Kombiinstrument Geschwindigkeit, Drehzahl, Temperatur und Tank ausgefallen

  • Hallo,


    bei unserem T4 TDI AHY ist im Kombiinstrument so einiges an Anzeigen ausgefallen. Aber chronologische. Es hatte immer im Winter Problem mit der MFA Anzeige. Daher habe ich schon einmal die Kondensatoren erneuert (ich meine 4 Stück 2x220 µF, die anderen weiß ich nicht mehr auswendig). Das hat bei normalen Temperaturen geholfen, diesen Winter kam es aber wieder zum Ausfall. Ich habe dann noch mal die verdächtigen Lötstellen nachgelötet und nach kalten Lötstellen geschaut, aber keine entdeckt, bzw. einige Lötstellen prophylaktisch nachgelötet.

    Dann folgte vor etwa 2 Wochen ein kompletter Ausfall der Analoganzeigen (so heißen sie zumidnest im Stellgliedtest bei Carport). Während der Fahrt hing zunächst Geschwindigkeit und Drehzahl, nach dem Abstellen drehte dann gar nichts mehr.

    Mittels Diagnosadapter konnte ich aber de entsprechenden Signale sehen (Leerlaufdrhezahl ~760, Tank x L, Temperatur ca. 30 °C ...). Damit schied für mich die Sensorik und Verkabelung eigentlich aus. Zur Kontrolle habe ich mir ein andere KI gekauft und eingebaut. Damit laufen die Anzeigen alle wieder, so weit so gut.

    Nun müsste ich entweder den Kilometerstand im gebraucht gekauften KI korrigieren oder das andere wieder hinbekommen.

    Habt ihr hierzu Tips für mich? An sich kann man den Kilometerstand nicht korrigieren, oder? Ist ja auch ein tor für Manipulationen, bei mir sind nun aber 150.000 km mehr auf der Uhr.

    Alternativ wäre ich für Tips zur Reparatur des alten KI dankbar. Vielleicht erkenne ich etwas falsch oder ihr habt noch einen Tip, wo ich messen und tauschen/reparieren kann.


    Gruß

  • das kenne ich.


    Bei mir fing es vor Jahren an mit Pixelfehlern in der roten ANzeige in der Mitte und die Helligkeit der Beleuchtung liess sich nicht mehr einstellen.


    Im Winter ging die rote ANzeige manchmal gar nicht, erst wenn die Innentemperatur wieder längere Zeit wieder hoch war, kam es plötzlich wieder.

    Die Pixelfehler waren nie weg, wechselten aber.


    DAnn im jetzigenWInter war plötzlich alles tot.

    Ausser der Blinkeranzeige.


    Daas Auto musste eh in die Werkstattund da haben sie dann das KI ausgebaut und zuerst nachgelötet.


    Kein Erfolg, es ging mal kurz dann wieder nicht.
    Also haben sie es ausgebaut und an so einen Überholer geschickt.

    NAcjhh zwei WOchen kam es zurück: Nicht reparabel.


    Dann hat meine Werkstatt bei nem Spezialiste der wohl nur T4 und Audi TT Tachos macht ein Austuschinstrument beschaffz.

    Eingebaut und ich habe nun wieder ein Auto mit jetzt 1300 km auf der Uhr.

    Fürs TAchoeinstellen wollten die noch mal 70€+MWST dazu.

    Da habe ich dann bei dem Preis von 380 + MWST fürs Instrument verzichtet.


    Und die Kis sind wohl sehr sehr speziell.


    Es kommt auf alle Features an die das Auto hat oder benen nicht.

    z.B.: mit ESP oder ohne, mit ABS oder ohne mit Navi oder ohne mit MFE oder ohne .........


    Wenn du also ein gebrauchtes gefunden hast das wirklich passt dann freu dich!

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,


    wenn man die Zeiger der Analoganzeigen bis zum Anschlag aufsteckt können sie schleifen und (auch zufällig oder temperaturabhängig) hängenbleiben.
    Hat mich nach dem Nachlöten viele Stunden Fehlersuche gekostet, war aber noch ein grünes KI.

    Grüße,


    Klaus

  • Habe ein ähnliches Problem allerdings fällt die Anzeige nur sporadisch und partiell aus, soll heißen: Drehzahlmesser und Öldruckleuchte machen Radau, der Rest funkitoniert wie er soll. Wollte das KI mal ausbauen und die Stecker überprüfen. Oder gibts besserer Vorschläge?

