Unruhiger Motorlauf / Mengenstellwerk der Auslöser?

  • Hallo,

    normal lese ich hier fleißig mit und bin auf so einige Problemlösungen gekommen. Jetzt komm ich aber nicht mehr weiter.


    Zum Problem:

    Sporadisch unruhiger Lauf, wenn er warm ist. So als hätte er ein Aussetzer.

    Beim fahren merkt man nichts gute Leistung und normaler Durchzug.


    Werkstatt hat das Mengenstellwerk in Verdacht. Festgestellt wurde das hier die Spannung von 0,5V auf 1,5V Springt/wechselt. (Mit Oszi gemessen)

    keine Fehler im Fehlerspeicher


    Ich hab gelesen, dass man das Mengenstellwerk auch Einzel tauschen kann. Da kann ich aber noch nicht so einschätzen wie fummelig das wird und woher ich das am besten bekomme.


    Oder kann die Spannung wegen ein anderem Problem schwanken?

    Für jeden Tip würde ich mich sehr freuen.


    Fahrzeug:

    T4 AHY 111kw Bj 2000, 233‘000km

  • Hi,

    Verstehe ich es richtig, dass der Bus im Fahrbetrieb problemlos funktioniert, aber im warmen Zustand im Leerlauf ab und zu unruhig läuft (fast ausgeht)?
    Wurde schon mal ein Blick auf das transparente Stück Kraftstoffschlauch kurz vor der Pumpe geworfen?


    Tomy

  • update:


    Ich habe in meiner Gegend einen Spezialisten für Dieselpumpen gefragt.


    Dieser hat mich über die Mechanik und die Funktion aufgeklärt und meinte bei diesen Baujahren löst sich der Lack von dem Magnet in der Pumpe, der das Einspritzsystem vor Abrieb schützen soll. Dieser gelöste Lack kann sich im Mengenstellwerk absetzen und somit die Regelung beeinträchtigen.


    Ich vermute das es ein verdrecktes Mengenstellwerk war.


    Ich habe mir zwei Dosen LM Pro-Line Diesel System Reiniger gekauft.


    Die erste Dose über Vor- Rücklauf direkt dem Moter verfüttert -> kleine Verbesserung

    Die zweite Dose Vor der Urlaubsfahrt mit Wohnwagen auf halben Tank Premium Diesel -> unter der Fahrt fällt natürlich der Leerlauf nicht auf ;)


    So nach ca. 2500 km mit Wohnwagen wurde wahrscheinlich der gelöste Dreck durchgespült.



    Jetzt läuft er endlich seit 3 Jahren wieder ruhig :)