Temperaturgeber tauschen ohne Kühlwasser abzulassen

  • Hallo,


    heute wollte / musste ich zwei Temperaturfühler im Kühlkreis tauschen. Zum Kühlwasser ablassen hatte ich aber keine Lust, und Sauerei wollte ich keine auf dem Parkplatz haben.


    Ich habe deswegen den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter geöffnet und einen Staubsaugerrüssel dort rein gesteckt. Natürlich nicht bis runter zum Kühlwasserstand... Den Staubsauger dann auf ziemlich niedrigster Stufe laufen lassen hat ausgereicht, dass der Unterdruck im Kühlsystem gerade groß genug ist und nahezu kein Kühlwasser rausgeflossen ist. Vielleicht gerade mal 0,1 Liter nachdem ich beide Temperaturfühler getauscht hatte.

    Mit stärkerer Saugleitung wär vielleicht noch weniger ausgetreten, aber dann hätte es eher sein können dass der Sauger doch Kühlwasser einsaugt.

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm

  • geniale Idee.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hast du keine Angst gehabt, daß wenn du unten den Fühler herausnimmst und er Luft von unten bekommt, daß dann das Wasser oben im Behälter den Weg in den Staubsuger findet ?

  • ein luftdichter Verschluss kann aber das EIgengewicht der Flüssigkeit eher nicht halten.

    Insofern ist der leichte Saugdruck echt genial.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich habe das immer so gemacht,

    Kühlwasser muss natürlich kalt sein!

    Kühlwasserbehälter Deckel zum Druckausglech geöffnet und wieder zugedreht,

    neuen Fühler mit neuer Dichtung bereit gehalten,

    Sicherungsklammer abgezogen,

    alten Fühler raus und den neuen direkt reingesteckt,

    Sicherungsklammer wieder aufgeschoben, fertig.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • So wie Billytreter es beschreibt hatte ich es auch irgendwo gelesen. Aber durch ein 20mm Loch kommen halt immer noch gut Luft und Kühlwasser aneinander vorbei. Deswegen habe ich die Idee mit dem geschlossenen Ausgleichsbehälter mal weiter gesponnen - wenn so viel Luft rein strömt, dass kein Wasser raus kommt, wär das ja die Lösung.

    Hast du keine Angst gehabt, daß wenn du unten den Fühler herausnimmst und er Luft von unten bekommt, daß dann das Wasser oben im Behälter den Weg in den Staubsuger findet ?

    Schon etwas. Deswegen habe ich danach geschaut, dass der Abstand zwischen Kühlwasserspiegel und Saugrüsselmündung so groß wie möglich ist, und hab mit eher schwacher Saugleistung angefangen. Und es hat ganz gut funktioniert.

    Meinen Nasssauger wollte ich nicht nehmen, weil ich mit dem die Saugleistung nicht regulieren kann. Alternative wär noch so einen Aschesaugeimer, den man dem Staubsauger vorklemmen kann.


    Aber mit der richtigen Saugleistung war es nicht so viel Luft, was ins Kühlsystem reingesaugt wurde, und dann im Ausgleichsbehälter gesprudelt hätte.

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm

  • Mit nem normalen Staubsauger, das finde ich schon mutig!

    Selbst mit nem Nassauger wäre das schon sch..... wenn der was ansaugt.

    Habe letztens mal durch Unachtsamkeit etwas Kühlflüssigkeit über meinen Katalytofen vergossen,

    als ich ihn dann später an gemacht habe, hat es schon ordentlich gestunken...

    und war unangenem im hals und in den Augen.

    Musste erst mal gut lüften.

    Wenn die Flüssigkeit von deinem Staubsauger angesogen worden wäre hätte es ihn dahin gerafft.

    Ich habe für solche Fälle immer einen aufgesägten 30 oder 50L Kanister den ich unterstelle,

    falls ich mal schlabber.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.