Vw T4 2.5 TDI AJT TÜV Aufbau & Null Leistung

  • Hallo ihr lieben,


    Ich bin ja relativ frisch hier , habe schon Google gequält und habe nichts gefunden wo ich sage dass passt.

    Ich habe einen T4 von einen Bekannten erworben aber mit dem Wissen das ich den Kühler, Auspuff und Bremsleitung machen muss. Gesagt getan steht in der Werkstatt abgemeldet und ohne Tüv und wurde alles gemacht.
    Jetzt sagte der Meister, also von der Werkstatt , er wollte mal eine Runde fahren alleine wegen den Bremsen, um zu sehen wie es sich da jetzt verhält nach 1,5 Jahren Standzeit. Das Nüchterne Ergebnis war, er fährt nicht schneller als 35-40 km/h?? Der Bekannte /Kumpel hat schon die Unterdruckdose und wohl auch das Druckregel Ventiel sowie alle Schläuche gewechselt und getauscht , weil er sporadische Aussetzer hatte was den T4 Betrifft. :wall:

    Den LMM habe ich jetzt noch bestellt und einen Luftfilter, aber trotzdem müsste er ja mehr als 40 km/h fahren oder ? Auch wenn der LMM als Fehler hinterlegt war ? :dry:
    Habt ihr noch Ideen ?
    Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, zumal er eig jetzt Tüv fertig wäre. :thumbup:


    Danke fürs Lesen :thumbup:

  • Hallo Aliyaht,


    falls es am LMM liegen sollte, kann man den sog. "Diodentest" machen, dazu wird anstelle des LMM eine normale Universaldiode in den Stecker gesetzt, die volle Luft vorgaukelt, woraufhin der Motor auch Vollgas annehmen sollte. Schau im WIKI, dort steht genau, wie das geht: https://t4-wiki.de/wiki/Geber_…ser)#Diodentest_.28TDI.29

    Es könnte auch ein Standschaden der Einspritzpumpe wegen der 1.5 Jahre Stillstand vorliegen: Der Bioanteil zersetzt sich und verharzt Teile in der Einspritzpumpe wie die Leisten der Flügelzellenpumpe, dadurch steht nicht genug Kraftstoff zur Verfügung für mehr Leistung.

    Es lohnt sich, den Motor mal richtig auf Betriebstemperatur zu bringen, evt. etwas Systemreiniger in den Tank und dann immer wieder mal auf Drehzahl gehen.

    Manchmal sind auch Tank und Kraftstofffilter (mit Wasserabscheider) zugesetzt. Der Kraftstofffilter könnte eh mal ersetzt werden.


    Gruß,

    Tiemo

  • So was Extremes liegt nicht am LMM. Ich würde dir abraten blind zu ersetzen.

    Das kann jetzt alles mögliche sein. Der Kollege vor dir kann z.B. auch die Unterdruckschläuche falsch angesteckt haben...

    Oder das N75 Ventil arbeitet nicht mehr.


    Tempo 40 ist ja völlig unglaublich. Mache mal selbst ein Testfahrt. Wie nimmt er im Stand das Gas an? Also die Frage ob nur Leistung unter Last fehlt oder sowieso die Einspritzung nicht richtig arbeitet?

  • Guten Morgen , danke für die Antworten.

    Gut den LMM schließe ich auch aus, ich dachte noch an den Kat vielleicht?

    Er hat ordentlich raus gequalmt, aber so Grau bzw schwarz.
    Im Bezug auf die Standzeit , der Wagen wurde immer 1-2 mal im Monat angemacht und kurz im Kreis beweget, aufgrund Batterie und co.
    Im Stand läuft er super , und Springt auch 1A an , sobald man dann los will , passiert nichts.

  • Wohnte vielleicht im Kotflügel Beifahrerseite, wo die Luft angesaugt wird, eine größere Familie Siebenschläfer und ihre Wohnzimmereinrichtung blockiert den Luftweg? Zum Test den LUFI mal offen lassen, dass direkt aus dem Motorraum angesaugt wird, aber nur kurz wegen Dreck.

  • D.h. im Stand ist er Drehzahl-freudig bis in höhere Drehzahlen??

    Ein T4 ohne Turbo fährt immer noch 80 auf gerader Strecke , denke ich. Jedenfalls habe ich die 80 nach Marderbis mal geschafft. Wenn er so rumstand wäre ein Marder auch eine Option.


    Vielleicht sitzt auch der Turbo fest?


    Kennt sich diese Werkstatt aus mit T4? Welche Theorie haben die den?

  • Genau , im Stand läuft er super und auch unter Drezahl läuft er im Stand super.
    Na gut ,einen Mader und Tiere schließe ich aus , da er in einer Garage Stande. :side:
    Die Werkstatt kam noch nicht dazu weiter zu gucken. Was ist mit der Option das dass Steuergerät kaputt oder Teildefekt ist ?
    Das AGR habe ich selber nicht überprüft , doof wenn der Wagen in Potsdam steht (40km) entfernt

  • ja, Notlauf bzw. Sauger-Modus sind 3100 U/min, also je nach Getriebe bis um 130 km/h - man wird jedenfalls nicht zum Verkehrshindernis auf der AB.

