Drehkonsole Fahrerseite Drehrichtung ändern?

  • Moin!


    Fotos helfen Mißverständnisse zu vermeiden.


    Bei mir sind es Schrauben die meine Drehkonsole halten.


    P4300012.jpg


    Miko hat hingegen Stehbolzen erwähnt.


    Deine letzte Frage lässt mich aber vermuten, dass es um eine ganz andere Drehkonsole geht.


    Wie die befestigt und bearbeitbar ist entzieht sich meiner Kenntniß.


    Salve! Holger

  • Moin,


    Ich habe genau dieselbe drehkonsole. Die, bzw. Den ganzen Sitz, abzumontieten ist nicht das Problem. Ich frage mich, wie man dann am besten an den Steg/bzw. Die Arretierung, die das rechts drehen des Stuhles verhindert, mit einem Dremel ran kommt. Um das folgende zu machen:


    https://www.t4forum.de/forum/i…ostID=2083991#post2083991


    Das Teil was bearbeitet werden muss, sitzt genau zwischen den beiden Drehplatten (weshalb Sitz abbauen, meiner Meinung nach nicht viel bringt) . Ich frage mich, ob die Leute, die es schon gemacht haben, den Sitz eingebaut gelassen haben und dann im Liegen von unten da rum gedremelt haben, oder die komplette drehkonsole noch weiter zerlegt haben...


    Vielen Dank und viele Grüße

  • zu Post #21: Die Stehbolzen haben eine mittig verschweisste Mutter und können aus dem Bodenblech-Gewinde raus gedreht werden. Die Enden sind aber gerne rostig, da diese durch den Unterboden ragen. Also Vorsicht beim raus drehen. Bei der o.g Konsole werden dann metrische Schrauben mit entsprechender Festigkeit, so wie zuvor abgebildet, verwendet.


    Es empfiehlt sich zudem bei Verwendung der originalen Dreh-Konsole den Teppich entsprechend der Auflagefläche auszuschneiden. So sitzt die Konsole dann flächenbündig und spannungsfrei und kann mit dem vorgegeben Drehmoment angezogen werden.


    Alternativ: Manche schrauben die Drehkonsole auf die Stehbolzen mit den Muttern fest. Diese schwebt dann aber etwas und ist nicht bündig mit dem Teppich. Sieht optisch dann nicht so toll aus.

  • zu Post #21: Die Stehbolzen haben eine mittig verschweisste Mutter und können aus dem Bodenblech-Gewinde raus gedreht werden. Die Enden sind aber gerne rostig, da diese durch den Unterboden ragen. Also Vorsicht beim raus drehen.

    wieder was gelernt, danke! Den vorderen Sitz hatte ich nur einmal los, um den Haltebügel für den Verbandskasten heraus zu sägen, damit der Verstärker und CD-Wechsler paßten.


    Die Verschraubung von oben ist auch konsistent zu den Befestigungen der Sitze im hinteren Bereich, inklusive dem Rostbefall der außenliegenden Gewindegänge.

    Da habe ich mir die Pilzköpfe der mittleren Sitze ziemlich ruiniert (Inbus 6mm, und als der rund war Gripzange ...) und die vier M10 der hinteren Bank mußte ich beim ausbau derselben immer auf einem Lappen ablegen, um den Teppich nicht mit Kupferpaste zu versauen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Das Teil, welches, um den Stuhl rechts drehen zu machen, bearbeitet werden muss ist meiner Meinung nach nicht der Ausschlagwinkel, der kann bleiben wenn man die Stühle nur in eine gegenüber liegende Position bringen will, bzw. Zueinander gedreht. Siehe:


    https://www.t4forum.de/forum/i…ostID=2083991#post2083991


    Sondern vorne an der drehkonsole das Teil, wo die Arretierung einrastet und dort muss dann, entsprechend der Zeichnung in dem Beitrag, der "rechte überstand" bearbeitet/ entfernt werden. Und hier frage ich mich, ob das auch ohne das Ausbauen der Drehkonsole und dem etwaigen Zerlegen der Drehkonsole möglich ist.


    Vielen Dank

  • Ne, Sitz abschrauben bringt tatsächlich keinen Vorteil um besser dran zu kommen.

    Aber probieren geht ja manchmal über studieren. Habe es jetzt mit Dremel und Feile bei normal montiertem Sitz ganz gut hin bekommen. Wenn man den Sitz zur Kabine hin dreht, kommt man auch so, im Türrahmen sitzend, ganz gut dran. Nach 30min war genug Material weg und nun dreht er auch rechtsrum. Danke für die Geduld und sorry für das Hin und her.


    Lg

  • Laut vielen Berichten auch im eingebauten Zustand möglich (keine eigene Erfahrung). Dremel ist da sicherlich hilfreich und praktisch.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • 1. Ich würde es gerne mit einer Flex im ausgebauten Zustand versuchen.

    Ist der Ausbau kompliziert? Muss erst der Sitz abgeschraubt und die Kabel (Sitzheizung) sortiert werden?


    2. Falls ja, würde ich gleich den Schaumkern erneuern - leider weiß ich nicht mehr, wo ich das Ersatz-Schaumpolster im Netz mal gesehen hatte.

  • Hej Heiner,


    schön mal wieder von dir zu hören.


    Also:


    Der Sitz selbst lässt sich mit dem Imbusschlüssel von der Konsole trennen.

    4 Schrauben und du bist fertig.


    Dann 4 Schrauben um die Konsole vom Boden zu lösen.


    ENtweder auch mit Imbus oder aber 6 KAnt aussen ganz altbacken.

    Hängt vom Baujahr ab.


    Die Kabel sollten in einem Stecker gebündelt sein und so auch einfach absteckbar sein.



    Was mich aber umtreibt:


    Die Begrenzung hat ja einen Sinn.

    Ich denke, wer sie auf der einen Siete wegnimmt sollte auf der anderen Seite mit dem Schweissgerät eine Begrenzung anfügen.

    Das kann ja uch nicht so schwierig sein.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    Die Begrenzung hat ja einen Sinn.

    Ja, aber nur damit die Kabel (Elektrik) nicht abgedreht wird.

    Wenn man peinlichst darauf achtet, immer wieder so zurückzudrehen wie man hingedreht hat, dann passiert da nichts.

  • ja, warmir klar.


    Was mir gerade i den Sinn kommt, ganz Spitzfindige sollten da einen Schleifringkontakt einbauen können 8)

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo!


    Vielleicht reicht es, außen einen Gurt oder eine Gummischnur anzubringen, der sich um die Säule dreht. An dem sieht man sofort, wie man wieder zurückdrehen muss, und er verhindert mehrere Drehungen in eine Richtung.


    Gruß,

    Tiemo