Drehkonsole Fahrerseite Drehrichtung ändern?

  • Hei Fridi und die anderen!

    Ich denke, den Fahrersitz wird man, sobald mgl., immer nur nach innen drehen und auch so wieder zurück!


    Kommt man denn mit der Lehne klar an Lenkrad und Schalthebel vorbei?

    Wäre ja schade um die Arbeit wenn es dann bei der Re.Drehung Probleme geben sollte!


    Und wer kann etwas zum Sitzpolstertausch sagen?

    Das Originalpolster kostet über 80 Euro

    https://www.ebay.de/itm/Origin…id=p2349624.m46890.l49286


    Man kriegt auch eins für um die Hälfte (45-60), taugen die was?

    https://www.ebay.de/itm/VW-Vol…id=p2349624.m46890.l49286

  • der VW-Händler sagt, daß sein Polster nicht für Fahrzeuge mit Drehsitz paßt - ein Detail, das dem anderen nicht geläufig ist, genauso wenig wie man Blindtext ("Lorem ipsum dolor sit amet...") aus den Templates entfernt ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hej Miko,


    da kann ich aus Mediziner*innensicht nur dolor= Schmerz deuten.


    In der Schule habe ich Latein erfolgreich verweigert.

    Ich habe nie eine bessere Note als eine 5 gehabt.


    Ehrlich gesagt/gefragt: Was soll an den Drehsitzpolstern anders sein?


    Ich habe schliesslich meinen Beifahrersitz von der starren Konsole auf die Drehsitzkosole umgeswitscht.


    Da das Baujahr der Konsole nicht passte musste ich lediglich die Bohrlöcher an den Sitzschienen etwas anpassen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin Fridi,


    dieses "Lorem ipsum ..." ist nicht wirklich Latein, sieht nur so aus.


    Das hat sich in der Textgestaltung eingebürgert als Platzhalter, um z.B. Layouts zu testen und dabe gleich zu zeigen, daß es eben nur ein Platzhalter ist.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Lorem_ipsum

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Der Sitz selbst lässt sich mit dem Imbusschlüssel von der Konsole trennen.

    4 Schrauben und du bist fertig.

    ...

    Die Begrenzung hat ja einen Sinn.

    Ich denke, wer sie auf der einen Siete wegnimmt sollte auf der anderen Seite mit dem Schweissgerät eine Begrenzung anfügen.

    Hallo Fridi

    Die hinteren Schrauben waren kein Problem, an die vorderen komme ich aber nicht dran, da sie direkt unter dem Sitz versteckt bleiben - muss ich mir da einen extrem kurzen Imbus schnitzen?

    ....

    Zur hinteren Anschlagsbegrenzung:

    Ist das TÜV-relevant wenn ich die komplett abflexe, damit sich der Sitz auch um volle 180 Grad nach innen zum Fahrgastraum drehen lässt?

  • Wenn du den Prüfer darüber informierst, wird er sich wohl dafür zu interessieren beginnen.

    Ganz streng genommen ist der Sitz ja so bauartgeprüft, eine Veränderung daher unzulässig.

    Du kannst ja sonst unverbindlich mal anfragen, bevor du die Flex schwingst.

  • Es wurde schon mal erwähnt, aber ich gebe es hier nochmal für T4-Wiki oder andere Leser zum Besten:

    Mein T4 California Bj 96, ohne Sitzheizung, kann ab Werk die Sitze 360 Grad links - wie rechtsrum drehen.


    Wenn man seitens VW das begrenzt hat, dann hat das einen Grund. Mutmaßlich Kabelführungen.


    (Für T5 u. T6 Besitzer: Ja, man muss im T6 bei strömendem Regen die Tür öffnen um den Sitz zu drehen. :side:

    Im T4 bleibt man im Trockenen darauf sitzen und kann z.B. den Fahrersitz mit gezogenem Drehgriff und den Füßen über die Handbremse tippelnd einfach nach hinten drehen. :-))

  • Heute habe ich im ausgebauten Zustand die Flex geschwungen. Dazu musste ich die Konsole noch auseinandernehmen, gesichert durch einen ca. 50 mm Sprengring.

    Anschließend habe ich sowohl vorne die re. Nase an die der li. Seite angeglichen und abschließend noch die hintere Anschlagbegrenzung abgelegt.

    Das war eigentlich kein Problem!


    Das wirkliche Geduldsspiel zeigte sich bei der Entfernung und Montage der vorderen 6er Sitzbefestgungs-Imbusschrauben:

    Diese konnte ich mit einem sehr kurz abgeflexten Imbusschlüssel nur äußerst mühsam rauskriegen, da oberhalb der Sitz im Weg war, auch bei max. Ausrichtung auf den Schienen nach hinten.

  • Ich hatte letztlich die Sitze eingebaut gelassen, weil man, wie Du es ja auch beschreibst und zeigst, die Drehkonsole an sich auseinander nehmen muss, um gescheit von oben an die abzuschleifende Stelle zu kommen.

    Wie zuvor geschrieben hatte ich einen Dremel und eine Metallfeile und hab da im Wechsel einfach dran rum geschliffen (hatte mich in die Fahrertür "gehockt"). Es ging dann schneller als gedacht, vll. 30min und es war genug Material weg, sodass der Sitz auch rechts herum gedreht werden kann.


    Viel Erfolg beim nachmachen ;)