warnpiepsen abstellen

  • hallo,ich habe einen t4,bj 2000,2,5tdi,88ps.bei mir hat der drehzahlmesser einen wackler und somit leuchtet bei ausfall immer das rote ölläpchen auf und das nervige warnpiepsen ertönt.weis denn jemand,wie man dieses piepsen abstellen kann?

    grüsse christian

  • Einfach noch mal Gas geben, sodass der DZM mehr als 2300 1/min anzeigt, dann geht es wieder aus bis zum nächsten Wackler. Alternativ: Anhalten und Bus neu "booten"...

    Ursache ist wahrscheinlich ein defektes Kabel für "Klemme W", gerne geht da mal der zweipolige Stecker in Höhe des Schaltgestänges am Getriebe kaputt.


    Gruß,

    Tiemo

  • Hallo,


    bei dem Bj. kommt das Signal nicht mehr von "Klemme W" sondern vom Motorsteuergerät.

    Wer es nicht glaubt kann sich den kleinen Zweifachstecker im Halter beim Anlasser anschauen.


    Vom Anlasser kommen W und D+ (oder Nachfolger) aber nur D+ geht weiter.


    Grüße,


    Klaus

  • Hi,


    ich würde eher einen Fehler beim Öldruckschalter bzw. dessen Verkabelung vermuten. Gibt es denn Einträge im Fehlerspeicher?
    Ansonst wird, meines Wissens nach, in den neuen KI ( > 1995) das Signal im KI erzeugt und über einen Lautsprecher wiedergegeben, der z.B. auch das Blinkergeräusch erzeugt.
    Man kann an den KIs einiges programmieren, ich vermute aber, dass man das Warnpiepsen nicht wegprogrammieren kann. Und ich persönlich würde mich auf die Such nach dem Fehler machen, denn eine Öldruck-Überwachung ist schon sinnvoll.


    Tomy

  • Moin!


    Für mich hört sich das Piepsen nicht nach einem generatorgestützten Signal an, ich tippe da klar auch einen Piezo Schallwandler.


    Den könnte man im Prinzip an einem Bein auslöten, dann wäre Ruhe.


    Das ist aber eher nicht im Sinne des Erfinders, es zeigt ja auch den Anfang der Treibstoffreserve an.


    Das mit dem Öldruckschalter hatte ich gerade, wenn da das Kabel oder der Geber defekt sind kommt das Signal nach jedem Start und die Ölkontrolle blinkt.


    Wenn das in Kausalzusammenhang mit dem Drehzalmesser steht, ist es doch eher das Kombiunstrument oder wenn man sehr viel Pech hat zwei Fehler.



    Salve! Holger

  • Das mit der Drehzahl will mir nicht so ganz in den Kopf. Denn bei niedrigerer Drehzahl muss ja der Öldruck geringer sein. Daher sollte eigentlich ein fehlendes Drehzahlsignal nicht zum Piepsen führen. Zum anderen benötigt ja das Steuergerät das Drehzahlsignal, so dass ein Fehler hier eigentlich auch im Motorsteuergerät auftuachen sollte.

  • Hallo,


    das MSG kann einen Kurbelwellensensor und/oder den Nadelhubgeber zur Bestimmung der Drehzahl verwenden.
    Ich denke, solange der Motor läuft kennt das MSG auch die Drehzahl, wenn einer der Sensoren ausfällt sollte die MSG-Warnlampe (Glühwendel) angehen und es gibt einen Eintrag im Fehlerspeicher.
    Einen Fehler in der Verkabelung zwischen MSG und KI halte ich für möglich aber unwahrseinlich.

    Ich würde den Fehler im KI suchen und da man kalte Lötstellen im Alter schlecht erkennt einfach alles Relevante nachlöten.

    Ich löte in letzter Zeit mehr am Bus als das ich schraube
    (Relais 109 regelmäßig, Schalter für Fensterheber, Minilüfter der Klima mehrfach, eigenes Standheizungssteuergerät, KI, Relais für Klima/ Innenraumgebläse, Limakohlen).


    Grüße,


    Klaus