T4 neue Lichtmaschine - 12 V oder 14 V?

  • Hallo ihr Tüftler*innen,


    Ich habe einen T4, 2,4 Diesel, aus dem Jahre 1993, 70X0C.

    Laut meinem Mechaniker muss eine neue Lichtmaschine demnächst mal her - Regler tauschen würde es nicht mehr bringen bei fast 300 000 km.

    Er meinte noch ein halbes Jahr tut sies bestimmt... Batterielampe hat auch noch nie geleuchtet. Batterie ist ganz frisch :)

    Da ich im Sommer für einen Monat in den Urlaub möchte (wenn Corona es zulässt) würde ich mir gerne schon mal eine neue Lichtmaschine bestellen um sie als mögliches Ersatzteil einfach parat zu haben (und mir Kosten zu sparen).


    Jetzt gibt es aber Lichtmaschinen mit 12 V und 14 V für meinen T4. Ich weiß nicht, wie viel V meine jetzige Lichtmaschine hat.

    Könnt ihr mir erklären, ob es "schlimm" ist, wenn ich da die falsche V Anzahl nehme? Was würde dann passieren?


    Und gibt es noch etwas anderes, was ich beim Kauf einer neuen Lichtmaschine beachten kann?



    Danke euch schon mal! Für mich ist mein Bus noch großes Neuland...


    Liebe Grüße,

    Lisa

  • Also, die Batteriespannung liegt bei 12V (Volt) und die Ladespannung bei 14V (genau 14,3V).

    Lichtmachinen für deinen T4 sind alle gleich was die Ladespannung betrifft.Die Angaben bei Onlineshops sind manchesmal etwas dürftig. Allerdings ist auf den Ladestrom zu achten.

    Es gibt welche mit 70A mit 120A usw. Da sollte man schon wissen was derzeit verbaut ist.

  • Hallo Lisa!


    An den Lichtmaschinen gibt es nur Verschleißteile, die austauschbar sind. Es sind dies


    - die Kohlen am Regler

    - die Schleifringe am Läufer

    - die Kugellager

    - die Riemenscheibe


    Von daher gibt es keine Notwendigkeit, eine funktionierende Lichtmaschine (LIMA) auszutauschen, schon garnicht gegen einen Billignachbau. Falls du das doch unbedingt machen willst, dann hebe die alte LIMA wenigstens auf und lasse sie instandsetzen. Das Neuteil könnte schneller defekt sein als du denkst.


    Davon ab sind die Original-LIMAs Nennspannung 14V, so steht es auf dem Aufkleber.


    Ein Grund für eine Erneuerung wäre gegeben, wenn du eine stärkere Version einsetzen möchtest, mit mehr Ampere. Wobei der AXG sicher schon eine LIMA mit 120A oder mehr besitzt, die problemlos auch mit der Mehrbelastung durch eine Zweitbatterie für den Wohnaufbau klarkommt.


    Gruß,

    Tiemo

  • Oh ja, Matze, ich hatte aus Versehen bei dir geschaut...

    Mein 2.4-er (AAB DIesel) hatte immerhin schon eine 90A. Viel mehr kann man dem Keilriemen auch nicht zumuten. Eine kleinere würde ich bei entsprechenden Benzinern vermuten, die nicht vor- und nachglühen müssen.

    Die alten Bosch-LIMAs wie beim 2.4-er mit Keilriemen verbaut, sind ja noch mal reparaturfreundlicher als die neueren Kompakt-LIMAs, und die Ersatzteile billiger. Die würde ich erst recht nicht gegen Nachbauten auswechseln.


    Gruß,

    Tiemo