ACV hat keine Leistung...

  • Moin, Leute!


    Ich bin hier neu seit heute, lese schon etwas länger mit, habe mich aber eben erst angemeldet...


    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer himmelblauen T4 Pritsche in ziemlich gutem Zustand, die dienstlich ausgesondert wurde.

    Eigentlich habe ich sie gekauft, um sie zu schlachten (der Motor sollte in ein Boot), aber wie es immer so ist, kommt es anders. Der T4 an sich sieht besser aus als gedacht (zu schade zum schlachten) und dafür läuft der Motor derzeit nicht ordentlich.


    Folgende Symptome: Keine Leistung. Aber kein rußen, kein ruckeln, kein schlechtes Starten.

    Auch bei den -10° sprang er von anfang an ohne Probleme auf den ersten Schlag an.

    Einfach quasi kein Einsetzen des Turbos bemerkbar. Gefühlt (besser: gehört :) ) kein Wastegatepfeifen bzw. Turbopfeifen vernehmbar.


    Ich habe alle Unterdruck und Druckschläuche gecheckt (jedoch noch nicht erneuert). Habe dabei festgestellt, dass das AGR Ventil total versifft war (habe ich zerlegt und gereinigt soweit möglich) und dass das Saugrohr zwischen LMM und Turbo am Turbo nicht ordentlich saß. Dort habe ich mit einem etwas dickeren neuen O-Ring und einer Schelle alles wieder dicht bekommen (bin ich der Meinung).

    Dabei habe ich den Turbo mechanisch "geprüft" soweit es ging, er dreht sich leicht und ohne großen Widerstand oder mechanische Geräusche, hat weder Axial noch Radial auffälliges Spiel.

    Aber: Noch keine Mehrleistung.

    Da die Glühkontrolle ewig an blieb, habe ich mir erstmal ein OBD-Diagnosekabel und ein VCDS Lite zugelegt.

    Siehe da: G62 sporadischer kurzschluss gegen Plus, Steuergerät gab immer 18,2°C an.

    Geber gestern getauscht, Fehler gelöscht.

    Keine Fehler mehr im Steuergerät.

    Leistung aber immernoch weg.


    Nun fällt mir als einfacher Test noch ein, mal den Kat drunterwegzunehmen, und zu schauen wie zugesetzt der ist.

    Laut Aussage der Fahrer aus der Firma wo das Auto herkommt läuft der schon "mindestens 2 jahre" nicht mehr ordentlich.

    Kann sich da bei Dauerlauf im Notmodus und versifftem AGR und undichtem Turbosaugschlauch Schmodder abgesetzt haben und nun die Leistung beeinträchtigen?


    Bisher habe ich immer gemeint, bei Druck- oder Unterdruckschlauchfehlern müsste irgendein Fehler abgelegt sein... Ist es aber ja nicht.`

    Ausserdem sind die Messblockwerte für LMM, Temperaturen, Luftdrücke (auch Ladedruck!) und Förderbeginn alle im plausiblen Bereich.



    Was meint ihr? Was kann ich noch tun?:dry:



    Danke euch!:ok:


    Chrischan

  • Hallo,


    das ist so immer schwer aus der Ferne zu beurteilen.

    Was heißt den genau "keine Leistung"?

    - was passiert denn wenn du die Gänge ausdrehst?

    - hast du an irgendeiner Stelle das Gefühl, dass die Leistung einbricht und er mit einem leichten Ruck in den Notlauf geht?

    - das N75 könnte defekt sein https://www.t4-wiki.de/wiki/Ventil_N75_(Ladedruckbegrenzung)

    - bei ungewöhnlichen Leistungsabbrüchen (bei einer Drehzahl unter Last) würde ich in jedem Fall die Unterdruckschläuche alle mal erneuern

  • Danke Dieter.


    VW hat die TDI Motoren mal mit einem eigenen kleinen Unternehmen tatsächlich in Boote verbaut. Ich glaube auch für die Taxi-Boote in Venedig. Wurde aber glaube ich wieder eingestellt.

  • Dieselfilter.


    Immer mit den einfachen Dingen anfangen.


    Für mich hört sich das nach Spritmangel an.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin und danke für die schnellen Antworten!


    Keine Leistung heisst: er fährt sich wie der 68PS Diesel meines Vaters bei 110 km/h ist Schluss, wenn überhaupt, und das eher in 4. Als im 5. Gang.

    Er dreht gefühlt ohne Turbo hoch.

    Aerdings ansonsten an sich sauber.


    Filter checke ich Mal...

  • Moin,


    wenn du schreibst "AGR gereinigt" ... bist du sicher, daß es auch wirklich arbeitet?

    Meins hatte damals nur so getan - und ich habe sehr lange danach gesucht.

    Symptome waren den deinigen vergleichbar. Dann habe ich das AGR mit einer bei VW erhältlichen Platte verschlossen, und er rannte wie gewohnt.


    2.5 TDI AHY keine Leistung


    darin beziehe ich mich auf diesen Thread

    das nächste Jubiläum und das nächste Problem ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Nach deiner Beschreibung würde ich dann auch zuerst die AGR, Dieselfilter und N75 Thematik prüfen.


    Marderbisse und Unterdruckschlauchprobleme äussern sich eher so, dass er nach einem Reset 1x wieder zieht um immer wieder bei etwa der gleichen Drehzahl in den Notlauf zu gehen.

    Ein österreichische Marder hatte den beladenen T4 mit ACV dann auch eher Richtung 80-90 kmh auf Autobahnen gebracht.

  • Den Kat kann man ja schnell mal zum Test abnehmen.

    Der DPF/Kat hat mich jedenfalls neu sofort Leistung und mehr Sprit gekostet (nach dem der Kat zerbröselt war, zunächst klapperte und dann glaube ich frei war). Falls du einen DPF hast, also grüne Plakette, will der regelmäßig mit Vollgas im 2. u. 3. Gang bis in hohe Drehzahlen mit Druck freigeblasen werden. Der ist ja schließlich passiv.

    Die modernen verkokeln den Ruß dagegen zu Dioxinen und PAK und blasen den hochgiftigen Rest bei der Regeneration als feinste Partikel raus. Das wird aber vom KBA in dieser Phase nicht mitgezählt. Ist in Summe aber umweltschädlicher als deine Russwolke bei der Freifahrt.

  • ...Ansaugbrücke ist oft auch total dicht. Ansonsten stimme mit den Vorrednern überein, erstmal die einfachen Dinge der Versorgung mit Luft und Diesel prüfen. Dann die Pumpe und Düsen, Kompression, Kopfdichtung. Wenn er nicht rußt würde ich eher auf Probleme in der Diesel Versorgung tippen.