Knobelfrage: Blinker mit Allüren...

  • Hallo zusammen,

    gestern habe ich einen Anhänger an den Bus gehängt und elektrisch angeschlossen. Der Einfachheit halber habe ich den "Kurztest" (Warnblinkschalter an) gemacht - Alles o.k. Losgefahren, an der übernächsten Ecke musste ich links abbiegen - klilcklicklick: Doppelte-dreifache Blinkgeschwindigkeit!! Blinker vorne am Bus und hinten am Hänger funktionierten, also erst mal die kurze Strecke gefahren... Nach Abkoppeln des Hängers blieb das Phänomen: Blinker hinten links am Bus ohne Funktion, bei links blinken: doppelte Geschwindigkeit. ABER: Das Birnchen ist heile... Und: per Warnblinker ist auch alles in Ordnung.

    Heißt das, hier hat das Blink-Relais einen weg (bekommen)? (Beim Anschließen des Hängers war die Zündung aus, aber der Schlüssel nicht abgezogen.)


    Eben nochmal nachgeprüft: Heute funktionieren wieder alle Blinker wie vorgesehen und ohne Probleme.

    Soll ich schon mal ein Blink-Relais als Ersatz besorgen...?


    Danke fürs Mitknobeln und diskutieren.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • hmm Rainer,


    seltsames Phänomene haben oft doch ne simple Ursache.


    Ist an der Elektrodose hinten alles OK?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Rainer,

    Ab Bauj. 1999 ist das Blinkrelais im Warnblinkschalter integriert. Das Symptom habe ich gerade an meinem kleinen A3 gehabt.

    Das Relais unterscheidet rechts und links nicht vorne und hinten ;). Achja- die Warnblinkanlage funktionierte noch.

    So eine kleine Birne kann auch tückisch sein, die brennen im günstigen Moment mal wieder zusammen wenn der Faden nicht ganz futsch ist.

    Erst Birne checken und Anschluss prüfen.

    Vielleicht hast du kein Relais für Anhängerbetrieb drin?

    Grüße Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hallo,

    die Dose sieht wie neu aus: innen trocken und sauber (auch von hinten). Der Stecker vom Hänger hatte an den Kontakten etwas Grünspan, aber der Kontakt nach hinten hat ja funktioniert...

    Ich hatte die Birne ausgebaut, (im Cali! Hinten! LINKS!!) und durchgemessen als auch an eine 12V Batterie gehalten - beides ohne Befund. Wieder eingebaut war der Fehler allerdings immer noch vorhanden... Der Hänger war da schon lange abgesteckt.

    Die Hängerkupplung ist eine Original Westfalia. Das Relais ist hinten rechts untergebracht. Also ja, separates Hänger-Relais ist vorhanden.

    Weiterhin ratlos,

    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Du hast auch Plus an der Fassung? Dein Blinker arbeitet bei ZS 15 und deine Warnblinkanlage mit Bat+ 30.


    Bei einer Steckdose ( zb. 7 Polig ) gibt es einen Anschluss mit der NR. 54g - da wird normal Bat+ drauf gelegt für Anhänger/Wohnwagen.

    Wenn der Stecker nicht i.o. ist könnte da eine zusätzliche Strom Verbindung auftreten durch Kriechstrom, das mag das Blinkrelais nicht.

    Kabelfarbe sollte Gelb sein im Stecker.


    Sonst einfach schütteln und weiter Knobeln:)

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hallo Rainer,


    vordere und hintere Blinlampen sind je Seite hart elektrisch zusammengeschaltet.

    Wenn es vorne blinkt und hinten nicht, obwohl die "Birnen" i.O. sind, liegt ein Fehler in der Verkabelung vor. Wahrscheinlich ein Wackelkontakt an den Steckern der Lampenplatten hinten. Dort muss das SIgnal aber immerhin noch ankommen, denn der Anhänger blinkt ja links.

    Beim T4 kommt das Hauptkabel auf der rechten Seite an und steckt dann in der rechten Lampenplatte, worin auch das Kabel nach links sowie das Kabel der Anhängerdose stecken. Also muss es das Kabel nach links sein, entweder an der linken Lampenplatte oder an der rechten.

    Im WIki ist eine voll "besteckte" Lampenplatte zu sehen:


    [Blockierte Grafik: https://t4-wiki.de/w/images/Beleuchtung_Lampentraeger_hinten_Verriegelung.jpg]


    Wenn ich mich richtig erinnere, ist das untere Kabel das ankommende mit allen Signalen, rechts das fünfpolige führt auf die linke Seite (und an Masse) und das linke ist für die Anhängerdose, dazu hat dieser T4 wahrscheinlich noch "Mickeymäuse" (Zusatzdachblinker), die an dem zweipoligen Stecker hängen.

    Dein Kandidat ist auf der rechten Seite das rechte Kabel und auf der linken das untere. Wahrscheinlich ist da nur etwas Korrosion, vielleicht hilft schon Wackeln oder Abziehen und Wiederanstecken.


    Gruß,

    Tiemo

  • Hallo,

    die Freude war von kurzer Dauer :( Am Samstag ist nach 2km Fahrt (ohne Hänger) der linke hintere Blinker wieder ausgefallen.

    Ich wollte dann mal eine systematische Fehlersuche angehen, aber sobald ich den ersten Stecker gelöst hatte und messen wollte, ging wieder alles. Ich habe daraufhin die Steckverbindungen alle mal gelöst, eigentlich sehen alle trocken und sauber aus. Dann gab es überall ein bisschen Kontaktspray drauf und die Stecker wieder zusammengesteckt.

    Wenn der Blinker das nächste Mal ausfällt, werde ich doch dich Anhänger-Verdrahtung nochmal genauer in Augenschein nehmen.

    Bei der Gelegenheit habe ich noch das Schwimmbecken aus der NSL entleert. Der O-Ring sieht noch gut aus und der Stecker steht im Gehäuse auch ein wenig unter Spannung - daher bleibt die Frage, auf welchem Weg das Wasser eindringt? Ist die Verklebung der roten Scheibe im schwarzen Gehäuse nicht "dicht" und die Folge ständiger Nachschub an Kondenswasser, was dann aber nicht ablaufen kann?? Hat jemand eine Idee, wie dies dann abzudichten wäre?

    Ich habe jetzt mal ein anderes Gehäuse montiert, was noch im Keller lagerte.


    Überall diese kleinen Baustellen...


    Grüße

    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Rainer,


    ist es vielleicht direkt an der Birnenfassung? Versuche mal, den unteren Kontakt, der auf das Isolierplättchen mit dem Lötklecks drückt, etwas Richtung Birne zu biegen.


    Wasser im Nebelrücklicht würde ich auch auf eine undichte Scheibe zurückführen. Das lässt sich mit Sekundenkleber wahrscheinlich gut beheben.


    Gruß, Tiemo