Wo gibt es diese Lautsprecher ?

  • Patachon

    Hat den Titel des Themas von „Wo gibt es diese Lautsprecher“ zu „Wo gibt es diese Lautsprecher ?“ geändert.
  • Die Originalen kannst verschrotten, das ist nicht mehr Standard heute- gibt es im Netz für kleines Geld mit Super Klang und perfekter einbautiefe.

    Bissl suchen im Netz bei JVL oder Pionier , wenn du das passende Radio hast sind sogar heute 2-Wege möglich mit Original Abdeckung.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hi!


    Durchmesser 130mm ist ein Standardmaß bei den Lautsprecherchassis, gibt´s wie Sand am Meer, sogar bei ATU "Hausmarke" für wenige EUR.

    Verrückte besorgen sich Ersatzsicken und reparieren die vorhandenen Chassis wieder (mal nach "refoaming" suchen bei Youtube). Lohnt sich bei den Dingern aber wohl eher nicht...


    Gruß,

    Tiemo

  • @ tiemo.Ja natürlich habe ich schon gegoogelt.Der Knackpunkt sind die vier Befestigungspunkte.

    Die sind nicht nicht schön symmetrisch und in gleichem Abstand, eben fahrzeugspezifisch.Eben darum habe ich für "T4 passend gesucht".Die Bilder der Angebote geben die Befestigungsaufnahme meiner alten Blaupunkt hinten leider nicht korrekt wieder. Deshalb habe ich noch keine Neuen geordert.

    Ich musste auch vorne oben im Armaturenbrett beim Einbau neuer 10cm Pioneer "für T4 passend"improvisieren, da sie eben einen Ticken andere Befestigungspunkte hatten wie die Originalen Blaupunkt.

    @Micha1960 Das meine alten Blaupunkt schrottig sind konnte ich am lauten Schnarren hören, zunächst der Rechte und eben jetzt der einzig verbliebene auf der Fahrerseite.

    Der sollte nach Einbau eines Subwoofers vorn unten, hinter dem Schalthebel, nach Aussage eines befreundeten Spezialisten, der mir beim Einbau/Anschluss behilflich war, eigentlich stumm sein.

    Kamen aber zuletzt doch Töne raus, leider stark knarzend, so dass ich ihn ebenfalls entfernt habe.

    Ich habe also derzeit vier Löcher im Innenraum, da ich auch die Türlautsprecher altersbedingt entfernt habe.

    Diese sind allerdings ohne Verschraubung, sondern mit dem Kunststoffring zum Befestigen und überall leicht zu bekommen.

    Danke für den Hinweis mit dem T4 Forum.


    Grüsse,

    Sam

  • Hier sieht man die Aufnahme noch mal besser

    https://www.ebay.de/itm/VW-T4-…g-703035794-/184435150445

    Damit habe ich mir die Frage nun wohl selber beantwortet :lol:

    Aber ich will 2 (zwei), und die neu und ohne Abdeckung (habe ich selber:)

    Du willst doch nicht allen ernstes diese 20 Jahre alten original VW-Lautsprecher kaufen?



    Ich meine meine sind vom Mercedes W124 die passen da genau rein mit den Klemmen wie die Originalen damals von VW.

    Herstreller ist McAudio.


    Habe ja vorher geschrieben wer dir da die besten Tipps geben kann.

    Die beiden sind die Experten und können dir wirklich was günstiges und gutes empfehlen!

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Hier sieht man die Aufnahme noch mal besser

    https://www.ebay.de/itm/VW-T4-…g-703035794-/184435150445

    Damit habe ich mir die Frage nun wohl selber beantwortet :lol:

    Aber ich will 2 (zwei), und die neu und ohne Abdeckung (habe ich selber:)

    """Artikel ist voll funktionstüchtig und gut erhalten""""

    Lol --- :wall:

    Durch die Sicke kann man durchsehen. - Die sind genau so kaputt wie deine.

    Leute gibt es bei eBay....ich fasse es nicht 35€ für Schrott.

  • Ja, ehrlich, unglaublich!

    Aber das war mir nicht bewusst, dass der Korb so eine komplizierte Befestigungstechnik hat bei VW - Das ist mal wieder hochgradige Ingenieurskunst, um erst überteuerte Ersatzteile zu verscherbeln und später das Produkt gezielt aussterben zu lassen...

    Ich denke, ich würde die Dinger einfach einkleben oder mir nen Adapter bauen mit den alten Körben.

    Oder, wenn es möglichst original bleiben soll, tatsächlich "refoamen".


    Gruß,

    Tiemo

  • mach es doch nicht unnötig kompliziert!

    Es gibt Lautsprecher, die sind günstiger und besser als die Originalen und passen da ohne gebastel rein!

    Originale Abdeckung drüber und es sieht keiner, da wie Original!


    Und sich dann einfach riesig freuen!

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Also ich habe in meinem Transporter Mac-Audio verbaut und bin damit sehr zufrieden. Hatte vorher vorne Pioneer drinnen, die waren bei weitem nicht so gut und haben nach ein paar Monaten auch noch angefangen zu kratzen.


    Habe im Armaturenbrett die 10cm und hinten nachgerüstet die ovalen großen 69.3.

    In deinem Fall müssten die 13.2 passen. (Oder auch die 2.13 ohne Hochtöner)


    Mac Audio APM Fire 16.2, Car HiFi LS:Koaxial-165mm: Amazon.de: Elektronik


    LG