ACV länger 5. Gang

  • Moin aus Flensburg,

    seit längerem überlege ich, ob bei meinem T4ACV eine Änderung des 5. Gangs sinnvoll wäre. Da der Termin bei meinem Mechaniker im Ausland ohnehin ansteht und dieser auch Getriebespezialist ist, denke ich darüber nach das gleich mitmachen zu lassen.

    Mir geht es vor allem darum leiser unterwegs zu sein und weniger zu verbrauchen.

    Mein alter Corolla (BJ 91) würde auch auf 6Gang umgebaut und es war ein Riesenunterschied: 1l weniger Verbrauch auf der Bahn bei ca. 500 Umdrehungen weniger pro Minute. Und es war viel viel leiser.

    Nun ist beim ACV-Getriebe der Aufwand etwas größer.

    Da ich in Schleswig Holstein lebe und eher selten in den Bergen bin, steht auch dies einer längeren Übersetzung nicht im Wege.

    Zu Umbauten beim AAB habe ich etliches gefunden. Zum Umbau und Erfahrungen beim ACV kaum etwas.

    Würde mich über Berichte/Erfahrungen freuen

  • Moin,


    der Umbau beim alten Getriebe war einfach, da hier die betroffenen Zahnräder von außen zugänglich sind und daher auch "vor der Haustür" getauscht werden können.

    Das neue muß 'raus ... das macht niemand freiwillig ... da ist ein Chip billiger, der Leistung und Drehmoment erhöht und so ebenfalls die Drehzahl und den Verbrauch senkt (natürlich nur, sofern die Mehrleistung nicht abgerufen wird).

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"