Leerlaufdrehzahl 2,4 L AAB

  • Hallo. Seit ein paar Wochen plagt mich, dass mein T4 2,4 AAB nach dem Start (bisher ohne Schwierigkeiten) eine niedrige Leerlaufdrehzahl aufweist ( unter 500) auch nach Antippen des Gaspedals fällt die Drehzahl wieder und sich dabei der gesamte Vorderwagen schüttelt. Anfahren geht ohne Schwierigkeiten oder ruckeln. Wenn ich stehe an Ampeln muss ich die Drehzahl mit Dem Fuß auf dem Gas „künstlich“ über 850 halten. Auf Anraten des Schraubers meines Vertrauens habe ich die Leerlauf-Drehzahl an der ESP immer Vierteldrehungsweite erhöht (meines Erachtens nach musste ich mindestens 2 volle Umdrehungen machen dass sich nun merklich etwas verändert hat). Heute beim Kaltstart orgelte er ziemlich bis der Motor ansprang. Vermehrt Ruß wird nur bei Volllast abgegeben aber nicht beim Start.

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich freue mich. LG

  • Hi,

    • Wann war der letzte Wechsel des Pumpenzahnriemens?
    • Reagiert der Motor auf den Kaltstartbeschleuniger?
    • Laufen alle (vier) fünf (Tomy....Du wirst alt :) Zylinder? Zum Testen die Dieselzuleitung an jeweils einer Einspritzdüse lockern. Vorsicht, es tritt Diesel aus. Da sollte die Drehzahl drauf reagieren. Wenn ein Zylinder nicht läuft, dann ändert sich nix.
    • An welcher der drei Schrauben hast Du gedreht?

    Grüße


    Tomy

  • Danke für die zeitnahe Antwort.


    Der Zahnriemen wurde vor 40.000 km gewechselt Und das war vor 5 Jahren.


    An der „Oberen“ der beiden horizontalen Schrauben. Welche den Gaszug(?) weiter spannt.


    Mit dem KSB läuft der Motor etwas rauer aber nicht merklich. An der Drehzahl ändert das nichts.


    Die Aktivität der Zylinder prüfe ich und gebe eine Rückmeldung.


    Wie gesagt vielen Dank.

  • Hallo. Verzeihung für die späte Rückmeldung. Da mir nicht ganz klar ist welche Leitung zu lösen ist nochmal ein Bild.


    Sorry für die rudimentären Markierungen.

    Verstellt habe ich, wie angeraten, die Schraube (gelb) 1


    Meines Erachtens nach müsste die Zuleitung zur ESD blau markiert sein oder? Aber wenn der Motor läuft kommt das dort nicht ziemlich herausgeschossen? Sind das nicht 140 bar drauf?


    Vielen Dank für die Hilfe

    LG

  • Hi


    Die Leerlaufdrehzahl stellt man beim AAB mit Hilfe der Schraube 3 ein.
    Schraube 1 nennt man Restmenge. Sie wird so eingestellt das gerade keine Drehzahlanhebung stattfindet. Sie stellt ein, wie 'flott' (nun ja, AAB halt :) der Motor auf eine Betätigung des Gaspedals reagiert.
    Die Einstellung läuft wie folgt:

    1. Motor warm laufen lassen.
    2. Kaltstartbeschleuniger ganz einschieben
    3. Schraube 1 bei laufenden Motor rausdrehen, bis sie nicht mehr am Bügel anliegt. Geht der Motor dabei aus / fällt die Drehzahl zuweit ab, Leerlauf entpsrechend erhöhen (Schraube 3).
    4. Nun Schraube 1 langsam wieder reindrehen, bis die Drehzahl ansteigt .
    5. Jetzt die Schraube 1 wieder leicht zurück so dass der Motor gerade eben wieder auf Leerlaufdrehzahl ist.
    6. Nach der Leerlaufverstellung ggf. Vollastanschlag (Schraube 3) anpassen. Sie definiert die maximale Drehzahl. Sollwert siehe ASU Bericht. Dazu braucht man einen Drehzahlmesser.

    Die Pumpe baut den Druck 'langsam' auf, bis die Düsennadel öffnet. Wenn die Leitung lose ist (es reicht, die Mutter leicht zu lösen und ggf. etwas an der Einspritzleitung zu wackeln, dann baut sich da kein gefährlicher Druck auf. Trotzdem einen Lappen rumlegen, denn es suppt schon etwas Diesel raus. Das ganze bei laufenden Motor als kurzen Test machen (Kurz testen, dann wieder zu).
    Viel Erfolg

    Tomy

  • Hallo. Vielen Dank für die ausführliche Erörterung. Und im gleichen Zug Verzeihung für die längere Pause. Habe mich nicht getraut das zu überprüfen, da ich sonst meiner Freundin, mit der ich gerade im albanischen Hinterland rumgurke, beichten müsste: du wir haben nur einen Dreizylinder, aktuell. Habe alle 5 Zylinder geprüft. Laufen. Drehzahl geht ein wenig runter. Habe die Leerlaufdrehzahl wie oben beschrieben eingestellt. Kein orgeln beim starten, kein starkes Rußen (nur das übliche ohne Katalysator)


    Was wären denn noch Ursachen? Bzw. Mängel die so ein Phänomen hervorrufen könnten?


    LG

  • :) Hoffentlich liest sie nicht im Forum mit


    Ist das ganze plötzlich aufgetreten oder eher schleichend? Evtl. setzen sich die Filter (Diesel und/oder Luft) langsam zu, da die Anforderungen aktuell 'etwas' höher sind als normal. Hast Du den Dieselfilter schon mal entwässert? Der Filter in der Wiki