703883281 Gewindeplatten für Pilzkopfschrauben - woher bekommt man die noch?

  • Moin,


    ich würde bei meinem t4 (lr, Bj. 2003) gerne statt der 2er- Bänke jeweils auch links einen Einzelsitz montieren können.

    Die Sitze habe ich und wo die Schrauben hinkämen ist auch klar und die Pilzköpfe bekommt man ja auch (zur Not könnte man ja auch vorhandene nutzen und nach Bedarf da oder dort einsetzen). Was mir aber fehlt, sind die Gewindeplatten, die von unten gegengenietet werden müssen(Nummer 703883281). Offenbar sind die schlichtweg nirgends mehr lieferbar. Man bekommt nur die flachen Platten, die aber offenbar nur für Gurte gedacht sind. Oder polnische Spaßware von eBay, bei der man nicht weiß, wie stabil die sind.

    Hat jemand noch eine Idee, woher ich möglichst originale oder zumindest gleichwertige Platten bekomme? Hat vielleicht jemand noch welche übrig?

    Oder kann man auch entsprechend bruchfeste Edelstahl- Vierkant- M10ß Muttern auf ein passendes Blech schweißen und das nehmen? Käme mir sicherer vor als eBay-sieht-original-aus-kann-aber-alles-sein-zeug... 🤔


    Grüße von der Küste,

    Sisco

  • Passen tun die sicher schon, sind ja auch M10 - aber sie sehen anders aus, haben eine andere Nummer und sind für die zusätzliche hintere Befestigung einer Schlafsitzbank gedacht, also nicht, um vergleichbare Hebelkräfte zu halten, wie die der normalen Sitzbank.

    Die richtigen sehen so aus:

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Da…ng_Pilzkopfschraube_1.jpg


    Und ich denke mal, daß diese Form für die Stabilität entscheidend ist und daß der TÜV das auch sofort erkennt...

  • also ehrlich, so anders sehen die jetzt nicht aus.


    Auf jeden FAll ist eine zusätzliche Schlafsitzbank auch so konstruiert, dass sie den Unfallvorschriften bei Besetzung mit Menschen bei der Fahrt aushält.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Das sind die besagten Dinger unbekannter Qualität, von denen der Händler ausdrücklich nur zusichert, daß sie so sind, wie auf dem Bild zu sehen und man selber rausfinden soll, ob sie auch „zum Fahrzeug passen“ = zugelassen sind. Das bedeutet für mich, er weiß genau, daß sie es NICHT sind... ;)

    Es geht mir nicht darum, irgend etwas zu finden, womit ich die Sitze irgendwie festbekomme und der TÜV nicht meckert, sondern darum, die Sitze WIRKLICH sicher zu befestigen. Da sitzen meine Frau und meine Kinder drauf, ich möchte die im Falle eines Unfalls nicht mit Sitz im Bus rumfliegen haben, weil ein Billigblech zwar ganz toll aussah aber bei Belastung sofort weggebröselt ist.


    Die Schlafbank hat einen „Sitzteil“, der mit den originalen 4 Halterungen der normalen Sitzbank befestigt wird und einen „Schlafkasten“ dahinter, der mit diesen flachen Dingern befestigt wird und dann nur sich selbst halten und nicht noch Gurtkräfte ableiteten muß.

    Die Platten für die Sitze haben eine flache „U-Form“, was sie eindeutig stabiler macht als die Flachbleche. Ich gehe davon aus, daß das einen Grund hat...

    3 Mal editiert, zuletzt von sisco09 () aus folgendem Grund: Ich hatte zuerst geschrieben, die Bleche würden wohl aus polnischer Produktion stammen. Inzwischen habe ich noch weiter (erfolglos) nach der Herkunft gesucht und festgestellt, daß der polnische Händler, den ich für den Produzenten gehalten hatte, wohl auch nur Wiederverkäufern ist. Demnach ist weiter völlig unbekannt, woher die Bleche stammen, aus welchen Material sie sind und vor allem, welche Stabilität die verwendete Mutter hat.

