Drehkonsole Fahrerseite Drehrichtung ändern?

  • Hallo,


    bei meinem T4 California Baujahr99 würde ich gerne die Drehrichtung des Fahrersitzes ändern. Ich würde nämlich folgendes gerne ermöglichen:


    Baby Schlafen T4


    Also das die Sitze zueinander zeigen.


    Blöderweise dreht der Fahrersitze bei mir nach links, gegen den Uhrzeigersinn und kann so nicht in die entsprechende Position gebracht werden, so dass der Sitz zu dem Beifahrersitz zeigt. Ich glaube, dass u.U. eine falsche Drehkonsole unter dem Fahrersitz verbaut ist, denn ich vermute, dass der Sitz normalerweise im Urhzeigersinn, nach rechts in dem Raum gedreht werden sollte!? (Der Beifahrersitz dreht entsprechend richtig gegen den Uhrzeigersinn in Richtung der Fahrerkabine.


    So sieht der Sitz, bzw. die Drehkonsole aus:


    Drehkonsole


    Kann ich die Drehrichtung nachträglich noch verändern oder gibt es eine starre Drehrichtung für den Beifahrersitz und den Fahrersitz und ich müsste eine neue Drehkonsole kaufen? Und ist es richtig, dass ein korrekt verbauter Fahrersitz im Uhrzeigersinn drehen sollte?


    Ich danke euch


    [Blockierte Grafik: https://ibb.co/W589nR0]

  • letzten Endes fand ich aber in dem Thread die wichtige Frage der Arretierung in Fahrposition ungeklärt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ich habe bei mir rechts eine alte Drehkonsole eingebaut.

    Die lässt sich jdnfalls nur nach links drehen, also zur Mitte hin.

    Ich erinnere mich, dass ich die damals speziell als Beifahrerkonsole gekauft hatte.


    Und ich musste die Sitzschienen vom 2000er Sitz leicht anpassen, damit sie drauf gingen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Wurde denn da etwas geändert zu Bj99?

    Ich hab einen Cali 96, also neu langer Vorderwagen, und meine Sitze lassen sich beide in alle Richtungen drehen.

    Ja, da wurde mal irgendwann was geändert....Allerdings daß er sich in beide Richtungen drehen lässt ist mir neu.

    Dein Sitz lässt sich in beide Richtungen drehen ?

    Vorbesitzer was Gebastelt ?

    Hat der denn eine Arretierung, damit der nicht unendlich in eine Richtung weitergedreht werden kann ?

    Dann sind nämlich irgendwann die Kabel für die Sitzheizung ab.

  • Hallo,

    eigentlich ist das ein Sicherheitsfeature, dass sich beide Sitze nur nach links drehen lassen - so kann der Fahrer nicht auf "dumme Gedanken" kommen und sich während der Fahrt abwenden... zumindest nicht ganz so einfach. Ich kenne beim T4 nur Original-konsolen, die linksdrehend sind.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Bei mir sind es original Konsolen und die drehen link wie rechts. Nur links wäre ja auch doof, da müsste man bei Regen die Tür aufmachen wie beim neuen T6. Ich dreh einfach sitzend nach rechts bis zur rückwärtigen Position ohne überhaupt aufzustehen. ;)

  • Ich habe die alten Drehkonsolen bei mir drin, davon dreht eine nach links und die andere nach rechts, auch zu den Türen hin.

    Ich weiß nicht mehr, ob man die auch gegeneinander austauschen könnte, damit sie sich nach innen drehen.


    Gruß,

    Tiemo

  • Ohh,


    das ist dann die Stellung für alte Leute zum besser aussteigen......:weg:

    Ich würde sie umtauschen.


    Es geht natürlich.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,


    ich habe nochmal zwei kurze Fragen.


    • sehe ich das richtig, dass man die vier Schrauben, die die Drehkonsole mit dem Chassis verbinden, einfach rausschrauben kann, ohne dass diese noch zusätzlich mit einer Mutter von unten gesichert sind? (und man dann irgendwie von unten ans Auto müsste)
    • Der Sitz hat eine Sitzheizung. Wenn ich den jetzt auf rechts drehen "umrüste", kann da dann schneller das Kabel reißen? potenziell ist es rechts herum ja sogar weniger Drehweg zur Raummitte, als links herum.

    Vielen Dank

  • Moin!


    Die vier Schrauben lassen sich von oben so herausdrehen, die Gewindeplatten sind verschweisst und bleiben an Ort und Stelle.


    Da der Kabelbaum genau in der Sockelmitte verläuft ist es gleichgültig in welche Richtung er gedreht wird.


    Salve! Holger

  • Moin,


    die Gewindebolzen sind am Boden festgeschweißt, du hast unten im Sitzgestell Muttern - zumindest war das bei meinem Bus so.


    Der Anschluß der Sitzheizung ... ist vielleicht auch "anders herum" verlegbar? Hauptsache du drehst immer nur 180° hin und zurück, anstatt die volle Umdrehung zum Ursprungspunkt ... oder setz einfach eine Verlängerung dazwischen, sind ja nur Heizungskabel, keine Airbags dahinter ... es soll auch schon Leute gegeben haben, welche zur Vermeidung solcher "Unfälle" die Drehachse durchbohrt und das Kabel durchgesteckt haben (aber das ist natürlich auch unter Gesichtspunkten der Statik zu beurteilen!).

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Ich habe doch noch eine Nachfrage... Nur den Sitz abzuschrauben bringt ja nichts. Der teil der Arretierung der weggeschliffen werden muss befindet sich ja zwischen den beiden drehplatten.

    Wie kommt man da am besten ganz praktisch dran? Sitz abbauen und dann die ganze Konsole vom Chassis abbauen reicht ja nicht, da potenziell die drehkonsole als solche noch auseinandergebaut werden muss (der drehmechanismus) um gescheit an die Arretierung zu kommen und diese mit freiem Blick wegzuschleifen!? Ist das verständlich, was ich meine?

    Oder dremelt man das Teil weg und lässt den Sitz am besten zusammengebaut im Auto?