T4 Transporter KR: 2er Sitzbank in 3. Reihe montieren

  • Hallo,

    nachdem ich nun doch einiges dazu gelesen habe, würde ich mich hier gerne noch mal rückversichern, dass es nicht ohne weiteres möglich ist, die 2er Sitzbank (die mit Pilzkopfschrauben befestigt wird), in der 3. Reihe bei einem T4 Transporter mit kurzem Radstand zu befestigen.

    Ich habe hier aus dem Wiki die Befestigungspunkte für Pilzkopfschrauben gefunden und das sieht für mich nicht so aus, als könnte die in die 3. Reihe versetzt werden, da auf einer Seite keine Befestigungspunkte vorhanden sind.

    Stimmt das so, oder habe ich da etwas falsch verstanden, gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit?


    Danke,

    Jules

  • stimmt.


    Da wo die Befestigung hin müsste ist beim KR der Radkasten., also kein Platz.


    Bei meinem LR dagegen gehts.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • stimmt.


    Da wo die Befestigung hin müsste ist beim KR der Radkasten., also kein Platz.


    Bei meinem LR dagegen gehts.

    Danke für die schnelle Antwort!


    Weißt du (oder jemand anderes) ob es eine Möglichkeit gibt, auf Höhe der dritten Reihe 2 Sitze zu montieren? (Mit nicht allzu hohem Aufwand) Oder gibt es noch andere 2er Sitzbänke? Oder z.B. 2 Einzelsitze in der dritten Reihe zu befestigen (sofern sie ganz umklapptbar sind)

  • kann ich dir nicht genau beantworten.


    Also T4s mit 2 Einzelsitzen in der dritten Reihe gabes.

    Selten - das waren Buisness Modelle.

    Ob man die aber umklappen konnte weiss ich nicht.


    Und wie die genau montiert sind weiss ich auch nicht.


    Andere Befestigungspunkte als im allgemeinen vorhanden halte ich für unwahrscheinlich.

    Aber wer weiss das schon genau?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ja, der Business hat hinten zwei Einzelsitze.

    Das sind aber zwei Fahrer/Beifahrersitze auf einem Vierkantrohrgestell.

    Das ist dann mit Teppich verkleideten Spanplatten verkleidet,

    damit man darunter die ganzen Elektromotoren, Verstärker, Receiver, unzählige sicherungen und Kabel nicht sieht!

    Ein Bild des Grauens, wenn man hinter die Verkleidung schaut :brech2:

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • :::: UND DIE SIND DANN NATÜRLICH NICHT UMKLAPPBAR:


    aber das Virkantrohr wäre ja eine Möglichkeit der Befestigung auch von anderen Einzelsitzen.

    Allerdings sässendie dann höher als normal und somit würden die Sicherheitsgurteinstellungen wohl nicht mehr eins zu eins passen?


    Und ob man dafür dann noch ne Zulassung ebkommt?

    Wohl nur beim 1991er Baujahr, da damals noch andere Bestimmungen galten........

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ansonsten gab’s auch jemand, der eine Dreiersitzbank zu einer Zweiersitzbank eingekürzt hat.

    Zulassungstechnisch allerdings knifflig.


    Und dann gäb‘s da natürlich noch die Cali-Zweiersitzbank mit Schienensystem, aber die wird hoch gehandelt und sitzt nicht mittig.

  • Moin,


    es gab doch auch die Einzelsitze beim Caravelle in der 2. Reihe, so wie unserer sie hatte.

    Davon sollten auch 2 nebeneinander, ohne Durchgang dazwischen, nach hinten passen. Vermutlich nur ohne die (innen-)seitlichen Ablageschalen. Habe ich allerdings nie probiert.

    Ist allerdings fraglich, wie das mit dem Lochraster paßt. Denn hinten ist ja nur das Fast-Quadrat für die 3er-Wickelbank mit Gewinden vorbesetzt.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Ansonsten gab’s auch jemand, der eine Dreiersitzbank zu einer Zweiersitzbank eingekürzt hat.

    Zulassungstechnisch allerdings knifflig.


    Und dann gäb‘s da natürlich noch die Cali-Zweiersitzbank mit Schienensystem, aber die wird hoch gehandelt und sitzt nicht mittig.

    Oh, der Umbau von der Dreier- auf die Zweiersitzbank klingt tatsächlich spannend. Hat dazu evtl jemand mehr Infos? (Auch wenn das sicher kritisch mit dem TÜV ist...)