  • Habe ein ähnliches Problem allerdings fällt die Anzeige nur sporadisch und partiell aus, soll heißen: Drehzahlmesser und Öldruckleuchte machen Radau, der Rest funkitoniert wie er soll. Wollte das KI mal ausbauen und die Stecker überprüfen. Oder gibts besserer Vorschläge?

    kommt eben ganz aufs Baujahr an,


    Mein e Dicke ist 05/2000 und hat bereits CANBUS

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich hatte meine KI am Wochenende in der Hand und mir mal die Platine angesehen. Alles in Ordnung soweit. Weder auf der Platine noch an den Steckern oder irgendwo anders waren Spuren von Korrosion oder irgendwelcher Beschädigung erkennbar. Ich nehme also an, dass das nicht das Problem für das temporäre aussetzen des Drehzahlmessers und der Öldruckkontrollleuchte ist.
    Hat jemand noch ne andere Idee dazu?
    Kann man alternativ den Warnton des KI ausschalten? Dadurch, dass es wie schon erwähnt nur temporär ist, fliegen einem jedes Mal die Ohren weg, wenn die Öldruckkontrolleuchte losgeht.

    Es handelt sich um einen 2001er AAC Trapo

  • Entschuldigt die lange Abwesenheit, ich hatte gar nicht mit so vielen Antworten gerechnet und keine email Benachrichtigung.

    Das klingt ja nach eine Odyssee. Ich hatte mittels Wiki nach leidlich kompatiblen KIs gesucht, dieses hat halt keine MFA, darauf müsste ich dann verzichten. Die Bremsenwarnleuchte habe ich auch noch nicht deaktiviert bekommen (ein Kabel war durchtrennt).


    Ich denke mal bei VW wird das gehen, musste mal hinfahren. Den Kilometerstand erhöhen ja, weniger nein, logisch.


    Grüße Horst

    Oh, das wäre schlecht, momentan sind ja 150.000 zu viel auf der Uhr. Ich dachte das würde schon der TÜV bemängeln. Und der Wert würde sich im Verkaufsfall sicher auch verringern.



    Hallo,


    wenn man die Zeiger der Analoganzeigen bis zum Anschlag aufsteckt können sie schleifen und (auch zufällig oder temperaturabhängig) hängenbleiben.
    Hat mich nach dem Nachlöten viele Stunden Fehlersuche gekostet, war aber noch ein grünes KI.

    Grüße,


    Klaus

    Das kann ich ausschließen. Die Zeiger gehen alle nicht, auch bei erneutem aufstecken.


    Wir haben mal auf einem Treffen vom volker v den David Domhöfer engagiert.

    Der kam mit WoMo vorbei und hat die angemeldeten Kisten in nullkommanix zerlegt und bisher nachhaltig instand gesetzt

    Bei mir war es Pixelschwund und schwindende Helligkeit von MFA und KI


    https://www.pixelfehler-servic…bjectPath=/Shops/64536378

    Vielen Dank, die Seite kannte ich noch nicht, das wäre ja auch eine Überlegung wert. Tachostand bleibt erhalten und die MFA auch.



    Ich hatte meine KI am Wochenende in der Hand und mir mal die Platine angesehen. Alles in Ordnung soweit. Weder auf der Platine noch an den Steckern oder irgendwo anders waren Spuren von Korrosion oder irgendwelcher Beschädigung erkennbar. Ich nehme also an, dass das nicht das Problem für das temporäre aussetzen des Drehzahlmessers und der Öldruckkontrollleuchte ist.
    Hat jemand noch ne andere Idee dazu?
    Kann man alternativ den Warnton des KI ausschalten? Dadurch, dass es wie schon erwähnt nur temporär ist, fliegen einem jedes Mal die Ohren weg, wenn die Öldruckkontrolleuchte losgeht.

    Es handelt sich um einen 2001er AAC Trapo

    Ich hatte mir testweise ein Kabel für den blauen Stecker gebaut, da liegen ja fast alle Kontakte. An PIN 10 laut Wiki liegt der Öldruckschalter. Kann man den evtl. auf Masse ziehen? Dann erüllt er aber auch nicht mehr seine Funktion. Ansonsten klemmt man den Lautsprecher ab. Läuft aber auch darauf hinaus, etwas außer Funktion zu setzen.

  • Den Tacho habe ich in Hinblick auf den Tachostand (und den anstehenden TÜV) zur Reparatur an die Firma Domhöfer geschickt. Eine Frage nach den Kosten wurde auf die Inspektion verschoben. Nun wurden die Kondensatoren und die MFA getauscht und ich soll 250 Euro zahlen. So hatte ich mir das nicht vorgestellt und kann mir auch nicht vorstellen, dass damit der Tachon und die anderen Analoganzeigen funktionieren.

    Habt ihr Erfahrungen, ob das funktionieren kann oder wie ich mit der Reparatur ohne entsprechenden Auftrag umgehe?

