporter/Archiv/Aufbaurichtlinien_fm_Transporter_T4_DE_05-2007.pdf

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • jou, dann hab ich mich im vorbeifahren doch verguckt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • da braucht man ja bald ne lenkbare Hinterachse... :dry:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)