Doka hochlegen

  • Moin

    Ich habe schonn ein bisschen gesucht aber bin nicht fündig geworden und brauche nun Rat.

    Ich fahre eine 1992 doka in blau seit oktober(da bin ich 18 geworden ) aber jetzt sind die Stoßdämpfer in einem schlimmen Zustand ich fahre im Moment 195/70-r15 aber möchte eigentlich etwas größerer etwa 215/75 r15 ich habe einen 2.4 saugdiesel und ein kurzes Getriebe darum denke ich das passt weil meine Anhänger eher selten so schwer sind. Nur ich weiß nicht so recht wie hoch ich ihn dan schrauben sollte und vorallem welche Stoßdämpfer ich brauche weil ich jetzt ja eh neue brauch. Die doka wird oft auf der Straße zur Schulle bewegt aber auch öft auf schlimmen Feldwegen weshalb der höher soll und breitere puschen brauch. Wer eine Rat weiß bitte schreibt einfach

    Gruß Jakob

  • Hej Jakob,


    noch ein knappes Jahr bis zur Oldtimrezulassung.

    Dann fährst du steuerfrei und kannst wieder in die Umweltzonen rein.


    Allerdings darfst du deine Doka vorher nicht allzuweit weg vom Serienzustand bringen.


    zu den Reifen:


    Grösser werden die aber nicht, nur breiter.


    Und vor allem teurer..


    Die normalen Serienreifen mit einer C- Decke halten eigentlich am besten.


    Wahrscheinlich stehen bei deinem BAujahr noch die 97 Reinforced Reifen in den PApieren, dud arfst aber ohne Umschreibungen auch die C 102/104 REifen fahren. Dann allerdings auf allen 4 Rädern.



    Zum hochschrauben:


    Wenn du das machst musst du vor allem vorne auf die inneren Antriebsmanschetten aufpassen , die könnten sich anm unteren Querträger aufschlitzen.

    also besser da ein wenig das Blech abschrägen und wieder mit Rostschutz versiegeln danach.

    Du wirst sehen welche Stelle ich meine.


    Hinten höher: Längere Federn verbauen und/oder dickere Unterlegteller verwenden.


    Die Stossdämpfer sind immer die selben.


    NAch meiner Erfahrung sind die "Sachs Supertouring verstärkt" die besten.


    Du findest sie in meiner Gallerie im Bild.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin

    Ich habe die Stoßdämpfer leider am 15. bestellen müssen weil sich einer komplett gelöst und zerstört hat. Jetzt habe ich normale verstärkte Sachs gasdämpfer verbaut. Die Stelle am Träger unter der Antriebswelle ist mir bewusst ist aber noch unkritisch da war schonmal einer bei, aber hatte ihn wieder Sack tief geschraubt. Ich hatte jetzt leider einen kleinen Baumunfall und muss die Spur eh neu einstellen, jetzt bietet sich das hochdrehen vorne natürlich an. Wie hoch hast du denn deinen von Radmitte zu kotflüggel ? Und welche Bereifung fährst du?

    Viele Grüße jakob