Rauchzeichen über Lenkrad - warum?

  • Hallo,


    hatte gerade wieder ein starkes Rauchzeichen aus der Verkleidung hinter dem Lenkrad.

    Ja es soll vielleicht ein Massekabel Anlasser-Getriebe sein, sagt die Suche. Einmal ist das schon neu, aber was heißt das schon bei 25 Jahren.


    Mich interessieren mal die Umstände, es tritt nämlich sehr selten und wahrscheinlich reproduzierbar auf:

    Wir fahren morgen in Urlaub. Dabei habe ich den AHK-Radträger montiert und dann die Beleuchtung ohne laufenden Motor getestet. Licht an. Warnblinker an. Dann noch Zündung an für Bremse. Ich glaube dabei entstand der starke Qualm. Es hörte sofort auf als ich wieder alles abschaltete. Ich werde jetzt das Massekabel zum Stern nicht mehr kontrollieren und machen. Hoffe, das tut alles morgen früh.

    Ich frage mich aber wo da die wirkliche Schwachstelle ist, wenn der Motor nicht läuft und alles mit Licht und Bremse auf Batterie geht?


    Haben die Elektriker hier Ideen?


    Schönen Gruß


    Ralph

  • Mojn Ralph,


    also ich denke bei diesem Phänomen an umfangreichen Dreck an den Schleifkontakten der Hebelschalterkombination.

    Hat man entsprechend Verbraucher dahinter - da läuft ja z.B. bezüglich Fern- und Abblendlicht der Kabelweg rüber, gibt’s dann entsprechende Kontakt- bzw. Rauchzeichen.

    Beim Golf 2 zumindest keine Seltenheit, der die Hebelschalterkombi in Klein und Analog aufweist.

    Reinigung der Schleifkontakte behebt entsprechend das Problem.


    Gruß,

    Flo

  • ja, hatte mein T4 auch 2 oder 3 mal ... aber es hatte keine negativen Folgen und ist auch nur in großen Abständen passiert ... von daher habe ich es als "Natur der Sache" betrachtet.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Lenkstockschalter? Ist der leicht zu wechseln? Vermutlich nicht.


    Wir sind jedenfalls gut im Kleinwalsertal angekommen. Keine besonderen Vorkommnisse (ausser kurz Klackern der Antriebswelle 👿).


    Der Qualm trat ja auf als beim Check hinten doppelte Beleuchtung (Bus + Heckträger) und 4x Bremslicht über die Batterie ging.

    Während ich auf der Fahrt auch Tunnel mit Licht an hatte und vermutlich auch bremste, aber gequalmt hat es mit Lichtmaschine nie mehr.


    Ist halt wie mit der Antriebswelle, ein singuläres Phänomen. Die klackerte im letzten Urlaub bei extrem steilen Bergstrassen.

    Meinem Schrauber sagte ich im Zuge anderer Arbeiten „wechsele von rechts nach links“. Er sagt, da wäre rechts ein Splint los gewesen und sonst hätte er bei der Probefahrt nichts festgestellt. Der Typ meinte es also wieder besser zu wissen.

    Und ich hab hier nun wieder den Salat.

    Zum Glück fahren wir hier nur öffentliche Busse oder Seilbahnen. Übrigens da oben noch mit Schneeschuhen im Juni, bei 2000m - 1600m Schneedecke im Kleinwalsertal. Und heute Nacht 2 Grad.

  • ich hatte einmal Rauchzeichen und es war das HAuptmassekabel.


    Und ich musste das sünne unter dem Armaturenbrett mit erneuern, da es nun ohne Isolierung war...... nur noch Kupferdraht.


    Das ganze hat nur wenige Sekunden gedauert.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)