Die Schiebetür von meinem T4 lässt sich nicht mehr öffnen

  • Moin zusammen, ich habe ein Problem. Die Schiebetür von meinem T4 lässt sich nicht mehr öffnen. wer könnte mir einen Tipp geben, wie ich die Tür aufbekomme? Die Zugstange ist hinten lose( vlt. Rausgebrochen). LG Thomas

  • Ja genau, die geht zerstörungsfrei bei geschlossener Schiebetür raus.

    Am besten unter Zuhilfenahme von diesen Kunststoffhebeln.

    Da gibt es ja so mehrere im Satz.

    Sollten die geklebten Halterungen von der Verkleidung abgehen,

    die kannst du mit Pattex oder auch 2-Komponentenkleber wieder ankleben.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Moin,

    genau dieses Problem hatte ich heute bei einer 93er Caravelle einer Bekannte.

    Wie vorher schon gesagt, dort hinein geklettert und die Verkleidung entfernt. Geht so ganz gut.

    Wenn die Stange hinten aus dem Verschluss ausgehakt ist, dann diese auch vorne aus dem Schlossmechanismus aushaken und mit der Stange den hinteren Hebel angeln. Das Loch für die Stange sitzt recht weit unten. Mit Hilfe einer Taschenlampe konnte ich den Hebel gut sehen.

    Nach ca. 3-4 min. konnte ich den Hebel ziehen und die Tür aufschieben.

    Ursache waren die ausgeleierten Kunststoffhalter. Ich habe dann auf die Stange je ein M3 Gewinde geschnitten.

    Hinten den Verschluss herausgeschraubt, die Stange auf den Hebel geschraubt, so dass noch etwas Spiel gegeben war. Die Mutter habe ich mit Buchsenkleber angeklebt. Zum Einbau die Stange durch die Aussparung in der Tür geschoben und den Verschluss eingeschraubt.

    Um die Stange vorne einzuschrauben habe ich das Schloss abgeschraubt und entnommen, so konnte ich in Ruhe wie Mutter mit dem Keber zusammen aufschrauben. Das Schloss wieder eingesetzt und alles funktioniert bestens.

  • Ich habe dann auf die Stange je ein M3 Gewinde geschnitten.

    Hinten den Verschluss herausgeschraubt, die Stange auf den Hebel geschraubt, so dass noch etwas Spiel gegeben war. Die Mutter habe ich mit Buchsenkleber angeklebt. Zum Einbau die Stange durch die Aussparung in der Tür geschoben und den Verschluss eingeschraubt.

    Moin!


    Warum erinnert mich das an einen Sketch von Diether Krebs im Eisenwarengeschäft?


    https://www.youtube.com/watch?v=6GPnT2-QToM


    Bilder wären da doch sehr hilfreich:)


    Salve! Holger

  • Holger wie ein M3 Gewinde aussieht sollte hierwohl jeder wissen. Sollte ich da zu viel voraussetzen, lade ich noch ein Bild davon hoch.

    Und von der Stange, die von dem vorderen Öffnungsmechanismus zum hinteren Verschluss, wird man auch kein Foto benötigen, denn die sollte man, trotz Öffnungsproblem dort vorfinden.