    Wenn du sagst "max. 40 km/h" - ist das sicher auf Stadt- bzw. Landstraßen, wo man eben so auf der Werkstatt-Testrunde hin kommt. Kannst du das an einer gewissen Drehzahl festmachen?


    Als damals mein AGR defekt war, so daß der Motor am eigenen Abgas erstickt ist, fuhr er unten herum eigentlich fast normal (wie das eben mit der halben Leistung geht), aber eben auch nur bis max. 3100 U.


    Die dicke schwarze Wolke kenne ich vom geschrotteten Turbo. Der geplatzte Kolben hat blauen Nebel erzeugt.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Na gut, dann danke erstmal für die ganzen Tipps.
    Ich werde euch auf den Laufenden halten was es war , und wie es weiter geht!
    Also Defekten Turbo hatte ich damals bei meinem Audi , und er hat hinten raus Riesen Wolken erzeugt in Weiß oder blau war es ?

  • Was es z.B. alles gibt:

    - der Turbo kann nach der langen Standzeit festsitzen

    - das Ventil N75 zur Turboansteuerung kann defekt sein

    - der Vorgänger kann die Schläuche falsch angesteckt haben

    - mir hat mal ein Werkstattmitarbeiter den Anschlussnippel vom N75 abgebrochen. Und damit man sein Missgeschick nicht bemerkt, hat er ein kleines Innenröhrchen mit halbem Durchmesser eingesteckt und den Schlauch drauf geschoben. Ich hatte dann erstmals Notlauf ab rund 130. Und keiner wollte es gewesen sein... Hab ewig danach gesucht.


    Es ist also alles möglich und du musst systematisch abprüfen. In T4-Wiki ist das ja überwiegend beschrieben.

    Wenn er im Stand einwandfrei läuft, würde ich ESP und Dieselfilter erstmal in zweiter Linie angehen. Dieselfilter ist natürlich wichtig nach so viel rumstehen.

    Ihm scheint ja eher Leistung unter Last zu fehlen… also primär Turbo.

    Jeden Stecker, den du in die Finger bekommst, mit Kontaktspray reinigen, also LMM z.B. und den Fühler im LMM kannst du auch mit Platinenreiniger durch das Gitter einsprühen.

  • Es könnten halt fast alle Bereiche sein.
    Zuwenig Luft (Turbo, LMM, Luftfilter.... ), Zuwenig Sprit (ESP, LMM, Dieselfilter, inkl .Dichtung.. ), oder auch keine Möglichkeit, dass ganze Abgas loszuwerden (KAT dicht)...

    Ich würde als erstes mal ins Steuergerät schauen.


    Tomy

  • ja den Dieselfilter wollte ich auch gerade nehmen.


    Das hatte ich mal.

    Da kam man zwar immer noch nach 20 km "Beschleunigung" auf ne höhere Geschwindigkeit, aber erst dann und nur bis zum nächsten Abbremsen oder Berg...

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • So liebe Leute.


    Heute kam wieder eine Meldung von meiner Werkstatt, die Lösung des Problem ist Druckwandler AGR Ventil. Er hat eins eingebaut und eine Testfahrt gemacht und Läuft & Qualmt nicht, das freut mich sehr! :thumbup:
    Und nächste Woche geht es zum TÜV, dann ist es vollbracht alles.
    Also habt ihr wieder eurer Wissen unter Beweis gestellt.
    Ich bedanke mich bei allen und eine gute Fahrt allerseits ! :P

  • Dann solltest du ab jetzt besser Premium-Diesel tanken. Das soll auch das AGR sauber halten. Sagt mein Schrauber und sagt einer der jetzt 500tsd mit dem ersten AGR fährt.

    haha aber macht es so einen Unterschied ob Normal Diesel oder das gute ? Hier kostet der L/1,28 grade.
    Mein T4 hat jetzt gut 360tkm runter, eigentlich noch viel Luft nach oben ?

  • Die neuen T6 haben Probleme mit der Versottung des AGR. Da fahren viele auch erfolgreich Premiumdiesel.

    Ich kann dir leider nicht sagen, wie die Bioplörre da im Abgassystem genau (ver)wirkt. Jedenfalls sollen Verschleppungen ins Motoröl nicht verdampfen, was Regelungen für häufigeren Ölwechsel nach sich zieht.


    Bis 2026 ist zudem noch Palmöl drin. Hat die BuReg grad verlängert. Das allein ist für mich ein Grund den normalen Diesel zugunsten der Orangs und der Urwälder abzulehnen. (übrigens werden auch Fretchen aus Dänemark verwertet)


    Der Bioanteil im Kraftstoff wurde insgesamt auf Druck der Hersteller eingeführt, die rechnerisch den CO2 Ausstoß mindern wollten. Niemand wollte den Motoren was Gutes tun.


    Als mein ACV konstruiert wurde gab es zudem kein FAME. Darum bekommt er auch keines.