Mein T4 macht Sorgen:
Motor aus: Es kann kein Gang eingelegt werden
Motor an, Kupplung getreten, Gang eingelegt: Auto fährt (bei getretener Kuplung) im 1. Gang los.
Was kann das sein?
Gruß Detlev
Mein T4 macht Sorgen:
Motor aus: Es kann kein Gang eingelegt werden
Motor an, Kupplung getreten, Gang eingelegt: Auto fährt (bei getretener Kuplung) im 1. Gang los.
Was kann das sein?
Gruß Detlev
Hallo,
das kann eine schlecht trennende Kupplung sein.
Wie hoch ist der Bremsflüssigkeitsstand?
Ist der Halter vom Kupplungspedal gebrochen?
Grüße,
Klaus.
Danke für die schnelle Antwort.
Checke ich morgen gleich.
Frage: Welchen Einfluss hat der Bremsflüssigkeitsstand auf das Problem?
Gruß
Ist der Widerstand im Kupplungspedal im Vergleich zu sonst ein anderer?
Danke für die schnelle Antwort.
Checke ich morgen gleich.
Frage: Welchen Einfluss hat der Bremsflüssigkeitsstand auf das Problem?
Gruß
es kann bewirken, dass die Kupplung nicht trennt, wenn es eine hydraulische Betätigung ist.
Bei deinem Baujahr schätze ich aber, dass du ein Kupplungsseil hast.
Das kann gelängt sein oder wenns gerissen ist geht halt gar nichts mehr.
Was anderes: Hast du einen der vollverzinkten?
Bei dem Zulassungsdatum 1.1.91 wäre das möglich...
Dann ist das was ganz besonderes.
Danke für die Tipps!
Wenn ich Kupplungspedal nach unten drücke und loslasse kommt es nicht wieder hoch.
Vermute also Kupplungsseil gerissen, berichte nach Reparatur.
Gruß
Der TDI hat in jedem Fall hydraulische Kupplungsbetätigung. Ein Leck im Hydraulik-Kreislauf kann dazu führen, dass die Kupplung nicht mehr arbeitet. Da der Abgang für die Bremsen im Ausgleichsbehälter tiefer sitzt, ist der Bremskreislauf dann aber davon nicht betroffen. Also mal die Leitungen einschl. Geberzylinder auf Undichtigkeiten prüfen. Daher nochmal die Frage nach dem Stand im Bremsflü.Behälter.
Einfachster Fehler wäre der gebrochene Zylinderhalter, wie oben auch bereits angesprochen. Wie sieht das dort aus? Schon geprüft? Ansonsten kann hier das Verstärkungsblech auch prophylaktisch angebracht werden...
Bitte auf die Fragen (siehe Klaus!) auch ein Feedback geben, sonst kommen wir (DU) hier nicht weiter.
viel Erfolg
Rainer
jetzt hast du das Zulassungsdatu und den Motor geändert.
Dann trifft mein Beitrag also nur noch im oberen Teil zu.
Also doch eine hydraulische Kupplungsbetätigung.
Bremsflüssigkeitsbehälter ist leer, so wie vermutet.
Leck im Hydrauliksystem kann ich nicht finden.
Am Montag geht er zur Reparatur in die Werkstatt
Danke für Eure Hilfe.
Und auch die frühen 91-Diesel haben eine hydraulische Kupplungsbetätigung. Musste ich feststellen, als mir der Zylinder Hops ging....
Thank's for the Tipps!
If I press the clutch pedal down and let go it doesn't come back up.
So suspect clutch cable torn, report after repair.
greeting
This is the clutch pedal in a California Exclusive. The clutch cylinder was leaking and had to be replaced. The car make it the 600 km home after bleeding.
https://www.youtube.com/watch?v=n0kUpkG2H9A
Genauso wie im Video siehts bei mir aus.
Danke
Hi,
es gibt zwei Zylinder, der eine am Pedal ('Geberzylinder') und der andere an der Kupplung ('Nehmerzylinder').
Wenn Du Bremsflüssigkeit verlierst, dann muss die irgendwo hin. Entweder Du verlierst sie am Nehmerzylinder und sie läuft irgendwo in die Wanne.
Es könnte auch sein, dass Du an der Bremsanlage Flüssigkeit verlierst.
Es wundert mich, dass Du keine leuchtende Bremswarnanzeige erwähnst. Normalerweise wird der Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter überwacht.
It looks exactly like in the video for me.
Thank you
If you look behind the brake fluid reservoir, you will see the rubber hose that feeds the clutch master cylinder. Never let the fluid drop below this hose. If it does you will need to bleed the clutch cylinder.
Hi,
Danke an alle!
Es ist der Kupplungsnehmerzylinder.
Danke für die Rückmeldung und viel Erfolg bei der Reparatur. Dabei beachten, dass a) der Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter nicht zu sehr sinkt, damit keine Luft in das Bremssystem gelangt und b) die Kupplungsbetätigung auch entlüftet werden muss.