Suche nach Fahrwerkalternativen

  • Moin,

    mein Schatzi und ich haben leider sehr unterschiedliche Auffassungen von einer guten Strassenlage.

    Das war bisher der Grund dafür, dass der Bus nur hinten die 40mm H&R bekam, vorn minimal runtergedreht, ansonsten normal unterwegs ist.

    Ich mags lieber tief und hart. So konnte ich meinen alten Polo zumindest vernünftig ausstatten. Mit dem Ergebnis, dass dieses Auto von ihr gemieden wird...

    Beim Bus steht jetzt irgendwann in nächster Zeit ein Dämpferwechsel an.

    Mein Frage nun: als die ideale Lösung sind immer die B6 oder B12 von Bilstein genannt.

    Gibt es auch Fahrwerk, die unseren unterschiedlichen Ansprüchen gerecht werden?

    Habe mal etwas von Luftfahrwerken gehört, geht das beim T4?

    Hydraulikfahrwerk?

    Hat jemand da mal was interessantes?

  • Bilstein soll ja nu auch nicht mehr das Gelbe vom Ei sein.

    Der flegelige T4-ler fährt irgendwie so‘n Sachs Superschpocht oder wie die Dinger heißen.

    Bei mir werkeln immer noch die Seriendämpfer der Erstausstattung.

    Härter würde ich nicht wollen

  • Vergleich Stoßdämpfer original/SachsSupertouring verstärkt


    ist aber nicht jederfraus Sache,


    Die Bilstein B4 in der alten Dicken waren schnell zu weich.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich hab B6 drin, würde das aber nicht mehr machen.

    Ein härteres Fahrwerk kann man im Osten fahren, wo die Strassen gut und glatt sind.

    Hier im Ruhrgebiet ist es ein ständiges Rappel und Geklapper bei den kleinen Fahrwerksstößen durch die vielfach zerstörten und geflickten Straßen.

  • na das sind ja bisher die klassischen Lösungen.

    Ich rede von z.B. über Airrideoder ähnliches, also Einstellen vor Fahrbeginn /während der Fahrt in Komfort oder Sport in hoch oder tief.

    In den you tube Videos sind ja Extrembeispiele bei den Briten zusehen. Ist aber das Grundprinzip in Deutschland fahrbar sprich mit TüV.

    Also fährt der Vater, dann gern 60 bis 80mm tiefer, fährt die Mutti, dann normal.

    Fährt der Papi das gute Stück in die Garage, dann 100mm runter.

    Leisten das nicht Luftfahrwerke oder hydraulische?

    Und muss dann nicht ein komplettes System eingebaut werden?

    Sind die Drehstäbe da ein No Go Kriterium? Eigentlich doch nicht, zumindest zeigen das die Videos.

    Ich bin da ein wenig unbeleckt und mit den Google Infos komme ich nicht so richtig weiter.

  • Ich habe wie Fridi die Sachs Supertouring im Bus und bin damit super zufrieden.

    Kombiniert mit H&R Federn.

    Würde ich wieder machen.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • also Drehstäbe:

    Wie soll das gehen?

    DA müssten Motoren statt Muttern hinten drauf sitzen.

    Die Drehstäbe kiegen ja längs-waagerecht beim T4.


    Hinten bei den Schraubenfedern könnte ich es mir techniusch eher vorstelln.


    Tobias ABL hat so ein Luftfedersytem bei seinem Pössl nachgerüstet.

    Das kann man vom FAhrersitz aus steuern.

    Aber auch dort eben nur hinten.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)