öldruckschalter t4 2.5l benziner bj95

  • hallo

    gleich zu anfang erstmal danke an alle die helfen können und für die aufnahme hier im forum.

    jetzt zu meiner eigentlichen frage:


    bei meinem t4 gibt es zwei öldruckschalter einen blauen und einen helleren (weiß).

    laut etka sitzt der weiße oder heller oben der blau darunter. bei mir allerdings ist der blaue oben eingebaut und der hellere darunter.

    laut wiki F22 oben F1 unten.

    soweit alles gut aber welche farbe hat den nun F22 und F1.


    aus meinem oberen der blau kommt nämlich öl raus und würde den gerne tauschen bzw. beide erneuern. da die aber mit unterschiedlichen drücken arbeiten 0.25 bar bzw 1.8 bar würde ich dann schon gerne den richtigen an der richtigen stelle einbauen.

    also blau oben weiß unten wie es ist oder weiß oben und blau unten wie es im etka steht ????


    ach so

    t4 multivan bj1995 2.5l benziner 81KW motor musste meines wissens nach ACU sein

    danke


    lg burli

  • Hallo Burli,


    wo welcher Schalter eingebaut ist, spielt kaum eine Rolle, Hauptsache, es steckt das richtige Kabel drauf.

    Der Schaltdruck ist im Flansch des Schalters eingraviert, leider auf der Seite, mit der er am Motorblock bzw. der Dichtung anliegt. Wenn du ihn rausschraubst, siehst du den Wert. Keine Angst, es kommt so gut wie kein Öl.

    Die Farbe des Schalters ist leider auch nicht zwingend vorgegeben für die verschiedenen Drücke, schau auf die Kabelfarbe und den Flansch:

    Gelbes Kabel: 1.8bar Schließer F1

    blau/schwarzes Kabel: 0.25bar Öffner F22

    Die Drücke wurden aber irgendwann angeglichen, daher für den genauen Druck auf dem Flansch nachsehen.

    Wenn du beide Schalter erneuerst, kannst du sie natürlich auch an der normalen Position lt. ETKA einsetzen, musst aber natürlich die Kabel dann mittauschen.

    Einer der Schalter sitzt in einem Rückschlagventil, daher hat sich VW bei der Vergabe der Position wahrscheinlich schon was gedacht, aber der Unterschied ist minimal.

    Wenn die Kabel falschrum aufgesteckt sind, dann hast du bei Motorstillstand keine blinkende Öldruckkontrolle und sonst einige merkwürdige Effekte.


    Gruß,

    Tiemo

  • also blaues kabel an den blauen schalter und gelbes an den helleren (weiß) wenn ich das richtig verstanden habe.

    muss eh öl wechseln also werde ich die dann ausbauen wenn keins mehr drin ist dann läuft auch nix raus.

    mein ersatzteillieferant meinte das in der REGEL der blaue immer oben sitzt. wird dann zu einem problem wenn man nur noch einen hat.


    um es mal vereinfacht zu sagen sitzen beide also in der gleichen kammer und der eine sagt mach was zu wenig öldruck und der ander halt stop druck zu hoch.


    danke für deine antwort. werde es dann mal am montag testen.

  • Hi,

    einer (F1) ist ein Schließer (d.h. bei stehendem Motor keine elektrische Verbindung zwischen den beiden Anschlüssen) und der andere, F22 ein Öffner (d.h. bei stehendem Motor eine elektrische Verbindung zwischen den beiden Anschlüssen). Ein kurze Widerstandsmessung (am besten mit abgestecktem Kabel) bringt da Klarheit.

  • also habe jetzt beide getauscht auch so wieder eingebaut wie sie drin waren. blau oben weiß unten blaues kabel an den blauen und gelbes kabel an den weißen. keine fehlermeldung oder blinken der ölkontrollleuchte. also soweit alles okay.


    @ tommy es ging mir eigentlich um die einbau position der beiden schalter..trotzdem danke für eure antworten.



    lg burli