Lüftung spuckt Schaumstoff

  • moin-moin...


    Ja es ist soweit....bei mrs turtle kommen immer mehr schaumstoffstücke aus der Lüftung.....Luftverteilkasten...bzw die Klappen darin sind das Übel...

    Die Theorie ist mir bekannt...


    Gibt s ne gute Anleitung zum Ausbau Armaturenbrett und co....hatte n Video gesehen....aber sehr geschnitten....


    Hab etwas Bauchweh wenn ich daran denke... jmd Erfahrung gemacht damit,


    AVC mit Klimatronic 2.5tdi

    Geht ein Mann um die Ecke, ist der Bus weg;
    Geht der Bus um die Ecke, ist der Mann weg,...
    Gehen beide um die Ecke,.... ist die Ecke weg.

  • Der Müll kommt sogar aus dem Klima Himmel, hab alles ausgebaut und von den kleinen Schaumstoffresten entfernt.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Luftverteilerkasten ausbauen,

    alle Klappen von dem Schaumstoff befreien,

    und da selbstklebendes 2/3mm Armaflex aufkleben.

    Dann direkt den Wärmetauscher erneuen.

    Dann hast du Ruhe!

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • oje...da passe ich...aber Armaturenbrett komplett raus.....etc....ich schraube ja gerne am Bus....aber das glaube ich wird mit too much ohne seel. Unterstützung oder Anleitung.... :lol:


    Aber danke Euch dennoch

    Geht ein Mann um die Ecke, ist der Bus weg;
    Geht der Bus um die Ecke, ist der Mann weg,...
    Gehen beide um die Ecke,.... ist die Ecke weg.

  • PUH !

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Da das Thema bei mir auch ansteht mal die Frage nach der ungefähren Arbeitszeit des ganzen..... reicht da ein Tag wenn man nicht ganz unbegabt ist?

    Habe immer das Problem keine Garage zu haben.... Als Laternenparker ist das immer sehr unpraktisch.

    Der letzte Winter war mit der mangelnden Heizleistung nicht so praktisch. Das mit dem Schaumstoff geht schon seit Jahren, ich denke da ist nicht mehr viel vorhanden :)

    11/94 - 03/00 92er Caravelle (Benziner, Automatik), seit 04/00 97er ACV Caravelle

  • Dann solltest du auch den Heizungswärmetauscher gleich mittauschen!

    Das geht zu zweit an einem Samstag.

    Aber von morgens bis Abends.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Das geht zu zweit an einem Samstag.

    Moin !


    Das halte ich für ambitioniert, allenfalls wenn man da schon mal teilweise Sachen ausgebaut hatte und die Schliche kennt.


    Vorsichtig würde ich zwei volle Tage veranschlagen bei einer Person, denn zu zweit kann man auf dem engen Raum schlecht arbeiten.


    Vorrausetzung:


    > Gründliche Vorbereitung und Info durch das T4 Wiki und Youtube Video (Das Video ist in Details leider lückenhaft und für die älteren T4)

    > Alle passenden Teile auf Lager (Wärmetauscher, Gebläse! und Dichtungsmaterial)

    > Alles am Auto im Originalzustand ohne weitere Einbauten (Alarmzentrale, HiFi Anlage, zusätzliche Schalter etc.

    > passendes Werkzeug griffbereit.


    Ich bin noch nicht fertig mit dem Zerlegen:


    DSC02305.jpg


    Aber das ganze Geraffel habe ich nach jedem Ausbaufortschritt übersichtlich gelagert. Die Sitze habe ich im Gegensatz zum Video noch drin, ich passe da gut zwischen.


    DSC02320.jpg


    Alles Schrauben entweder wieder locker aufgedreht oder an die Teile geklebt. Man verliert sonst leicht den Überblick, manchmal halten die Plastikteile Blech- oder Gewindeschrauben, das ist auf Anhieb nicht gut zu unterscheiden.


    Bei mir fressen die Sondereinbauten richtig Zeit und ich will auch die seltene Gelegenheit nutzen und die zusätzlichen Kabel überarbeiten und vernünftig verlegen.


    Wünsche erfolgreiches Planen!


    Salve! Holger

  • Moin!

    Sondereinbauten habe ich keine.

    Vielleicht spreche ich das mal mit dem Schrauber meines Vertrauens durch..... mich gruselt.

    Zu Recht, das ist eine Sache die nicht mal eben so erledigt ist.


    Ich bin nun nicht der Schnelllste und habe die Teile soweit auch gleich sauber gemacht und kleine Beschädigungen behoben. Auch alles ins Haus zu schleppen frisst Zeit. Aber ich muss nun mal im Freien arbeiten. Bis dahin habe ich vier halbe Tage gebraucht.


    DSC02335.jpg


    Danach konnte ich die Teile bestellen und mit dem Zusammenbau beginnen.


    Die einmalige Gellegenheit den Kabelsalat zu überarbeiten und alles vernünftig zu konfektionieren und verlegen lasse ich nun mal außen vor.


    Von einem Bekannten habe ich eine Hausnummer, der hatte es bei einer Werkstatt machen lassen.


    Veranschlagt waren 600€ und nach zwei Wochen und 800€ Freundschaftspreis hatte er den Wagen wieder.


    Viel Glück!


    Ps:


    In Angriff habe ich die Sache genommen weil die Luftverstellung oben/unten nicht mehr ging. Ist im Winter halt Mist.


    Die Ursache war ein kleiner Haltenuppsie der abgebrochen war.


    DSC02324.jpgDSC02327.jpgDSC02329.jpg


    Damit das nicht mochmal passiert habe ich alle Bowdenzugenden mit Schellen stabilisiert, auch am Bedienteil.

    Interessanter Weise sind dort schon Schraubenlöcher vorgesehen.


    Es stellte sich heraus, dass auch der Wärmetauscher schon ein kleines Leck hatte und die Beklebung der Klappen war kurz vor dem Zerflattern.


    Schätze mal dieser Spaß kommt nun langsam auf einige T4 zu.




    Salve! Holger

  • Wieso ist der Airbagschleifring nicht am Lenkrad????

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Moin !


    Weil man den abschrauben kann.


    Bei der Gelegenheit kommt auch ein anderes Lenkrad drauf.


    Da sich der Schaumstoff auf dem Stahlring schon stark verdrehen ließ und meine Klebeversuche mit Zweikomponenten Epoxydkleber nicht wirklich zielführend waren.


    Salve! Holger

  • Ja, das weiß ich :ok:

    Habe schon 2 Schleifringe kaputt gekriegt.


    Es ist doch einfacher das Lenkrad mit Schleifring abzubauen,

    und den Schleifring dann in Ruhe am Schreibtisch abzuschrauben.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.