Ladekontrolle blinkt bei Zündung ein

  • Servus zusammen,


    erstmal a schönes Osterfest an alle.

    Ich hätte a Frage was meinen 2001er California mit AXG Motor betrifft.


    Folgedes, mir ist gestern als ich ihn aus Winterschlaf geholt hab aufgefallen das die Ladekontrolle bei Zündung ein nicht dauerhaft leuchtet, sondern blinkt.

    Sobald man ihn startet geht sie aus und er läd auch ganz normal.


    Ich kann nicht sagen ob das schon immer so ist oder erst seit heuer, hab nie drauf geachtet.


    Ich hab jetzt gelesen das dies bei mehreren t4 der Fall ist, die Ursache hab ich aber nicht gefunden.


    Der Bus hat jetzt 330000km drauf, vor ca. 25000km hab ich mal einen neuen Regler verbaut(vorsorglich)


    Kann mir hierzu jemand weiterhelfen?


    Gruaß und Danke

    Christian

  • Hallo

    Es könnte ein Masseproblem vorliegen.

    Vielleicht mal die Lichtmaschine checken und die Verkabelung zur Batterie und die Massebänder.

    Rostige und vergammelte Kontakte können zu solchem Aufleuchten führen.


    Außerdem....im Wiki steht:

    Zitat

    Vor dem Kauf eines neuen Reglers sollte man aber einen Blick auf die Schleifringe für die Erregerspule werfen. Wenn die - wie in den nachfolgenden Bildern von Urs137 - schon zu stark von den Kohlebürsten des Reglers angegriffen sind, hilft ein neuer Regler nicht wirklich weiter.


    Wie sahen die denn aus ?

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Servus,


    hab auch schon zum probieren schnell ein Starterkabel von Batterie Minus auf Motor Masse und Karosse gelegt, bringt auch keine Änderungen. Die Kabel sind nicht oxidiert oder sonstiges und auch fest.


    Die Schleifringe sahen nach 300000km natürlich nicht mehr aus wie neu aber auch noch nicht schlecht.


    Der Regler ist auch schon seit 25000km drin.

    Sollte es an den Schleifringen liegen würde die Lima ja nicht mehr richtig laden, sprich entweder zu wenig oder zu viel.


    Wie geschrieben lädt die Lima ja auch ganz normal und die Lampe geht sofort nach dem Starten aus.


    Gruaß und Danke

    Christian

  • An D+ (der Leitung, die für die Generator LED zuständig ist) hängt noch das Trennrelais. Da kann ich mir zwar irgenwie keinen Fehler vorstellen, aber es könnte auch in diese Richtung ein Problem geben. Blinkt die LED regelmässig oder 'blitzt' sie eher unrhythmisch?

  • Des blinkt immer unterschiedlich ist mir aufgefallen, manchmal schneller manchmal nur ganz langsam aber hier immer im Takt.


    Hab jetzt die Lima ausgebaut um versuchsweise a andere einzubauen, dabei ist mir aufgefallen das auch wenn die Starterbatterie abgeklemmt ist an der Lima plus Leitung noch ca. 0.15Volt anliegen, auch komisch oder?


    Wenn die Versorgungsbatterie abgeklemmt ist blinkt die Ladekontrolle trotzdem bei Zündung ein. Somit würde ich das Trennrelais ausschließen.


    Gruaß Christian

  • Die 0.15Volt (wenn mit dem Digitalmutlimeter gemessen) sind kein Grund zur Beunruhigung. Wenn die Spannung unter Belastung stabil bleibt, dann hast Du ein Perpetuum-Mobile erfunden :)


    Das Problem ist nicht die vom Trennrelais hergestellte Verbindung zwischen den Batterien, sondern die Spule des Trennrelais, die zwischen D+ und Masse liegt. Evtl. hast Du ja ein 'intelligentes Trennrelais' eingebaut. Für einen Rhythmus braucht man aber einen Energiespeicher. Es sieht so aus, als ob die Spannung ansteigen will und in dem Moment, an dem die Spannung einen gewissen Wert überschreitet, sich irgendwas entlädt.

    Kannst Du mal den zeitlichen Verlauf der Spannung an D+ messen?

  • Ja hab mit einen digital Multimeter gemessen.


    Wie meinst du den zeitlichen Verlauf an D+ messen?


    Wenn ich dann quasi das Relais abziehe sollte die Kontrolle bei Zündung ein leuchten (wie es normal der Fall sein soll)


    Aktuell ist jetzt eh die Lima ausgebaut jetzt kann ich nicht messen.



    Gruaß und danke

    Christian

  • Nein Lima hab I nu ned probiert, habs grad beim California schon ausgebaut.


    Die kommende Woche bau ich schnell die Lima von meinen Multivan aus(diese hat erst 20000km drauf ) und in den California ein, dann sehe ich ob es diese war.


    Die alte vom California kommt dann in den Multivan, mit dem fahr ich nur zuhause so rum und in die Arbeit, da ist es nicht so schlimm wenn sie mal den Geist aufgeben sollte. Und wegwerfen möchte ich diese nicht da sie ja eigentlich ohne Einschränkungen funktioniert.


    Mit dem Cali sind wir meisten weiter weg unterwegs und oft im Ausland, sonst wär mir das mit der Kontrollleuchte bei Zündung ein egal.


    Gruaß und Danke

    Christian

  • Ich lese mal still mit und informiere mich mit und wünsche auch frohe Ostern!!!!

  • So kurze Rückmeldung.

    Da ich beim California eh grad mehrere Sachen gemacht hab( Bremsen, Klimakompressor, Tankgeber, Zahnriemen...) hab ich ihn a nu gleich a neue Bosch Lima spendiert, so hab ich die andere nicht ausbauen müssen und i hab bei beiden T4 was neues drin.


    Die Ladekontrolle leuchtet jetzt bei Zündung ein dauerhaft so wie es sein soll.


    Danke für eure Hinweise.


    Gruaß Christian