    Im Grunde ist meine Wunschvorstellung von der Dreier-Sitzbank den linken Sitz (Beifahrerseite) "abzuschneiden" oder die Zweierbank (der 2. Sitzreihe) auf dem Gestellt der Dreierbank so zu montieren, dass der eine Sitz bündig an der Fahrerseite ist... Hat dazu jemand schon mal was gesehen??


    Ja, die Cali-Zweierbank hab ich auch gesehen und als zu teuer verworfen...

  • Hej Miko,


    Du meinst diese Einzelsitze die neben der Zweierbank in Richtung Schiebetür sassen?

    so über der Trittstufe, die seitlich ein-/ hochgeklappt wurden?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hej Miko,


    Du meinst diese Einzelsitze die neben der Zweierbank in Richtung Schiebetür sassen?

    so über der Trittstufe, die seitlich ein-/ hochgeklappt wurden?

    Diese hier? https://www.ebay-kleinanzeigen…-inka/1732845138-223-6336



    Moin,


    es gab doch auch die Einzelsitze beim Caravelle in der 2. Reihe, so wie unserer sie hatte.

    Davon sollten auch 2 nebeneinander, ohne Durchgang dazwischen, nach hinten passen. Vermutlich nur ohne die (innen-)seitlichen Ablageschalen. Habe ich allerdings nie probiert.

    Ist allerdings fraglich, wie das mit dem Lochraster paßt. Denn hinten ist ja nur das Fast-Quadrat für die 3er-Wickelbank mit Gewinden vorbesetzt.


    Laut der Grafik mit den Pilzkopfschrauben sollte es Punkte für 2 Sitze nebeneinander geben - allerdings ist es fraglich, ob das mit den Gurten passt, denn die Einzelsitze, die ich gefunden habe, haben alle keine eigenen Gurte.

    Wären (für den TÜV) die Gurte rechts und links befestigt sind, dann zu weit weg vom eigentlichen Sitz? :/

  • Auf das Lochraster passen die seitlichen Einzelsitze der Caravelle nicht!

    Da passt nur der mittlere Einzelsitz der Caravelle mit 2 Schiebetüren.

    Aber dann ist der Gurt zu kurz und nur ein Einzelsitz.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • hintenwenn man das unbedingt machen will müsste man eine California Bank nehmen und die originalen

    und verklebten auf verklebte Sitzschienen montieren.

    ODer eine Reimobank.


    Wobei bei beiden die Frage der Gurte in der MItte auch schon wieder schwierig würde.


    Es geht doch nix über nen langen Radstand.


    Ich habe vorne meine Einzelsitze, den Beifahrersitz auf ner Drehkonsole,


    Die zweite Reihe , bei mir ne Doppelbank, habe ich rausgenommen und eine sofamässige Liegefläche auf der Höhe der Sitzfläche bis zur Rückenlehne des Fahrerinnensitzes.

    In der drittem Reihe eine Doppelbank (die gleiche wie sie in der zweiten Reihe war) links und rechts daneben einen Einzelsitz.


    Sowohl die Lehne der Bank als auch die des Einzelsitzes lassen sich getrennt umklappen.

    Und dahinter habe ich eine Einbaufläche auf der Höhe der umgeklappten Banklehnen wie links auch..


    Und ganz hinten rechts von den Flügeltüren aus zugänglich meine Küche.

    Rechts sind zwischen dem Kücheneinbau und der Sitzlehe noch 40 cm Platz, so dass man das auch noch zum liegen nutzen könnte.


    20160414_140455.jpg


    20160414_140428.jpg

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hej Miko,


    Du meinst diese Einzelsitze die neben der Zweierbank in Richtung Schiebetür sassen?

    nein, solche "echten" Einzelsitze, allerdings nicht mit Beckengurten

    https://www.ebay-kleinanzeigen…eihe/1727159730-223-16664


    jetzt habe ich einen gefunden

    https://www.ebay-kleinanzeigen…lsitz/1717761093-223-3791


    für das hier aufgeworfene Thema könnten allerdings die beiden äußeren von diesem Angebot besser passen

    https://www.ebay-kleinanzeigen…sitze-/1482730570-223-734

    da die Fußgestelle asymmmetrisch sind und damit vielleicht andere vorgesehene Aufnahmepunkte treffen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Der Edelsitz stammt dann aber aus einem T4 mit Schienensystem.

    Die Business Caravelle hatte hinten auch diese Einzelsitze, allerdings ohne den dort integrierten Gurt.

    Und ich denke auch es hapert an zwei Dingen: 1. das es nicht eingetragen werden dürfte, weil die Befestigungspunkte dafür so nicht bestehen 2. dass das Gurtsystem ein begrenzender Faktor wird