Stromzange bei Lidl: Für den Bus (DC) geeignet?

  • Moin,

    morgen gibt es bei Lidl eine Zangen-Multimeter. In den technischen Details steht, dass die Stromzange für Wechselstrom geeignet ist. Kann ich daraus schließen, dass keine Gleichstrom-Messung damit möglich ist und das Gerät für den geplanten Einsatzbereich am Bus damit nicht geeignet ist? Wer hat welche Erfahrungen mit solchen günstig Geräten? Ein gutes Metex-Multimeter versieht seit vielen Jahren klaglos hier seinen Dienst, es wäre also keine Erstausstattung.


    Danke und Grüße

    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • ???

    In deinem Link steht doch....


    Zitat

    Zur präzisen Messung von Gleichspannung, Wechselspannung, Wechselstrom, Widerstand, Kapazität und Frequenz

    Gleichspannung: 0 bis 600 Volt
    Wechselspannung: 0 bis 600 Volt


  • Genau! Gleichstrom FEHLT... ;)

    Ja,

    Ampere lassen sich nur in Wechselstrom messen.

    Volt sowohl in Wechsel alsauch in Gleichstrom.

    Ist halt ein Billiggerät.

    Wenn du zb. bei Conrad oder so schaust, da können das die Zangenamperemeter...

    Soviel teurer sind die auch nicht.

    Am besten gleich zu "Fluke" greifen.....dann ist die Geldbörse leer. ;)


    Das Stift Multimeter kann Gleichstrom Ampere messen, aber nur bis 200 mA

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    4 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo,


    hier meine Erfahrungen mit Stromzangen am Bus:

    Lima und normale Verbraucher (Licht, Standheizung, Lüfter, Gebläse, Radio) geht sehr gut.
    Glühkerzenstom: Zum Strommessen zu langsam, zum Entscheiden ob ganz defekt sehr praktisch, mit HOLD-Funktion sogar alleine möglich.
    Anlaßstom: Stromzange zu träg wenn er gut anspringt. Mit einem Hall-Stromwandler (gibt es auch öffenbar) und Oszilloskop kann man aber sogar die Kompression der einzelnen Zylinder vergleichen wenn man das Anspringen verhindert.
    Leckstrom: Da ist eine normale Stromzange zu ungenau, Leckstromzange ist praktisch.

    Grüße,


    Klaus


  • Hallo,


    ich habe eine Stromzange von Mastech, mit der ich zufrieden bin. Die kann Gleichstrom bis 400A und ist schnell genug für die Glühkerzen.

    Zum Messen des Leckstromes schleife ich in die Masseleitung eine Glühlampe zur Strombegrenzung und ein Milliamperemeter ein, das bis zwei Ampere messen kann (1.999A). Das kann mein Mastech leider nicht, dafür nehme ich ein "normales" Multimeter.

    Der Nachfolger meines Geräts ist CAT. III und kann sogar 600A.

    Siehe https://www.pollin.de/p/univer…er-mastech-ms2109a-830690

    Kurzes Video, wie ich damit die Glühkerzen an meinem LT 6-Zylinder teste: http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/Gluehkerzentest.avi


    Gruß,

    Tiemo