Lüftung spuckt Schaumstoff

  • Moin!


    Auch noch Wiederholungstäter :oops: Da muss man natürlich gaanz vorsichtig werkeln.


    Bei den Erstzteilpreisen macht das auch ölonomisch viel Sinn.


    Nun habe ich den Zusammenbau gestartet. Ich habe das mal gezählt, es sind allein 20 Steckverbinder die mit Schaltern und anderen Komponenten auf der Frontseite verbunden werden müssen.


    DSC02347.jpg



    Der Rückbau dauert jedenfalls länger, allein die Verkleidungen der A-Säule widersetzen sich hartnäckig der Montage.


    Meine Frau wird langsam unruhig, die glaubt nicht, dass das nochmal was wird.



    Salve! Holger

  • Das Armaturenbrett hatte ich auch shon 2x raus.

    beim ersten Mal wurde das gegen ein Lederbezogenes getauscht :thumbup:

    Naja und beim 2. Mal war der Wärmetauscher kaputt und es wurde Schaumstoff gespukt.....

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Puh.


    Ich hoffe, dass mir das erspart bleibt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank nochmal für Eure Tipps hier.


    Das hat mir alles sehr weitergeholfen (vor allem für das Verständnis, welche Fehlfunktion und Fehlerursache konkret vorliegt).


    Ich habe nun folgende kostengünstige und wenig zeitaufwendige Lösung (wichtig: bei noch funktionierendem Wärmetauscher, aber löchrigen, durchlässigen Temperaturklappe - siehe https://www.t4-wiki.de/wiki/Luftverteilerkasten) gefunden:


    Wenn man unterhalb der Mittelkonsole im Cockpit den Lüftungskasten seitlich abschraubt (sind insgesamt 6 Schrauben) sieht man oben links den Lüftungsausgang, der groß genug ist, um hier mit der Hand (wenn die Hände nicht zu groß sind ;) ) reingreifen zu können.


    Mit der rechten Hand kann man dann relativ gut die Temperaturklappe ertasten (bestätigt durch das Betätigen des Seilzugs von warm auf kalt oder andersrum). Ich habe mir nun erstmal mit Panzertape-Streifen beholfen, die ich nach etwas Frickelarbeit wirklich im Inneren an der Temperaturklappe so befestigen konnte, dass die Löcher größtenteils geschlossen werden konnten.


    Seitdem funktioniert die Heizung wieder!!!!


    LG

    P.

  • Gratulation!
    Aber: das Klebeband am warmen Luftstrom dürfte nicht wirklich eine haltbare Lösung sein ... und dann die ausgehärteten Kleberreste wieder zu entfernen wird auch mit "Gynäkologenfingern" kein Zuckerschlecken.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Immerhin eine schnelle und kurzfristige Lösung. Und bei Gaffa-Tape könnte ich mir vorstellen, dass der „Quick-Fix“ länger hält als erwartet 😉.

    Ich muss da irgendwann auch mal ran - die Lüftung fängt an, von Zeit zu Zeit ein bisschen Schaumstoff auszuwerfen.

  • Moin!


    Zu berücksichtigen ist, dass sich das Dämmmaterial auf beiden Seiten der Klappe befindet.



    DSC02325.jpg


    Wenn man genau die vordere Kante ansieht erkennt man dass von beiden Seiten Dämmumg ist.


    In den Blechklappen sind große Löcher. Dadurch, dass von beiden Seiten etwas drauf geklebt wird, gibt es folglich große Flächen wo Klebstoff auf Klebstoff liegt.


    Das dürfte erheblich zur dauerhaften Haltbarkeit der Dichtungen beitragen.




    Salve! Holger