Flanschwelle

  • Hallo,


    bin neu in diesem Forum, weil mein Bus mit zunehmender Fahrleistung manche Rätsel für mich bereit hält. So stellt sich mir derzeit die Frage nach folgender Ursache und wie qualifizierte Abhilfe aussehen könnte: Die Flanschwelle rechts wandert seit km-Stand 380.000 immer wieder aus der Steckwelle und zerstört das Stützlager der Flanschwelle. Die Antriebswelle rechts habe ich bereits ersetzt und hatte über 12.000km Ruhe. Jetzt jedoch wieder dasselbei Bild: Stützlager der Flanschwelle aus dem Befestigungsrahmen gerissen. Was ist nun zwecks dauerhafter Abhilfe zu unternehmen? Für dachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!

  • Die Flansch- und Steckwelle habe ich nach dem 1. Schaden ersetzt mit Teilen aus dem Zubehör; hat aber nur rd. 3000 km gehalten. Danach habe ich die Pendelstütze ersetzt sowie das Stützlager und die alte Flansch- und Steckwelle wieder eingebaut; hat rd. 6000 km gehalten. Danach habe ich eine neue Antriebswelle von skf eingebaut sowie wieder das Stützlager erneuert; hat nun rd. 12.000 km gehalten (etwa 1000 km vor Auftreten des jetzigen Schadens fuhr ich nachts mit etwa Tempo 60 durch ein ca 15 cm tiefes Schlagloch, was einen imposanten Schlag verursachte).

  • Kann die da nicht helfen. Verstehe aber auch nicht ganz das Problem.


    Was heißt 3000km und 6000km gehalten? Und dann?

    Was sollte die Pendelstütze damit zu tun haben?

    Die Antriebswelle war ein komplett Satz mit Gelenken?


    Meine Flansch-/Steckewelle gab es seinerzeit nur orginal und ist jetzt 200.000 gut drin.

  • Interessant. Die Flanschwelle rutscht da doch normal nicht einfach so raus. Die sollte doch gar nicht so viel Spielraum dafür haben, oder?

    Welche Teile (Hersteller) aus dem Zubehör hast du den verbaut? War der Sicherungsring Getriebeseitig auf der Welle? Wie sieht die Verzahnung dort aus? Theoretisch kann sich doch nur zuerst das Stützlager zerlegen und erst dann kann die Welle rausrutschen.