Hallo, da ich in einem anderen Forum leider nicht nicht viel weiter gekommen bin, mit meinem Problem, Versuche ich es mal hier.
Ich weiß einfach nicht, welches T4 Forum das passende ist, um Hilfe zu bekommen, sorry.
Kurz zu mir, bin 54 Jahre, verheiratet, 1 Tochter. Hobby ist die Yamaha Vmax und jetzt der T4.
Habe ihn in 8/20 mit 198.000km von einem Bekannten gekauft. Quasi 1 Hand, Firmenwagen, den er dann übernommen hat.
Motor ist 2,5 Benziner AVT
Getriebe EQB
Bj 8/2000
Nach nun 5.000km bei mir, rutscht die "Kupplung" und rubbelt beim Gas geben. So nur noch 20km nach Hause gefahren und seitdem stehen gelassen. Vor ein paar Tagen dann mal die Öl Wanne vom Getriebe abgemacht und rein gesehen. Wunderschönes metallic Öl.... Also recht dunkel und Metall Abrieb zu sehen. Der Magnet in der Öl Wanne ist auch voll mit Metall Schlam, ebenso der Filter.
Ich muss mal in den Unterlagen nachsehen, ob mal ein Öl Wechsel gemacht wurde....
Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
-Reicht es eventuell, das Getriebe spüllen zu lassen?
- Getriebe austauschten,
irgend eins vom Schrott?
Generalüberholtes vom Fach Betrieb?
eigenes überholen lassen?
- umbauen auf Schalter?
Ich will einfach nicht glauben, das es nach 200.000km hin ist....
Reparatur ist natürlich auch eine Preisfrage. Ich möchte ihn gerne noch recht lange fahren, da er ansonsten eine gute Substanz hat.
Ein und Ausbau würde noch in Eigenleistung klappen. Bühne vorhanden.
Jedoch Instandsetzung oder Umbau auf Schalter übersteigt meine Fähigkeiten.
Bisher wurde er ohne AHK betrieben, ich habe eine AHK nachgerüstet und auch schon einen Anhänger gezogen. Soll in Zukunft auch passieren.
Daher ist die Überlegung, ob Schalter nicht eh sinnvoller ist...
Ich hoffe meine Ratlosigkeit ist ein wenig rüber gekommen...
Hoffe ein bisschen schlauer durch Euch zu werden.
Vielen Dank.
Gruß Jörg