ACV qualmt bläulich bei hoher Last

  • Bei meinem 98er ACV hat beim neuerlichen Transport eines Trailers mit Minibagger (über 2t) der Motor einen sehr auffälligen eher bläulichen Rauch entwickelt. Es war so dolle, dass ich an Ampeln mehrfach darauf hingewiesen wurde. Ohne Anhänger war alles wieder normal. Fahre neuerdings wieder ohne 2t-Öl als 1:300 Beimischung. Ölstand ist normal. Öl hat 12tkm runter. Motor war gut und schonend warm gefahren worden vor dem Anhängerbetrieb. Augenscheinlich alles in Ordnung. Alle Filter sind relativ frisch.


    Also: alles normal? Oder doch Anzeichen von beginnenden Problemen bei 350 tkm? :/

  • Wenn du genau das richtige Öl für den alten Motor fährst würde ich erstmal wieder auf 2T-Öl umstellen und dann schauen. Schadet ja nicht.

    Ich hatte mal in der Werkstatt von den Hilfsmechanikern eine neuere Spezifikation (10W-30) eingefüllt bekommen, da hat der ACV schlagartig viel Öl verbrannt. Zurück auf das zulässige Öl war das auch sofort wieder vorbei. In meinem Fall dann ein 5W40 oder 0W40. Beim früher auch von VW eingefüllten Mobil1 0W-40 wurde das Produkt vom Hersteller eingestellt. Auch die Werkstätten haben immer weniger das richtige Öl im Fass. Deshalb bringe ich das jetzt immer mit.

  • Motoröl ist das gute Addinol sl 5w40. Nächstes Mal nehme ich jedoch Addinol 10w40, da er sich damit irgendwie besser fuhr. Ich tippe wegen der Rauchentwicklung auf total verkoktes AGR-Ventil und Schmodder so gut wie überall. Er qualmt tatsächlich nur im Anhängerbetrieb bei Last.

    Beim Kaltstart, auch bei Minustemperaturen überhaupt nichts ungewöhnliches.

    Das Kühlwasser ist absolut sauber ohne Ölspuren.


    Habe das Auto erst seit einem Jahr und es ist mein erster T4. Der Vorbesitzer war symphatisch aber nicht besonders liebevoll zu dem T4...


    Hoffe nur, dass es nicht dir Kolbenringe sind oder die Ventilschaftdichtungen. Hatte eigentlich gehofft, dass ich das Auto mit ungeöffnetem Motor bis zum Ende des Diesels fahre.

    Im Sommerurlaub werden die ESP und die Einspritzdüsen vom Fachmann überholt und der Zahnriemen gewechselt. Dann kann ja auch die Einstellung überprüft und ausgeschlossen werden. Vielleicht ist ein Kompressionstest dann auch angesagt, um sichergehen zu können, dass das - hoffentlich - in Ordnung ist.

  • Ist nicht auch ein 10W40 die ursprünglich im ACV gefahrene Ölspezifikation (mal abgesehen davon, dass VW ja immer eigene Normen definiert)?

    Das meine ich auch. Das 5W40 SL hat sehr gute Reinigungseigenschaften. Deswegen habe ich es genommen. Aber mit dem 10W40 lief er gefühlt besser.

    Einmal editiert, zuletzt von bartoszi () aus folgendem Grund: Grammatik

  • Mein ACV der ersten Stunde (96) hat von VW immer von Beginn an 0W40 bekommen und fuhr sehr gut damit.

    Jetzt bin ich mit 5W40 unterwegs. Ist seit 96 ja durchschnittlich auch deutlich wärmer geworden. :)

  • ist dein T4 gechippt?


    Ich würde erstmal den Förderbeginn überprüfen lassen.


    Am Zweitaktöl kann das nicht liegen.


    Wie verhält er sich denn, wenn du einen steilen Berg hochfährst und richtig stark beschleunigst?

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • ist dein T4 gechippt?

    dann wäre es eher schwarzer Rauch ...

    blau erinnert mich an einen "undichten" Turbo - mein dritter hat sein Lebensende mit immer blauer werdenden Abgasen angekündigt.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Mein T4 ist nicht gechippt. Bei einem steilen Berg und stärkerer Beschleunigung raucht es nicht wesentlich. Normale Rußentwicklung meiner Meinung nach. Auch im Dunkeln also im Scheinwerferlicht der nachfolgenden Autos ist es einigermaßen normal. Mit Anhänger, vor allem beladen, wird der Abstand der nachfolgenden Autos plötzlich sehr groß 🙈.

    Der Turbo ist noch original nach 350tkm und 24 Jahren. Er hätte also durchaus Gründe schlapp zu machen.

  • auch ich habe noch den ersten Turbo.

    Nach 21Jahren und 543000 km und gechipt schon vom Werk aus.


    Auch mit Hänger nur wenig Qualm denke ich.


    Sicher, der Fahrradträger ist links immer etwas dunkler.....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Update:

    Ich beobachte das Qualmen interessanterweise nur bei fast leerem Tank. Neulichst, bei leuchtender Reservelampe gyab es wieder Lichthupen von hinten. Kann das damit zusammenhängen? Ist der Tank versifft/veralgt?Der Dieselfilter ist jedoch recht neu.

    Kann da ein Zusammenhang bestehen?

    Als ich neulichst ca 1t am Haken hatte bei halbvollem Tank qualmte nichts. Dann ohne Last bei fast leerem Tank wieder ordentlich Wolken.

  • Hmm.... Also es gibt Berichte über Probleme mit der Tankentnahme ( Wiki dazu ), allerdings äußern die sich normalerweise durch Motoraussetzter. Das Ansaugen erfolgt normalerweise am Boden, so dass es eigentlich kaum sein kann, dass 'Siff' angesaugt wird ohne Luft mit anzusaugen.

  • Hi,

    je leerer der Tank wird umso wärmer wird der Diesel im Tank. Der warme Rücklauf geht ja wieder in den Tank zurück. Sind nur noch wenige Liter im Tank, dann wird nach längerer Fahrt der Tankinhalt recht warm und die Einspritzpumpe bekommt nur noch warmen Diesel. In der Einspritzpumpe wird die Kraftstofftemperatur gemessen, lässt sich ja auch auslesen. Sollte aber vom Motorsteuergerät kompensiert werden. Vielleicht liegt hier eine Fehlfunktion vor. Evtl. mal nach längerer Fahrt die Kraftstofftemperatur öfters bei verschiedenen Füllständen im Tank auslesen.


    Wiki Artikel dazu: Klickklack


    Greets Schwaben-Klaus

  • Danke für die Antworten. Die ESP wollte ich im Sommer neu abdichten und überholen lassen. Dann kann der Geber gleich mit überprüft werden. Tank wird am Wochenende wieder fast leergefahren. Mal schauen, was da passiert.