hallo erstmal -
ich bin 45 jahre alt und seit 4 jahren stolzer besitzer eines t4 transporters.
ich schraube eigendlich alles selbst am fahrzeug - nur bei elektrik/elektronik bin ich eher laie....
nun zu meinem problem:
t4 bj. 2002 tdi ca. 360 000 km transporter womo umbau
nach einigen monaten standzeit über den winter habe ich nun im frühjahr folgendes festgestellt:
geschwindigkeitsanzeige ist tot, km zähler ist tot - tankanzeige spinnt ab ca. halbenfüllstand bei huckeln und kurvenfahrten.
...und murphies gesetz: ich muss zum TÜV
folgendes hab ich bereits gemacht:
kabel überprüft - an einer stelle war die isolierung am massekabel durch, hab das kabel gekappt neu verlötet mit schrumpfschlauch isoliert und zusätzlich nochmal mit isoband aus dem satbereich umwickelt (selbstverschweissend)
sicherungen überprüft/durchgemessen!
kabel durchgemessen pin 1 masse ->ok/ pin 3 12v an masse ->ok/ pin 1 zu pin 3 ->12v ok
geber getauscht - neu original vw (36€)
kontakte am kombiinstrument nachgelötet (was für ein aufriss mit den zeigern
) /// spannungskonstanter gibt es da ja keinen!?
nun bin ich mit meinem latein auch mit hilfe der t4 wiki und den foren einträgen am ende ![]()
weiss noch jemand rat oder muss ich auf verdacht ein neues kombiinstrument organisieren?
danke!