Tacho und Tankanzeige spinnt

• "Bild während der Fahrt" - und sowohl Tankanzeige als auch Wasserthermometer auf Unter-Null - da stimmt etwas mit der Stromversorgung nicht ...

Ein Problem mit der Stromversorgung erklärt nicht die Zeigerstellung für Drehzahl und Geschwindigkeit, daher ist das ziemlich sicher ein Defekt im Kombiinstrument.

• ich stimme dir zu - die beiden Anzeigen bekommen nicht genügend Strom, weil Leiterbahnen beschädigt sind

Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

mittlerweile 96 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 235Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

• Der kritische Kondensator sitzt in der Ecke rechts oben. Ob er ausgelaufen ist, sieht nan meist erst, wenn er ausgelötet ist.

Nur mit dem Ersetzen ist es meist nicht getan, oft sind eine oder mehrere Leiterbahnen weggeätzt.

Falls Du Dir das selbst nicht zutraust, kann ich die Reparatur für Dich erledigen.

• Ja, genau der blaue ist es.

Ich hatte schon duzende dieser Kombiinstrumente in der Hand und bis jetzt habe ich nur Fälle von schleichender Inkontinenz gesehen mit verätzten Leiterbahnen meist direkt unter dem Kondensator. Auch schon etliche fatale Brandschäden nach einem Kurzschluss, ausgelöst durch den Kondensator, da konnte man aber den Kondensator selbst nicht mehr beurteilen.

Das Aufquellen kenne eigentlich nur bei vertauschter Polung, und da dann unmittelbar gefolgt von einem dezenten Zischen oder einem kleinen Knall, je nach Qualität der Hülle.

• Daniel-K Wenn Du es selbst machen willst: ich würde empfehlen den großen blauen Kondensator und den kleineren daneben gleich mitzutauschen.

Beim Auslöten darauf achten, dass Du kein Lötauge nebst Leiterbahn versehentlich mit rausreißt (am besten mit einer Entlötpumpe das heiße Lötzinn absaugen und die Füße der Kondensatoren gerade biegen, bevor Du sie rausziehst).

Merke Dir vor dem Auslöten die Polung, ELKO's reagieren bei vertausschtem +/- sehr empfindlich (sprich sie gehen mit einem kleine "Puff" kaputt).

Kondensatorgrößen:

470µF / 25V

68µF / 16V

Die Voltzahl sollte nicht kleiner sein, kann aber größer).

• Danke für das Angebot und die Hilfe. Ich musste den Tacho erst mal wieder einbauen. Der Tacho hat nen Tag ganz normal funktioniert, dann fing er wieder an, herumzuspinnen.

Ich werde jetzt schauen, wann ich den Bus mal ein paar Tage stehen lassen kann, um das anzugehen. Wenn ich nicht weiterkomme, melde ich mich bei dir RoPe65

• Ich bin heute erst dazu gekommen, die Reparaturen am Tacho anzugehen. Da es sicher andere in Zukunft noch interessiert, möchte ich gern eine Rückmeldung geben: Ein Freund von mir hat die beiden Elkos ausgetauscht wie von RoPe65 erläutert. Das hätte ich allein nicht hinbekommen, das sollte man schon zumindest mal gesehen haben und etwas Löterfahrung haben. Der große Elko war deutlich ausgelaufen, der kleine aber auch etwas. Jetzt funktioniert alles wieder, wie es sein sollte. Vielen Dank nochmal RoPe65 :)

• Hallo zusammen,

ich klincke mich hier mal schnell ein weil ich gerade hier im Urlaub in Italien ein fast identisches Problem habe.

Auf der Fahrt mit dem Wohnwagen den Brenner rauf etwas stärker beschleunigt und plötzlich Ausfall Tacho, GRA, Ölstandssensor, Climatronik, ( hat im Vorfeld beim Anlassen auch schon geblinkt, schon länger).

Wer kann mir ein paar hilfreiche Tips geben wo ich anfangen soll mit der Suche. Mache zwar viel selbst beim Bus aber Elektrik ist nicht ganz meins.

anbei VCDS Fehlerspeicher

vielen Dank schon mal

Uwe

• Hallo Uwe,

da vorher schon Fehler vorlagen, ist der Ausfall des Tachos und der GRA gesondert zu betrachten. Wenn beim Tacho nur die Geschwindigkeitsanzeige und der Kilometerzähler betroffen ist, würde ich den Geschwindigkeitsgeber G22 als Ursache vermuten. Würde auch mit den Infos aus dem Fehlerspeicher zusammenpassen.

Zum Kombiinstrument: sind denn auch andere Anzeigen ausgefallen?

• Hallo Roland,

danke schon mal für die schnelle Rückmeldung.

Also ich meine die Tankanzeige und Temperatur waren die ganze Zeit auf Mittelstellung ( Motor warm und Tank auch etwa halbvoll) nach dem Tanken Anzeige wieder voll angezeigt hatte vor dem tanken zwischenzeitlich aber einmal angezeigt bitte tanken obwohl Anzeige auf halbvoll stand. Drehzahlmesser funtioniert.

Kann ich hier ohne großen Aufwand und Spezialwerkzeug den Geber G22 tauschen (vorrausgesetzt ich bekomme hier einen) ?

LG

Uwe

• Hallo,

was mir gerade noch einfällt Sicherung Nr.15 war durchgebrannt, hatte Sie ersetzt. Danach funtionierte der Tacho auch kurzzeitig wieder. Dann war die Sicherung wieder durch.

• Die Sicherung S15 ist für die Versorgung des Gebers G22 zuständig. Was bei Deinem Fahrzeug noch mit dran hängt, kann ich nicht mit Gewissheit sagen, ich habe keine Stromlaufpläne für die neueren T4-Modelle. An den früheren Modellen mit TDI-Motor wurde über die S15 nur der Geber G22 versorgt, wenn das bei Dir auch so ist, dann würde ich einen Marderschaden an den Kabeln zum Geschwindigkeitsgeber vermuten. Einbauort am 02G-Getriebe siehe Bild.Elektrik_Geber_Geschwindigkeit_G22_Einbauort_02G.jpg

• Hallo,

habe Sicherung 15 noch mal ersetzt. Tacho zeigte kurzfristig wieder an fiel dann aber wieder aus. Sicherung 15 aber i.O.

Fahre morgen früh in eine Werkstatt, habe nicht das entsprechende Werkzeug und Ahnung. Kann jemand eine Werkstatt hier in der Nähe von Jesolo empfehlen ?

LG

Uwe

• Hallo,

war bei fauW in Werkstatt ;( . Haben Ihren Chefdiagnostiker daran getan (2 Stunden). Also ich habe ja schon wenig Ahnung aber das war wohl ein Griff ins Lokus.

Eine Hauptsicherung im Motorraum von der Climatronik ersetzt. Auf Geber 22 überhaupt nicht eingegangen und Raddrezahlsensor G44 wäre in Italien nicht erhältlich. Noch nicht mal nachgeschaut ob sich ein Kabelbruch oder Korrosion an den Steckern befindet. :wall:

LG

Uwe

• Moin

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem. Hatte lose Lötstellen im Kombiinstrument.

Hab das ausbauen und die losen Lötstellen nachgelötet.Funktioniert einwandfrei.

• Moin

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem. Hatte lose Lötstellen im Kombiinstrument.

Hab das ausbauen und die losen Lötstellen nachgelötet.Funktioniert einwandfrei.

Hi, Lötstellen im KI BJ 1998 ??? :/