Türschloss blockiert - ZV

  • Hallo liebe Forent:innen :)


    bei meinem ACV blockiert das Türschloss an der Fahrerseite und auch an der Schiebetür. D.h. weder von Außen noch von Innen zu öffnen.

    Ich hab schon mal hier gesucht, aber nichts Konkretes gefunden.


    Folgende Details:

    - Türschloss Beifahrerseite war schon länger kaputt ohne ZV (vermutlich Kabel oder Stellmotor?), über die Seite steige ich jetzt noch ein

    - Türschloss Fahrerseite hatte einen Federbruch, ließ sich aber gut öffnen und schließen.

    - Schiebetür war bisher ganz ohne Probleme


    Fehlerfall:

    Die Fahrertür hatte ich zugeworfen und da sie nicht selbst verschloss (ohne Feder) habe ich nochmal normal abgeschlossen. ZV hat verriegelt. Bei der Rückkehr war das Fahrerschloss wie blockiert und ließ sich mit dem Schlüssel nicht öffnen. ca. nur halber Weg. Von Innen mit dem Knopf oder Hebel gleiches verhalten.

    Die Schiebetür habe ich noch einmal aufbekommen, schon schwergängig, dann verhält sie sich jetzt genauso wie die Fahrertür, werder mit Schlüssel oder mit Tür-Knopf zu öffnen oder zu schließen.


    Jetzt ist das Wetter blöd. Mein erster Ansatz wäre einmal die ZV stromlos zu machen.

    Falls das nicht erfolgreich ist habe ich ein Problem, denn bei verschlossener Tür kann ich die Verkleidung nicht öffnen und schon gar nicht das Schloss ausbauen.


    Kennt jemand das Problem?


    Natürlich wollte ich auch zum TÜV. Das Gesicht kann ich mir vorstellen, wenn ich dem Prüfer sage "bitte steigen sie über die Beifahrerseite ein". :)


    Schönen Gruß


    Ralph

  • Hallo Ralph!

    Kannst du ein gewaltsames Fremdeinwirkeng von außen ausschließen? Ich glaube nicht, dass ein stromlos-Setzen der ZV hilft, aber einen Versuch ist es bestimmt wert. Ich hatte ein ähnliches Problem gerade an der Schiebetür, es "fühlt sich an", als ob die Schubstange klemmt oder verbogen ist oder... die Kraft nicht überträgt. Bei mir hat gefühlvolles Rütteln und immer wieder probieren (nur von innen möglich) geholfen... Letzten Endes wirst du irgendwann die Verkleidung abnehmen müssen, wenn es an der Mechanik liegt...


    Gruß und viel Erfolg wünscht

    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Schädigung durch Diebstahlversuch kann ich nicht ausschließen. Es ist auf einem großen Supermarkt Parkplatz nach dem Einkaufen aufgetreten.


    Mechanische Probleme würde ich ausschließen, da sich Fahrertür und Schiebetür „plötzlich“ gleich blockieren.


    Es ist eher so, als ob sich die ZV dagegen stemmt.

  • Hallo Ralph,


    vielleicht stemmt sich ja die ZV dagegen, weil aufgrund von Defekt die Stellmotoren Dauerstrom haben. Dann ist bestimmt auch bald die Batterie leer. Eigentlich sollte in dem Fall der Thermoschutz (Kaltleiter) die Motoren nahezu stromlos machen, aber wer weiß?

    Also, testweise die Sicherung ziehen (lt. Wiki SB52 oder SB10), Stromaufnahme messen.


    Gruß,
    Tiemo

  • Status:

    - ZV habe ich mal stromlos gemacht über Abklemmen der Batterie (die S52 oberhalb der Relaisleiste habe ich nicht gefunden :side:). Keine Veränderung, beide Schlösser öffnen nicht ganz.

    - An der Schiebetür hab ich dann so lange gerüttelt und am Knopf gegen einen Widerstand mit sanfter Gewalt gezogen, bis die mit einem Click aufging. Jetzt läßt sie sich aber ohne Gewalt nicht mehr abschließen. Werde demnächst also mal zerlegen...

    - Der Master Fahrertür ist unverändert. Durch Experimente mit gleichzeitigem Aufziehen habe ich die Tür einen Spalt aufbekommen, bis zur Verriegelung mit dem Haken. Das genügt leider nicht die Schrauben zu entfernen.


    Ich melde mich wieder und setze bei der Fahrertür auch auf steigende Ostertemperaturen.


    Die parallele Inzidenz von Fahrertür und Schiebetür irritiert mich nach wie vor. Vielleicht ist der Ausfall des Masters aber der Anlass für die Schiebetür ohne die Motorunterstützung den Schließvorgang zu blockiern. Will heißen ein Fehler der symptomlos schon da war und jetzt durch die defekte Fahrertür zu Tage getreten ist.:thumbup:

  • Hallo Ralph,


    sind es vielleicht schon die, nach deiner Aussage wohl lange nicht mehr benutzten, Schließzylinder, die unbemerkt schwergängig geworden sind?

    Die würde ich dann mal mit einer guten Portion Caramba, WD40 o.ä. in den Schlüsselspalt anlösen und später mit einem richtigen Öl (z.B. Motoröl) wieder schmieren.


    Gruß,

    Tiemo

  • Ja, habe ich jetzt versucht. Mal sehen.


    Ich habe etwas ein schlechtes Gewissen, soll ich das sagen?

    Als wir im Januar erst heiße Tage hatten und dann -13 angekündigt wurde, da habe ich nach dünnflüssigem WD40 gesucht und nicht gefunden. In der Pandemie-Not habe ich dann die rumstehende Sprühdose vom Kriechfett für die Hohlräume genommen. Eventuell liegt da mit ein Grund. War dumm von mir, weil das Zeug glaube ich bei Kälte fester wird. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer...


    Ich wollte heute auf dem Weg vom Friseur zu Elektronik-Conrad, weil ich auch Kontaktspray usw. brauchte. Eine Schlange von 15 Leuten davor an einem Werktag-Vormittag. :(

    Ich mache es jetzt online. Sorry Einzelhandel.

  • Hallo,

    heut Mittag ein paar mal probiert. Bei ca. 18 Grad in der Sonne.

    Plötzlich ein klack-Geräusch und es geht wieder.

    Die Schiebetür als Slave sträubt sich im selben Moment auch nicht mehr und lässt sich mühelos betätigen.


    War dem Dicken doch zu kalt.