T4 TDI 102 PS Schaltet nicht

  • Mein T4 macht Sorgen:


    Motor aus: Es kann kein Gang eingelegt werden


    Motor an, Kupplung getreten, Gang eingelegt: Auto fährt (bei getretener Kuplung) im 1. Gang los.


    Was kann das sein?


    Gruß Detlev

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Checke ich morgen gleich.

    Frage: Welchen Einfluss hat der Bremsflüssigkeitsstand auf das Problem?


    Gruß

    es kann bewirken, dass die Kupplung nicht trennt, wenn es eine hydraulische Betätigung ist.

    Bei deinem Baujahr schätze ich aber, dass du ein Kupplungsseil hast.

    Das kann gelängt sein oder wenns gerissen ist geht halt gar nichts mehr.


    Was anderes: Hast du einen der vollverzinkten?

    Bei dem Zulassungsdatum 1.1.91 wäre das möglich...


    Dann ist das was ganz besonderes.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Der TDI hat in jedem Fall hydraulische Kupplungsbetätigung. Ein Leck im Hydraulik-Kreislauf kann dazu führen, dass die Kupplung nicht mehr arbeitet. Da der Abgang für die Bremsen im Ausgleichsbehälter tiefer sitzt, ist der Bremskreislauf dann aber davon nicht betroffen. Also mal die Leitungen einschl. Geberzylinder auf Undichtigkeiten prüfen. Daher nochmal die Frage nach dem Stand im Bremsflü.Behälter.

    Einfachster Fehler wäre der gebrochene Zylinderhalter, wie oben auch bereits angesprochen. Wie sieht das dort aus? Schon geprüft? Ansonsten kann hier das Verstärkungsblech auch prophylaktisch angebracht werden... ;)

    Bitte auf die Fragen (siehe Klaus!) auch ein Feedback geben, sonst kommen wir (DU) hier nicht weiter.

    viel Erfolg

    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • jetzt hast du das Zulassungsdatu und den Motor geändert.

    Dann trifft mein Beitrag also nur noch im oberen Teil zu.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Also doch eine hydraulische Kupplungsbetätigung.

    Bremsflüssigkeitsbehälter ist leer, so wie vermutet.


    Leck im Hydrauliksystem kann ich nicht finden.


    Am Montag geht er zur Reparatur in die Werkstatt


    Danke für Eure Hilfe.

  • Hi,


    es gibt zwei Zylinder, der eine am Pedal ('Geberzylinder') und der andere an der Kupplung ('Nehmerzylinder').
    Wenn Du Bremsflüssigkeit verlierst, dann muss die irgendwo hin. Entweder Du verlierst sie am Nehmerzylinder und sie läuft irgendwo in die Wanne.
    Es könnte auch sein, dass Du an der Bremsanlage Flüssigkeit verlierst.
    Es wundert mich, dass Du keine leuchtende Bremswarnanzeige erwähnst. Normalerweise wird der Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter überwacht.

  • Danke für die Rückmeldung und viel Erfolg bei der Reparatur. Dabei beachten, dass a) der Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter nicht zu sehr sinkt, damit keine Luft in das Bremssystem gelangt und b) die Kupplungsbetätigung auch entlüftet werden muss.