  • Kommt drauf an, wass Du genau beauftragt hast. Bei der Reparatur elektronischer Geräte ist der Aufwand für einen Kostenvoranschlag oft ähnlich hoch wie für eien Reparatur, denn die Bauteile kosten meistens nur ein paar Cent, aber die Fehlersuche viel Zeit. Da kann man dem Kunden dann entweder einen Summe mit Sicherheitszuschlag ('Reparaturpauschale') ohne (eingehende) Untersuchung des Gerätes anbieten oder drauf hinweisen, dass ein konkreter Kostenvoranschlag nicht ohne recht hohe Kosten nicht möglich ist.

  • Ich hatte mehrfach nach den Kosten gefragt und dann wurde mir eben die Untersuchung mit anschließender Kostenabschätzung genannt. Daraufhin habe ich den Tacho mitsamt eMail-Verlauf eingesandt. Darin war auch ersichtlich, dass die vier Kondensatoren bereits von mir getauscht wurden. Daher bin ich jetzt schon baff, dass einfach dieselben nochmal getauscht wurden plus das Display (was zumindest im Sommer keine Probleme gemacht hat). Dann ohne Rücksprache 250 Euro anzusetzen finde ich seltsam. Zudem frage ich mich, ob bei den Arbeiten das Problem behoben sein kann. Ich hatte den Tachon ja wegen der defekten Anzeigen Tacho/Drehzahl/Tank/Temperatur eingeschickt. Da man mir auf die Nachfrage, ob mir deren Funktion garantiert wird keiner antwortet, scheue ich vor der Bezahlung zurück. Denn hinterherlaufen ist immer schlecht.

  • noch mal zurück zu dem Post in dem du davon sprachst auf die MFA müsstest du dann halt verzichten.


    So einfach geht das nicht, denn Fahrzeuge mit MFA zeigen ja bestimte Fehler und Zustände völlig anders an.

    Da müsstest du alle möglichen Sachen ändern. --------------


    Jetzt zu deinen letzten beiden Posts:


    Hast du das KI wieder zurückbekommen?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ah, das wusste ich nicht. Darum habe ich mich entsprechend nicht gekümmert, die Serviceanzeige habe ich zusammen mit dem Ölwechsel zurückgesetzt. Gibt es da eine Quelle, um sich zu informieren?

    Den Tacho habe ich tatsächlich noch nicht zurück. Auf zweifache Nachfrage per mail kam keine Antwort. Ich habe weiterhin wenig Lust, für den Wechsel eines Displays 250 Euro zu zahlen, wenn nicht auch die anderen Probleme behoben sind.

    Ich hatte noch einmal bei ebay Kleinanzeigen nach Tachos mit MFA ausschau gehalten. Das Angebot ist aber übersichtlich und es bliebe der falsche Tachostand, der noch korrigiert werden muss.

    Alles nicht optimal gelaufen, im Juni soll der Bus noch zum TÜV.

  • Ich habe das gleiche Problem KI spinnt völlig. 2,5 TDI 1997 KI grün mit DZM Zwei Kondensatoren sind gewechselt. Problem besteht weiterhin. Eingebaut, Tachonadeln genullt funktionierte 2 Tage. Dann Totalausfall aller Anzeigen. Zündung aus und wieder an ging wieder. Nun schwankende Anzeige wie andere Nullstellung von Zeit zu Zeit. Könnte es Batterie sein. Heute früh müsste er kurz leiern beim starten. Danach andere Anzeigeposition. Jemand noch eine idee

  • Hallo,


    bist du sicher, daß die Nadeln nicht zu tief aufgesteckt sind?
    Dann schleifen sie und bleiben sporadisch hängen, bei mir wurde der Anzeigewert langsam immer größer.
    Wenn die Versorungsspannung (Sicherung) fehlte versuchen die Zeiger bis zum Anschlag zurück zu drehen.
    (Bei Zündung aus versuchen sie nur jeweils wenige Grad gegen den Anschlag zurück zu drehen, mein Eindruck).

    Grüße,


    Klaus

  • Um den Thread abzuschließen: Nach dem erfolglosen email-Kontakt habe ich noch zwei mal bei der Firma Domhöfer angerufen. Dann hatte man sich informiert und konnte mir die Reparatur auch der Analoganzeigen bestätigen. Nach Zahlung hatte ich den Tacho innerhalb eines Tages wieder da. Nun ist er eingebaut und sowohl Kilometerstand als auch die Anzeigen stimmen. Daher bin ich mit der Leistung durchaus zufrieden (250 Euro hat es gekostet). Kommunikation ist ausbaufähig.