Zuheizer/Standheizung

  • Moin in die Runde,

    bei meinem T5 will der Zuheizer nicht mehr so wie ich das gerne hätte:(

    Eigentlich soll er nur dann anspringen, wenn ich das Webasto Bedienfeld nutze.

    Hat er ja bisher auch so gemacht.

    Neuerdings läuft der Zuheizer immer mit. Woran kann es liegen? Vor ca. drei Jahren wurde das Webasto Steuerelement verbaut.

    Der Temperaturfühler für den Innenraum wurde erneuert. Daran hats nicht gelegen.

    Eventuell hat hier Jemand den richtigen Tipp für mich.


    Danke und Grüße aus Schleswig Holstein

  • Der Zuheizer (Motorvorwärmung) läuft doch generell immer unter 5 Grad Außentemperatur mit.

    Das ist so gewollt. Und das Muß so.

    Sobald es draußen wärmer wird, wird er nicht mehr mitlaufen.


    Du hast zwar Webasto und nicht Eberspächer, aber die Einschaltbedingungen sind da nicht anders.

    https://t4-wiki.de/wiki/Zuheizer#Einschaltbedingungen

  • Ich hänge mich hier mal mit rein.

    Meine Tochter hat einen T5 mit 4Zylinder 1,9L ganz knapp über 100PS Baujahr 2005

    mit nachgerüstetem DPF und Webasto Zuheizer ab Werk.


    Kann ich den genau so einfach aufrüsten, wie den Zuheizer bei meinem T4?

    Würde mich da über Tipps riesig freuen,

    dann hat mein Enkel es schön warm :ok:

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bullytreter ()

  • Moinsen Bullitreter,

    auch für den 77kW-Motor solltest du fündig werden. In der Bucht gibt es so einiges, aber das solltest du sehr genau lesen. Was zunächst auf den Bildern nach Original-Webasto aussieht, stellt sich im Kleingedruckten als Nachrüstungen von Drittanbietern heraus. Die Preisdifferenz zum Original ist aber recht gering.
    Ich glaube, dass ich hier keine Links einfügen darf, oder??? Dann schreib ichˋs halt so: Meine persönliche Empfehlung findest du in der Kategorie SHOP auf der Seite von Wibutec.

    Herzliche Grüße aus WÜ

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette