VW T4 2.5 TDI Probleme beim runter Schalten in Gang 3 und 4

  • Hallo Bus Freunde,


    ich habe folgendes Problem, was ich mir nicht erklären kann:

    Gang 4 lässt sich beim herabschalten von Gang 5 nicht einlegen.

    Selbes Problem, wenn man von Gang 4 in Gang 3 schalten möchte.


    Ausgeschalten lassen sich alle Gänge sauber durch schalten.

    Zwischengas (Leerlauf > Kupplung raus > Gas geben > Kupplung wieder drücken) löst das Problem auch nicht.


    Allerdings wenn man den Gangschalthebel vor den 2. Gang legt (ohne diesen einzulegen) lassen sich beide Gänge sauber schalten.
    Als würde man das Auto verarschen > das man aus Gang 2 kommt.

    Beim hochschalten lassen sich alle Gänge sauber einlegen - es ist nur beim runter schalten.


    Synchroringe würde ich als Laie ausschließen, da es sonst beim einlegen (oder auch hoch schalten?) Probleme geben müsste.

    Bremsflüssigkeit wurde in der Werkstatt vor einigen Monaten gewechselt (könnte da ein Zusammenhang sein?).

    Vielleicht jemand Erfahrung das es nur am Schaltgestänge liegt?


    VW T4, 2.5 TDI AJT (88 PS), DUJ Getriebe 5. Gang Schalter; 315.000KM; kein Wartungsstau; Ölwechsel aller 15TKM; laut Vorbesitzer Umbau auf 1-Massenschwungrad vor circa 1TKM


    Ich wäre euch über jeden fachlichen Hinweis sehr, wirklich sehr dankbar! :thumbup:

  • zuerst würde ich die Umlenkung über dem Getriebe ansehen.

    Es macht Sinn das zu zweit zu machen:

    Eine*r schaltetr eine*r guckt vorne was passiert.


    Am ehesten rutscht ein der beiden Kugeln raus, als zweites kann die Befestigung des ganzen Teils an der Seite zum Getriebe lose sein.

    Es sind zwei Schrauben notwendig.

    Manchmal sind sie locker und manchmal fehlens eie auch ganz.


    Wenn da gar nichts falsch ist prüfe die Umlenkung unter dem Schalthebel.

    Bei mir war das letztens so verschlissen, dass die Befestigungsteile ersetzt werden mussten.
    War schwierig, weil es beim Freundlichen nicht mehr alles gibt.

    SIE MUSSTEN ZWEIE SELBER NACHBAUEN AUS TEFLONSTÄBEN.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Wenn du Fridis Liste abgearbeitet hast,

    lass mal das Getriebeöl wechseln!

    Das wirkt Wunder schon nach 100.000Km macht sich neues Getriebeöl bemerkbar!

    Es lässt sich viel besser schalten!

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Hallo Jungs,


    entschuldigt die späte Antwort.

    Also die Kunststoff-Kugeln vorn am Getriebe konnte ich ausschließen, da alles in Takt.

    Auch die Befestigung auf der Seite des Getriebe sitzt. Da alles leichtes Spiel hatte, habe ich mir trotzdem die Arbeit gemacht und vorn die 2 Kugeln + Buchse getauscht. Schaltung geht nun wieder wesentlich ordentlicher aber das Problem ist nicht weg.

    Die Umlenkung unten am Schalthebel sieht auch sauber aus.


    Ölwechsel steht bald an, dann werde ich das Getriebeöl mit tauschen. Erhoffe mir aber auch hier keinen Erfolg sondern nur das die Schaltung allgemein wieder besser geht... So langsam vermute ich, das tatsächlich ein Problem direkt am Getriebe vor liegt.

    Trockenübung wenn das Auto aus ist, funktioniert nach wie vor sauber...