T4 Seitenfenster hinten rechts einbauen

  • Hallo,

    beim Ausbau meines T4 wurde beide Seitenfenster durch eine ziemlich hässliche, geschlossene, schwarze Plastikverkleidung ersetzt.

    Das möchte ich wieder rückgängig machen und ein Glasscheibe rechts einsetzen.


    Frage: Im Netz werden Scheiben mit Lüftungsschlitze (innen nicht verkleidet) verkauft. Sind die für meinen Transporter geeignet?

    Muss beim Einbau eine Dichtung plus Kleber benutzt werden?


    Bin für alle tipps dankbar


    Hermann

  • kurzer Radstand und Fensterbus.

    Und du meinst ganz hinten rechts.


    Dieses Fenster waren nur in Bussen drin, die keine Klimaanlage hatten.

    Sie sollten passen. Allerdings werden sie wohl geschraubt wie die Scxhiebefenster in der Mitte.

    Gehn tut das.

    Die "normalen Busse hatten nur Glasscheiben drin.

    Du kannst die Lüftungsschlitze ja von innen mechanisch verschliessen, wenns dir im Winter zu kalt wird.

    Im Sommer ist das sicher Klasse.


    edit:

    vergessen: im Original war bei den geschraubten eine dünne Dichtung drin. Nix besonderes, sondern eher sowas wie man in die Türen zu HAuse klebt. Aber kein offenporiger Kunststoff sondern geschlossenporig.

    Dann wurden die mit Hutmuttern von Innen verschraubt.


    Aber guck dir das Fenster vorher an.

    Eventuell kann man es auch mit Scheibenkleber einkleben, wie die Glasfenster.

    Ich hatte so eins noch nicht in der Hand.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich bin der Meinung, dass nur die Schiebefenster geschraubt sind.

    Die hinteren Scheiben sind verklebt.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Ne Verständnisfrage: Hab gesehen dass es schon einfache Glasfenster neu für 90€ gibt. Der Verkäufer bietet Spezialfensterkleber aber KEINE Dichtung an.

    Bin mir daher unsicher. Nur kleben oder Dichtung und kleben.....

  • Die schebe wird nur geklebt.

    Um die Scheibe herum kommt ein Gummi nennt sich glaube ich Dichtung.

    Dichtet aber nicht, hilft eher dabei das Fenster mittig einzukleben.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • die Glasfenstr sind auf jeden Fall nur geklebt.


    DAs beschriebene hat aber zumindest einen Kunststoffrahmen (der optisch so aussieht wie bei den mit Sicherheit geschraubten Schiebefensten)mit am hinteren Teil eben dern ca 10 cm breiten Lüftungslamellen teil.


    Ich sagte ja, kann sein, dass das auch nur geklebt wird.

    beid en Schiebefenstern sind die Schrauben im Rahmen eingearbeitet,


    Deshalb der Hinweis auf vorher ansehen.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Kann da nur beistimmen: Geschraubte Fenster gibt es in der zweiten Reihe, wenn diese Schiebefenster sind. Sonst sind die Fenster in der zweiten Reihe ebenfalls geklebt.

    Alle weiteren nicht beweglichen Fenster (Front-, Heck- und hintere Seitenscheiben) sind geklebt und jeweils mit einem Zierrahmen versehen, der einen optisch schöneren Übergang macht.

    Es gibt auch Leute, die die dritte Reihe ohne Zierrahmen fahren, dass sieht erstmal gewöhnungsbedürftig aus.


    Fahrzeuge, die hinten rechts ein Fenster mit „Kiemen“ haben, holen dort die Luft für den Fahrgastraum, die über Lüfter, Kanal und einen Himmel mit Luftausströmern („Klimahimmel“) dann in den Innenraum verteilt werden.
    Folglich haben diese Fahrzeuge dann ein Kiemenfenster, eine gewölbte rechte hintere Verkleidung samt Lüfter und Verkabelung sowie einen anderen Himmel als die „Normalen“.


    Und Nachtrag: Als Nachfertigung gibt es seit einiger Zeit auch dritte Reihe Schiebenster, allerdings meines Wissens derzeit nur in getönt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack GT () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Moin.

    Die Scheiben sind alle geklebt. Die Verschraubung in den Schiebefenstern ist nur zusätzlich dort.

    Ist immer ein riesen Aufwand gewesen, die Dingers heraus zu schneiden.


    Background: Hab etwa vier Jahre in einer Autoglaserei gearbeitet.


    Gruß

  • NEIN!!!!

    Die Schiebefenster sind immer geschraubt und haben eine Dichtung zwischen Fenster und Karosserie.

    Die sind auf keinen Fall verklebt!!!

    Du müsstest dann ja beim Schiebefenster ausbauen die 10 M6 Schrauben mit durchschneiden.

    Und kannst dann das Schiebefenster gleich wegschmeißen :cursing:

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.