  • Hallo,

    von der Stabilität her wird es keinen Unterschied geben, ob du nun ordentliche Unterlegscheiben (Bauscheiben oder Karosseriescheiben) und eine gute Mutter dazu verwendest. Nur für die Montage der PKS ist es halt fummelig, weil man zu zweit sein muss. Bei Bedenken kannst du dich ja beim TÜV rückversichern. Die besondere Form der Halteplatten hat meiner Meinung nach aber keinen Einfluss auf eine besondere Stabilität der Befestigung.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Das sind die besagten Dinger unbekannter Qualität, von denen der Händler ausdrücklich nur zusichert, daß sie so sind, wie auf dem Bild zu sehen und man selber rausfinden soll, ob sie auch „zum Fahrzeug passen“ = zugelassen sind. Das bedeutet für mich, er weiß genau, daß sie es NICHT sind... ;)

    Es geht mir nicht darum, irgend etwas zu finden, womit ich die Sitze irgendwie festbekomme und der TÜV nicht meckert, sondern darum, die Sitze WIRKLICH sicher zu befestigen. Da sitzen meine Frau und meine Kinder drauf, ich möchte die im Falle eines Unfalls nicht mit Sitz im Bus rumfliegen haben, weil ein Billigblech zwar ganz toll aussah aber bei Belastung sofort weggebröselt ist.


    Da antworte ich -

    Die Originalen gibt es nicht mehr.

    Also entweder gebrauchte vom Schrott, oder eben diese unbekannter Qualität.

    Ansonsten muß du es lassen. - Und ohne Frau und Kinder fahren ;)

  • Okay, es gibt also tatsächlich nur diese Teile und keine aus „verlässlicher“ Produktion. Das war die Frage. Dann werde ich glaub ich diese Teile nehmen und die Mutter durch eine mit gesicherter Qualität ersetzen. 😏

  • Die Mutter ist ja auch das entscheidende.


    Du könntest natürlich eine längere Pilzkopfschraube nehmen und unten eine zusätzliche Mutter anbringen.-


    Die HAlteplatte an sich erhöht ja lediglich die Auflagefläche.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich suche auch verzweifelt diese Halteplatten. Möchte nämlich in der zweiten Reihe eine Doppelbank + Klappsitz einbauen und in der Dritten, eine Dreierbank. Die Haltepunkte sind zwar in der Bodenplatte markiert aber noch nicht gebohrt. Gibt es da verschiedene Halteplatten was den Sitz bzw. die Einbauposition betrifft? Habe bei einem Freund untern Bus geschaut und da sind mindestens zwei verschiedene Halteplatten verbaut worden (kurze und lange sowie breitere und schmalere). Muss ich da irgendwie drauf achten? Ich habe nur auf Classic Parts diese Platten gefunden: https://www.volkswagen-classic-parts.de/platte-d92e47.html

    Kann ich die für alle aufgezählten Sitze verwenden?

  • die Sichrheitsgurte hast du?

    Oder zumindest die Einschraubpunkte?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Frag deinen TÜV-Mann, der die Sitze dann auch eintragen soll.

    Wenn es da nichts gibt, kann man evt. auch selbst eine ausreichend feste Mutter auf ein entsprechendes Stück Flachstahl schweißen.


    Gruß,

    Tiemo

    Ja, die sind vorhanden und habe ich auch schon angebracht.

  • Ich glaube jetzt mal nicht dass VW da original irgendwelche besonderen, hochfesten Stähle für verwendet hat.

    Ich würde wohl zum Tüvler meiner Wahl gehen, der auch später die Sitzplätze eintragen soll, und den fragen ob ein Nachbau der Teile okay ist.
    Die meisten Prüfer waren sinnvollen Lösungen gegenüber aufgeschlossen.
    In dem Fall würde ich wohl schauen ob ich einen passenden U-Stahl bekomme, Loch rein, Mutter rein schweißen. Fertig. Das Ganze gut vor Rost geschützt und vor der Erstmontage seitlich ein Tropfen Sikaflex drauf, dann kann man die Schrauben auch mal ohne Hilfe rein und raus drehen.