AAB Kühlerschlauch Block->Ölkühler 074121096D wechseln

  • Hallo Leute,

    Mir ist ein Kühlmittelschlauch gerissen, einer am Ölkühler. Von oben gesehen der obere am Ölkühler, den ich mit 7zap als 074121096D glaube identifiziert zu haben. Das andere Ende ist von oben nicht zu sehen, geht wohl zum Motorblock, der Schlauch ist recht kurz. Meine Frage: Wie kompliziert ist der Schlauch zu wechseln? Ölkühlerseitig könnte ich mir vorstellen, da dran zu kommen (schlanke Arme und eine gute Federbandschellenzange), wie sieht es mit dem Ende am Block aus? Ist da (von unten) dran zu kommen?

    Wäre wie immer für Tipps dankbar.

    Viele Grüße Louise!

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Hallo nochmal,

    Ich habe zwei Abbildungen gefunden, die den Schlauch zeigen:

    T4-Wiki: Motor_Oelkreislauf_Oelkuehler_Einbauort_5_Zyl_TDI.jpg

    Die gelbe Pfeilspitze zeigt genau auf den Anfang des Schlauches am Ölkühler.

    VWBuswiki: Kuehlung_Wasserverlust_extern_Oelkuehler.jpg

    Hier ist der Schlauch besser zu sehen, allerdings nicht der Anfang am Block.. Der Riß ist bei mir in der ersten Biegung dicht am Ölkühler.

    Nochmal meine Frage: Wie ist der Schlauch zu wechseln? Ohne weitere Demontagen möglich, oder ist es einfacher zb den Ölkühler zu lösen, oder muß gar der Motor etwas abgesenkt werden...?

    Viele Grüße und danke fürs Lesen,

    Louise

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Hey,

    Vielen Dank für das super Foto! Genau so eins habe ich gesucht. Jetzt denke ich auch daß der Wechsel nicht zu kompliziert werden kann.

    Einen schönen Tag noch!

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Vielen Dank. An beiden gezeigten Motoren ist die Schelle nach unten ausgerichtet, müßte also von unten gut zu greifen sein.

    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • So,

    Ist gewechselt, und war gar nicht so schwer. Teilweise von oben (Ausbau am Ölkühler), das meiste von unten. Den alten mit ausgestrecktem Arm abzukriegen war der blödeste Teil, war ziemlich festgewachsen..

    Danke für Eure Hilfe!

    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93