VW T4 2.5TDI Springt auf’n nu nicht an

  • Hallo liebe Gemeinde,


    So jetzt hat er Tüv und fährt , & ich hatte eine Woche meinen Spaß, und nun startet er nicht mehr.

    Ich kann die Zündung anmachen , alle kontrolleuchten blinken gehen aus , aber er startet nicht .

    Batterie ist es nicht, Licht und co läuft.

    Hatte ihn auch überbrückt mit Starthilfe, aber nichts.

    Den Zündschloßschalter habe ich ausgebaut und mit einem Schraubenzieher dann im Ausgebauten Zustand getestet. Aber auch ohne Erfolg.

    Das Relai 109 sah augenscheinlich auch noch ganz gut aus.
    Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte ?
    Es handelt sich um einen T4 2.5TDI 88Ps AJT


    ich bin ziemlich Ratlos liebe Gemeinde

  • Geh davon aus , das jenes Relais 109 ein großes Problem ist in der T4 Geschichte.

    Hast du mal an die Sicherungen im Motorraum gedacht? der schwarze Kasten in der Nähe von der Batterie?

    Sonst würde ich auf deinen Anlasser tippen, samt Anschluss Problemen, wie Masse usw.

    Es gibt auch Auslese Daten wenn vorhanden .

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Genau , also die Sicherung im Motorraum habe ich mir auch schon angeschaut. Aber keine Auffäligkeit festgestellt.

    Habe mir einen neuen Zündschloßschalter gekauft, mal sehen ob es daran lag.?

    Aber wir haben ihn heute per Anschieben zum Laufen bekommen, & was soll ich sagen als ob nie was gewesen wäre.

    Der Anlasser kam schonmal Neu, sieht noch sehr gut aus schön silbern bzw schwarz.

    Alternativ denke ich vielleicht das es das Massekabel ist , was zum Anlasser führt.

    Kann es was anderes sein als

    Relai 109

    Anlasser

    Oder Masse?


    Batterie nehme ich mal außen vor , da ja Licht,Radio und co alles laufen.

  • Relais 109 hat mit dem Anlasser nix zu tun.

    Der Stromverlauf zum Anlasser ist relativ einfach:
    - Plus Von der Batterie zum Anlasser (dickes Kabel). Hier mal den Anschluss anschauen, der könnte locker oder korrodiert o.ä. sein.
    - Minus von der Batterie zum Anlasser über einen 'Zwischenstopp' an der Karosserie.

    - Steuersignal zum Magnetschalter vom Zündanlasschalter zum Magnetschalter.

    Vieles kann man mit einer einfachen Spannungsmessung/Prüflampe testen. Interessant wäre die Frage, ob der Magnetschalter angesteuert wird (das Klacken kann man eigentlich ganz gut hören). Ich hatte eine defekte Verbindung vom Magnetschalter zum Anlasser.

    Wenn es ein Problem mit der Verkabelung gibt, dann könnte eine Betrieb des Motors zu Problemen mit der LIma führen.


    Tomy

  • Danke erstmal für die Ausführlichen Antworten.

    Sobald ich Zündung anmache klackt es, also die Sicherungen Arbeiten anscheinend.
    Das komische aus meiner Sicht , habe den Wagen abgestellt, war 20 min mit meiner Tochter auf dem Spielplatz und dann springt er nicht mehr an, komplett ohne Vorwarnung oder Anzeichen ?

    Mal sehen, wie gesagt ich teste den Zündschloßschalter, wenn er da ist ,

    Und dann mal die Verbindung abgehen.

    Vielleicht wirklich ein Kabel wie du sagst.

  • Falls das Massekabel bzw. die Masseverbindung zur Karosserie schlecht ist, dann riecht man das im Fehlerfall, weil es durchglüht. :-). Das passiert aber nur einmal und dann bewegt sich nichts mehr am Anlasser.


    Im ZAS sollen das ja Kontaktprobleme sein, laut einer Fernsehsendung z.B. hervorgerufen durch schwere Schlüssel/Schlüsselanhänger, die das Schloss dauerhaft einseitig belasten.

    Ich sprühe auch das in/um das ZAS regelmäßig Kontaktspray. Das hat bis jetzt erstmal 25 Jahre gehalten. (Toi, toi, toi)

  • Genau , also die Sicherung im Motorraum habe ich mir auch schon angeschaut. Aber keine Auffäligkeit festgestellt.

    anschauen dieser Sicherung reicht nicht.

    Du musst sie ausbauen.

    Wenn die einen Haarriss hat sieht man das nicht.

    Aber beim ausbauen kommen einem zwei Teile entgegen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Wenn er klackt, dann kommt das Signal (50) vom Zündschloss beim Anlasser an und die Masse ist auch (zumindest rudimentär) da. Dann bleibt noch die Verbindung Anlasser - Batterie - Lima, die ist (meines Wissens nach) nicht abgesichert.

  • Frage:

    Wwas klickt?

    Nur beim Einschalten der Zündung?

    Oder klickt es auch noch mal, wenn du auf anlassen weiterdrehst (vorne im Motorraum)?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Also eine gute Frage , aus meiner Sicht klickt es mehrmals.
    und wenn ich denn die Zündung komplett gedreht habe , steht im Tacho nur noch die Batterie, aber springt halt nicht an.

  • Hej Chris,


    und wo klickt es?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • spade connector = Kabelschuh : spatenförmiger Verbinder

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Mein Plus-Kabel hat mal Zicken gemacht - ohne sichtbare Schäden.

    Zum Prüfen habe ich ein Starthilfekabel direkt vom Pluspol zum +-Anschluß des Anlassers gelegt und siehe da - er sprang immer an.

  • Mein Plus-Kabel hat mal Zicken gemacht - ohne sichtbare Schäden.

    Zum Prüfen habe ich ein Starthilfekabel direkt vom Pluspol zum +-Anschluß des Anlassers gelegt und siehe da - er sprang immer an.

    das kenne ich auch.

    Innerhalb der Klemme mit der es an der Batteerie befestigt ist hatte es keinen Kontakt mehr.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • War heute beim ÖAMTC für ein TÜV Termin. Als ich den Termin hatte und wieder nach Hause wollte hat sich beim Starten nichts getan.X/!

    Praktisch - war ja beim ÖAMTC - wieder rein und Hilfe geholt. Als der nette kam hatte ich den Fehler schon entdeckt. Die Klemme 50 beim Anlasser ist runtergegangen.

    Stecker rauf und läuft.


    Vielleicht hast ja auch in diese Richtung ein Problem


    SG

  • That is exactly what I said but did not know the name of the terminal.