Verrostete Auspuffhalterungen

  • Hallo an Alle.


    Ich oute mich in meinem ersten Hilferuf gleich mal als lernfreudigen Schrauberneuling.


    Ich habe versucht meinen Auspuff hinten abzusenken, um an den Befestigungswinkel der Zurröse ranzukommen bzw. ihn zu entfernen/erneuern. Beim Versuch die Schrauben der Halterungen zu Lösen ist mir bei der einen der Kopf abgebrochen und die nächste dreht durch. Der Auspuff hält trotzdem noch, es sind ja immer zwei Schrauben pro Halterung. Trotzdem ist das alles andere als Ideal für mich, auch da ich bald den kompletten Unterboden begutachten möchte und da gehört auch die Ecke hinten links dazu.


    Nun zum Problem: Wie bekomme ich die Halterungen ab bzw. die Schrauben aus den Halterungen. Hat hier vielleicht schon jemand konkret bei der Halterung Erfahrungen? Im Grunde bleiben mir ja eigentlich nur solche "Auszieher" (z.B.) oder bohren als Option - oder? Das ist halt ne echt enge Ecke dahinten, nicht zuletzt weil der Auspuff ja noch stört ...


    Fotos habe ich grade leider nicht, da mir das Unglück schon vor nem Monat in der Heimwerkstatt passiert ist. Bei Bedarf leg ich mich aber vielleicht nochmal in den Schneematsch untern Bus 8o


    Beste Grüße

    Paul


    P.S.: Bin mir nicht sicher ob das hier der richtige Forenteil ist. Dachte mir das sowas ja eigentlich eher nen generelles Problem ist. Für erfahrene Schrauber wohl eher Alltag :oops:

  • Je nach vorhandenem Material würde ich ein Mutter aufschweißen. Durch die Wärme löst sich die Schraube wahrscheinlich besser.

    Ansonsten halt die 'üblichen' Verdächtigen

    - Rostlöser

    - Wärme

    - Meisel (geht oft erstaunlich gut, wenn man noch irgendwo ansetzten kann).

    - Wenn möglich die Köpfe abflexen, Anbauteil weg und dann an die Stummel eine Mutter schweißen.

    - Final ausbohren / evtl. auch aufbohren und ein größeres Gewinde reinschneiden und Reduzierhülse einkleben oder z.B. Nietmutter setzen (je nach Situation).